Jupiter 17.01.14 IR-Pass - Neue Versuche

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich hier ja schon lange nicht mehr gemeldet. Irgendwie scheiterte ich ziemlich lange bei dem Versuch Planeten aufzunehmen und war einige Zeit etwas demotiviert. Seit ein paar Wochen habe ich mich erneut damit beschäftigt also Tutorials gelesen, mich mit dem Teleskop mehr auseinander gesetzt und mir einen IR-Pass Filter zugelegt. Ergebnis des Ganzen ist das Bild hier vom 17.01.14 bei recht gutem Seeing.



    Aufgenommen wurde es mit einer 2x Barlow an einem 14" Meade LX200 in der Sternwarte Schriesheim. Kamera war die DMK 21.AU.618.AS..
    Im Vergleich zu meinen vorherigen Bildern bin ich sehr zufrieden, es gibt aber noch einige Probleme die ich gerne ausbessern würde. Das erste ist, dass das Bild in Autostakkert deutlich dunkler ist als in der aufgenommenen Avi-Datei. Aufgenommen habe ich mit Kontrolle des Histogramms so, dass circa 4/5 "gefüllt" waren. Hinzu kommt, dass trotz 800 Bilder das Bild sehr verrauscht wirkt. Lohnt sich dazu ein Darkframeabzug (Gain ist ganz aufgedreht)?
    Über Tipps was ich verbessern könnte würde ich mich sehr freuen :)!


    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian


    Du musst nicht so bescheiden schreiben, ich denke Du weisst schon, dass das ein hervorragendes Ergebnis ist [:p]! Es ist auch nicht so einfach, aus dem typisch flauen IR-stack so schöne Kontraste zu zaubern. Haste toll gemacht!


    Verbessern kannst jedoch beim aufnehmen den Gain: Darfst niemals bei maximalem gain aufnehmen, da geht Rauschen auch bei 10'000 Bilder stacken nicht raus. Man sollte für die gain-Einstellung einen Wert von ca. 930 (in ICcapture) nicht überschreiten, was ca. 90% entspricht. Gain also so voreinstellen (oder besser ein paar Prozent weniger) und 4/5-Histogramm über die Belichtungszeit regeln. Wenn seeing ziemlich gut, darfst von einem Film ruhig auch (fast) alle frames stacken ...


    Viel Erfolg
    Jan

  • Sehr sehr schönes Bild! Wenn Dir der Jupiter dunkel erscheint, setz mal in AS das Häkchen bei "normalise stack".


    IR vermindert zwar das Seeing, frisst aber bei Jupiter nicht nur Licht, sondern auch immens Kontrast. Bei Mars steigert es den Kontrast, und bei Mond beeinflusst es den Kontrast nicht. 800 Bilder sind auch eher wenig. Das ist der Grund, warum Leute mit Derotation experimentieren. Dann kannst Du 5000 Bilder machen und kriegst immer noch einen scharfen Jupiter.


    Bei dem Seeing, das Du brauchst, um so ein Bild zu machen, wird wahrscheinlich auch ein Bild mit einem R-Filter oder einem Orange-Filter nette Resulate bringen. Die verbessern auch bereits das Seeing, wenn auch weniger ausgeprägt. Lassen aber mehr Licht durch und vermindern den Kontrast weniger.


    Ansonsten ist das Rauschen mit Sicherheit auch beim Schärfen mit Registax bekämpfbar. Selbst bei dem hier geposteten JPEG kann man noch mit dem Wavelet-Rauschfilter von Fitswork das Rauschen kontern:



    Hartwig

  • Hallo Julian,


    das ist ein schönes Bild! Experimente mit Darkframes kann man mal probieren aber ich denke, dass das in der Planetenfotografie Spielerei ist. Das wird nicht viel bringen. Wenn man den Planeten auf einem Video aufnimmt hat man sozusagen einen Zufallsprozess. Der Planten bewegt sich, Details ändern ihre Postion. In dem gemittelten Bild nach den Stacking werde alle Details so gut es geht ausgerichtet, haben aber einen Durchschnittlichen Charakter. Danach kommt die Entfaltung in Form von Schärfung. 800 Bild ist eigentlich schon ganz gut. Das Rauschen wird schon um den Faktor 28 (!) reduziert, das reicht eigentlich erst mal. Mit Schärfen bekommst du jedes Bild verrauscht, egal wie viele Bilder du stackst. Deswegen gilt es behutsam vorzugehen und sich langsam an die Details heran zu tasten. Zumindest sollte man die Filterschraube auch wieder zurück drehen, wenn es zu dolle wird. Bei deinem C14 klönntest du das Bild ruhig richtig groß bearbeiten. So hast du nochmal mehr Spielraum für die Schärfung etc. Dann kann es immer noch etwas verkleinert werden. Bei Autostakkert kann man die Option "normalize Stack" nutzen. Das ist das Bild gleichmäßig hell, nach dem Stacken.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Vielen Dank für das Lob :). Heute Nacht soll es eventuell aufklaren. Wenn das Seeing stimmt setze ich mal deinen Tipp mit dem Gain um (==>)Jan. Normalise Stack hatte ich auf 75% gestellt. An dich Hartwig geht nochmal ein besonders großes Dankeschön da mir dein Tutorial in Youtube besonders gut weitergeholfen hat. Bezüglich der Derotation habe ich mich schonmal mit Winjupos beschäftigt- bisher allerdings ohne Erfolg. Das Programm ist am Anfang wirklich etwas verwirrend :). Ich setz mich später aber nochmal dran.


    Viele Grüße,
    Julian

  • Die Kombination von 3 Bildern habe ich jetzt erstmal mit WinJupos hinbekommen. Entstanden sind sie über einen Zeitraum vom 6 Minuten.
    Einige kleine Details zeigen sich so etwas besser, das Rauschen ist immer noch ein Problem.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!