Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!

  • Hallo,


    Mal wieder zurück zum Thema: in der Nacht vom 07.02. auf den 08.02. konnte ich die SN endlich mal persönlich wahrnehmen.


    Bedingungen:
    - alles andere als ideal, aber immerhin klar (was genügen muss in diesen Tagen)
    - Halbmond, d.h. Süden und Westen relativ stark erhellt, im Norden etwas besser
    - starker Westwind der eine aufziehende Wolken- und Nebelfront ankündigt
    - Im Süden liegt München, im Westen der Flughafen, Beobachtungsort praktisch direkt unter der Einflugsschneise


    Ich war gegen 19:45 Uhr am schnellsten erreichbaren Ort, nach 15 Minuten auskühlen des 8" Dobsons, legte ich los, da die Bedingungen schlechter wurden und ich Angst hatte wieder nix zu sehen. Bereits unter 60x fällt das kleine Sternchen auf, das da eigentlich nicht hingehört. Auf 100x vergrößert, zeigt die Galaxie etwas mehr, der Vergleich zum Nachbarstern macht deutlich dass die SN in etwa gleich hell ist. Im Vergleich zu den Fotos, scheint mir die SN recht weit Außen zu liegen. Ohne große Erwartungen ging ich noch auf 170x, das Bild ist überraschend ruhig. Die Galaxie zeigt tatsächlich erste Details,eine schöne Kombination mit der Supernova. Gerne würde ich unter Alpenbedingungen tiefer Einsteigen. Gegen 20:30Uhr zeigte der Mond einen leichten Hof, der Nebel zog heran. Schnell noch Jupiter und Orion anvisiert. Zum Abschluss mit dem Mond die Dunkeladaption zerstört und anschließend eingepackt.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich sehr froh bin die SN endlich erblickt zu haben, und das relativ nahe am Maximum. Im Vergleich zur SN in M74 im letzten Sommer, welche meine erste SN war, deutlich eindrucksvoller. Da ich bei 2013ej mit ca. 13mag eine Grenzbeobachtung mit meinen 8" hatte, sind die 10-11mag in M82 natürlich eine ganz andere Welt. Hinzu kommt, dass ich M82 schon oft im Okular hatte und man sehr gut vorher und nacher vergleichen kann. Ich freue mich schon darauf, den Abfall zu verfolgen, sofern ich dazu komme :)


    Viele Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Hallo,


    Mal wieder zurück zum Thema: in der <b>Nacht vom 07.02. auf den 08.02.</b> konnte ich die SN endlich mal persönlich wahrnehmen.


    Bedingungen:
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast wohl ein Zukunftoskop? [:D]

  • Hi Holger
    Wenn du einen 10" dobson willst, nimm den skywatcher flextube. Hab ich auch :) siehe mein Profilbild, klick auf meinen Benutzernamen. Den kannst Du auf 80 cm Höhe zusammenschieben und passt in einen Kleinwagen.


    Hi Stefan
    Woher hast du dein zukunftoskop? Das muss ich mir auch holen. Auch wenn es nur 8" hat. Ich freue mich schon auf heute Nacht, dann sehe ich auch was Du gesehen hast... (Scherz, musste sein :) :) bitte nicht böse sein :) :) )

  • Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Tubus würde weniger Probleme machen wenn selbiger mittels Kugelgelenk in alle Richtungen reibungslos schwenkbar wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das hättest du mit einem Dobson, jedenfalls die Art dein Teleskop problemlos zu bedienen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher habe ich mit meinem Teleskop noch gar keine Galaxie gesehen, von der Milchstraße und Andromeda abgesehen, nur Sonne, Mond, Planeten, Sternhaufen und Nebel. Wenn letzteres eine Galaxie gewesen sein sollte, hatte sie leider keine Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Drauf kam noch keine Antwort- wenn du mit "letztere" Andromeda meinst und die Sterne in dieser Galaxie vermisst, dann hast du tatsächlich eine völlig falsche Vorstellung. [B)]


    Mit keinem unserer Amateur-Teleskope wirst du Einzelsterne in Andromeda sehen können, geschweige denn in einer der weiter entfernten Galaxien. Das ist schlichtweg unmöglich.


    Ebenso wie du aus von mir aus 100km Entfernung keine einzelnen Kerzen in einem Kristbaum erkennen kannst. Du würdest da auch nur den leuchtenden Christbaum als Lichtfleck sehen können- und ebenso ist das mit Andromeda oder den anderen Galaxien- du siehst ausschließlich die als flächiges Objekt erkennbare Galaxie bzw. deren hellen Kern.


    Die nun sichtbare Supernova ist dagegen als einzelnes Objekt so hell, das sie wie ein "Einzelstern" in der ansonsten flächigen Helligkeit hervorsticht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Weit hergeholt dachte ich und hatte recht, aber wie nun ? Tja Andromeda hatte sich im ersten Sommer der Beobachtung als nächstgelegene Galaxis aufgedrängt und der Himmel war voll damit, scheinbar. Nun nach drei Jahren denke ich erstmals wieder daran zurück und bin, baff. Ich hatte mir eingebildet die Andromeda Galaxie zu sehen und nun entpuppt sich meine Erinnerung als, Ausschnitt des einheimischen Spiralarms. - Eine Illusion weniger.


    Nun werde ich das Thema nochmal neu aufrollen. Wie bereits erwähnt habe ich einen Sommer lang überall teleskopisch rumgeguckt ohne ein Buch aufzuschlagen. Und das war toll. Es gab soviel zu sehen. Besonders gut hat mir der Anblick Jupiters gefallen. Der Gasriese stand nicht sonderlich hoch und für mich gut sichtbar, fast westlich und das Wetter spielte oft schön mit. Ich schwenkte das Teleskop und sah Nebel, verwobene Flecken, die sich dehnten und verzerrten wenn ich nur leicht am OAZ drehte. Und ich entdeckte Kugelsternhaufen. Die Nebel faszinierten mich wegen ihrer erahnbaren Räumlichkeit, zwar alles nur in grauen Abstufungen, aber dennoch. Irgendwo unterhalb der Plejaden erspähte ich aus dem Dachfenster gelehnt im Spätherbst desselben Jahres einen so großen Nebel dass ich daran dachte die Spinnweben langsam mal wegputzen zu müssen. Drehte ich das Okular im OAZ verformte sich das ganze Gebilde, nahm ich ein anderes Okular war dasselbe Gebilde stockduster. Ich verlor das Interesse an Nebeln und Sternhaufen und jagte noch einigen Satteliten nach. Nachdem, eine Schaar Wildgänse durch dünne Wolken dem Vollmond vorbeiflogen, wollte ich dann mit der Fotographie beginnen, aber trotz abzugsbereitem Finger an der Digiklemme flogen die Vögel nicht wieder so perfekt inszeniert einfach vor die Kamera.


    Es folgten einige Astrobücher, Tabellen und Zeitpläne, feinjustierte Rektaszension und Deklinationsversuche am zuvor berechneten Kometen und entsprechend lange Gesichter weil dass nun mal gar nicht so einfach ist. Und nachdem nun gar nichts anderes mehr anlag als astrophysikalische Substantive auf Zeile zu reihen, kam die Supernova daher und jeder guckte wieder durch. Da wollte ich nicht maulaffenfeil dabei sein sondern, mitreden. Dabei kam nun raus dass Galaxien etwas besonderes sind. Jede weitere Thematisierung wird von einer erfolgreichen Sichtung abhängen. Es ist alles offen.


    Und, es tat zwar weh die Syntax der Montierung auf links gezogen, meine irrtümliche Beobachtung gegen den Strich gebürstet, also gedanklich begradigt zu werden, aber entspricht dass nicht genau dem Prozess der Kritik der Aufklärung. Ohne ein paar reale Sternfreunde wird es noch manche Kapriole geben.


    Viel Vergnügen beim Sonnenlicht zerdenken


    Holger

  • Juhu,


    gestern abend hat es endlich geklappt! Hab die SN mit dem 8"f5 Newton beobachtet. Meine erste SN!!


    M81 war trotz Mond gut zu betrachten und die SN ist sehr klar als relativ helles Pünktchen zu sehen. Eine schöne Komposition mit den Nachbarsternen im
    13er und 9mm Okular. Und auch im 25mm sehr gut zu sehen.


    Es ist schon ein besonderes "Feeling" weil nach 2j Spechteln, hab ich das Pärchen M82+M81 öfters angefahren und "kenne" die Gx ohne das Sternchen.


    Jetzt ist es wieder voll bedeckt und regnerisch. Man muss echt jedes Wolkenloch nutzen. Das Seeing (am Jupiter und Mond) war richtig mies.
    Erstaunlich wie gut die SN trotzdem rüberkam.


    CS,
    Walter


    CS,
    Walter

  • Glueckwunsch Walter, ja momentan rechtfertigt allein SN 2014 J rauszufahren frage mich ob es in meinem Leben nochmal so eine helle Supernova und dazu noch in so einer detailierten Galaxie geben wird.
    Ab naechste Woche hat erstmal Meister Lampe das sagen. Was ich mir danach wuensche ist ein schoenes "Fade Out"und natuerlich Beobachtungschancen.


    Liebe Gruesse
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    nachdem es hier auch die meisten Winternächte völlig dicht ist, konnte ich in der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch auch endlich einen Blick auf die SN werfen und sie auch fotografieren. Erfolgreich beobachten konnte ich die SN mit meinem 127/1500 Mak (womit ich sie auch abgelichtet habe), meinem 20x80 Triplet und meinem 60/900 Bresser Refraktor. Hier mein zugehöriger Beobachtungsbericht, der mit dem Besuch eines Vortrags von Dr. Ulf Merbold beginnt.


    Gruss und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo,


    ich war heute mal extra wegen der Super Nova nach den Schauern nochmal aufm Feld. Sie ist schon spürbar schwächer geworden, aber noch gut zu erkennen mit 8" Öffnung. Der Himmel war mäßig hell, so mag 4,5 Himmel schätze ich. Der Mond war auch gerade am Aufgehen. Das Equipment triefte am Ende nur von Wasser. Klar war ja alles naß, aber es hat sich gelohnt :-).


    Gut' Nacht,
    Walter

  • Auch ich hatte heute einen kurze aber knackigen Deep Sky Abend mit anschließendem Jupiter (GRF Wanderung) und Mond Besuch und muss Walter recht geben, die SN ist deutlich schwacher selbst für mich als Anfänger klar feststellbar.


    Liebe Grüße


    Mathias

  • SN 2014 J hat weiterhin deutlich abgenommen würde sie auf schwächer als 12 mag schätzen. Bei 10zoll reicht ein 31mm nicht mehr aus um sie sicher zu sehen bei 22mm immer mal ein aufblitzen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen, ich konnte Sonntag Abend für eine Stunde raus, der Himmel war... naja... geht so. SN2014J war bei 200x (6mm) mit meinem 8"er gerade noch so indirekt zu erkennen.

  • Hi,


    Gerade zuhause angekommen, war ne tolle Nacht. U.a. auch die SN in M82, war im 10 zoll noch sichtbar allerdings erst ab ca. 200fach. Ein schwaches fünckchen teilweise noch direkt haltbar indirekt aber kein problem. Weis jemand die aktuelle Helligkeit ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Du konntest die SN in M82 also noch sehen. Dann kann ich j#261; auch nochmal einen Versuch starten. :)


    Trotzdem irgendwie verrückt etwas was schon vor langer langer Zeit vor 11,5 Millionen Jahren passiert ist, jetzt erst mit den Augen zu beobachten. Das muss man sich immer vor Augen halten.
    Wenn man die Erde aus 11,5 Millionen LJ Entfernung beobachten könnte gäbe es von dem Menschen noch nicht die Spur. :)


    Gruß
    Martin
    Gruß
    Martin

  • Hallo Mathias,


    Du konntest die SN in M82 also noch sehen. Dann kann ich j#261; auch nochmal einen Versuch starten. :)


    Trotzdem irgendwie verrückt etwas was schon vor langer langer Zeit vor 11,5 Millionen Jahren passiert ist, jetzt erst mit den Augen zu beobachten. Das muss man sich immer vor Augen halten.
    Wenn man die Erde aus 11,5 Millionen LJ Entfernung beobachten könnte gäbe es von dem Menschen noch nicht die Spur. :)


    Gruß
    Martin
    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weis jemand die aktuelle Helligkeit ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, aber zwei Klicks entfernt lese ich was von aktuell genau 14,0mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!