Fisheye-Flats?

  • Hallo Jürgen,


    das ist schon klar. Aber wenn nun die Lichtquelle unterhalb der 180° liegt, und zwar so richtig unterhalb, dann strahlen die LEDs das Objektiv nicht direkt an, lediglich den weissen Karton.
    Dieser wiederum gibt das gleichmäßige Licht weiter und leitet es durch die Glaskugel.
    Mit anderen Worten, die Lichtquelle nicht oberhalb, sondern unterhalb der Optik anbringen.


    Letztlich benutzen die Fotografen auch keine andere Methode um bestimmte Objekte gleichmäßig dezent anzuleuchten.
    Ein einfacher Schirm also, welcher weiches Licht ohne punktuelle Lichtquelle bringt.
    Ich vermute das wird der Trick sein.


    Grüße,


    Tobi

  • Moin,


    ich glaube, ich hab die Idee...


    http://www.vendian.org/mncharity/dir3/planet_globes/


    Wenn man auf diese Art ein Schnittmuster für eine EL-Folie macht und diese dann von außen auf eine transparente Halbkugel klebt. Dann innen nochmal eine kleinere Halbkugel aus einem mattierten Material als Diffusor. So müsste es eigentlich gehen. Ist aber verflucht aufwändig für ein paar Flats...


    Gruß
    Klaus

  • Ich weiss nicht, Klaus...


    Deine Idee mit dem Schnittmuster birgt doch die Gefahr, das man dann wieder die Stösse bzw. Überlappungen merkt, oder nicht?
    Ausserdem ist der Aufwand tatsächlich nicht zu unterschätzen - denk ich mal.


    Da dürfte das LED-Band mit der Acrylglas-Kugel sogar noch weniger Aufwand sein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    das kommt darauf an, wie sauber man die Folie schneiden kann. Stösse ohne Lücken würden nicht auffallen und Überlappungen vermutlich auch nicht. Und danach käme ja nochmal eine Diffusor-Schicht.


    Die LED-Stripes bestehen ja aus einzelnen LEDs und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man damit eine wirklich homogene Beleuchtung erreichen kann. Und den Aufwand stelle ich mir keineswegs geringer vor...


    So wirklich glücklich bin ich mit der Schnittmuster-Lösung aber auch nicht. Als genial/einfach oder einfach-genial kann man die sicher nicht bezeichnen. Ich frage mich langsam, ob es das überhaupt wert ist, oder ob ich die Fisheye-Aufnahmen nicht einfach weiter mit einer (fusselfreien) APS-C Kamera machen soll. Zumal ich dafür ein perfektes 8mm-Fisheye habe[8D]


    Nichtsdestotrotz macht es Spaß, über solche Probleme zu diskutieren und vielleicht kommt ja noch eine geniale Lösung dabei heraus.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat: " muss mal mit Mats reden, dass er eine Download-Area für Bier etc. einrichten muss...."


    Mats muss gar nix, aber Du solltest, und das dringend.


    Du bist nicht auf einen einzigen Vorschlag eingegangen, hast nichts ausprobiert.
    Das finde ich sehr schwach und überheblich von Dir, das muss nicht sein.
    Meinst Du denn ernsthaft, lediglich Fotografen mit langjähriger Erfahrung könten Dir weiterhelfen?
    Na dann gute Nacht!


    Ich wette 100 zu 1 Du landest bei einer satinierten Schüssel, ob Du das dann zugeben wirst, naja, eher 1 zu 100.


    Grüße,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Du bist ja vielleicht drauf...


    Ich hoffe Du siehst es mir nach, dass ich nicht gleich anfange zu basteln, wenn ich mit der zugrundeliegenden Idee noch nicht zufrieden bin.


    Die satinierte Schüssel als Diffusor ist längst akzeptiert. Von deinen Vorschlägen, die sich auf einzelne LEDs bzw. Stripes, die aus solchen bestehen, halte ich hingegen nicht viel. Deine Idee einer Kiste über der Schüssel halte ich auch nicht für zielführend, da sich m.E. bei einer Kiste (die ja nunmal Ecken hat) auch keine gleichmäßige Ausleuchtung ergibt.


    Also ersetze die Einzeldioden aus deinen Vorschlägen durch EL-Folie und die umgebende Kiste durch eine weitere Schüssel (mit EL-Folie belegt) und schon sind wir beieinander.


    Und trotzdem gefällt mir die Lösung noch nicht so gut, dass ich dafür jetzt eine EL-Folie + Inverter kaufen würde und die mal eben so zerschnippel.


    Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal mit Flats gearbeitet hast. Ich habe die Erfahrung, dass Flats entweder perfekt, oder nicht zu gebrauchen sind. Statt nicht perfekten Flats ziehe ich andere Methoden der Bildbearbeitung vor (Gradienten-Division und Stempeln).


    Und jetzt komm mal wieder runter...


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!