zweite TRICOLORE 18.1.2014

  • Hallo
    Nach Heiners Aufnahmen kann ich noch die Entwicklung im Osten der Sonne zwischen 14.10 und 14.45 MEZ zeigen. Nur in H-Alpha ist da wirklich etwas Aktivität und die drei neuen Flecken machen Hoffnung auf mehr, wenn nur das Wetter in den nächsten Tagen mitspielt, was aber nicht der Fall sein wird.
    Zum Aufnahmezeitpunkt war der Himmel weiß und dauernd zogen Dunstschleier unterschiedlicher Dichte vor der Sonne durch. Die Skyris musste sich an ihren Grenzen der Belichtungszeit bei deutlich höhren Gain als normal (12 bis 15dB) durch die Wolkensuppe kämpfen. Aber mit der DMK 31 hätte ich bei dem Wetter erfahrungsgemäß gar keine Chance gehabt. Die Bilder wären zu kontrastarm und stark verrauscht gewesen.


    H-Alpha - die Entwicklung von 14.11.bis 14.45 MEZ - immer wieder kleine Flares an verschiedenen Orten:










    Und noch ein kleiner Blick in den Westen:



    CaK - war schon sehr schwierig (Seeing, Durchsicht bzw. Kontrast):



    Weißlicht ging schon fast nicht mehr bzw. die Resultate waren kaum noch zu stacken[|)]:

  • Moin Dirk,


    was würden wir nur ohne den Ostrand und du ohne deine Skyris machen :)


    Eine schöne Übersicht mit den lütten Flares.
    Meine letzte Ha Aufnahme war um 13:21 Uhr und da waren diese Flares nicht anders.


    Viele Grüße
    Heiner


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner
    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Dann schließen sich ja meine Bilder gut an deine schönen Aufnahmen an. In der halben Stunde, in der ich Bilder machen konnte, gab es kleinere Ausbrüche am Rand und kleine, aber helle Flares von ca. 20 Minuten Dauer in der AR.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    absolut klasse HA-Aufnahmen für einen "weißen Himmel"!Du scheinst ja bis jetzt der einzige von uns zu sein,
    der mit der Skyris arbeitet.Man müße mal unter absolut gleichen Bedingungen und mit gleichem Gerät Aufnahmen
    mit der DMK und der Skyris in HA machen. Ich denke das würde viele Sonnenfreunde interessieren....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Einen guten Vergleich findest du hier:
    http://www.baader-planetarium.…s/skyris_kundenbilder.htm
    Die Skyris 445 ist deutlich empfindlicher als die DMK 31, zeigt also unter wenig optimalen Himmel noch brauchbare AVIs, wie bei meinen Bildern zu sehen. Die höhere Empfindlichkeit und das geringe Rauschverhalten begünstigen also den Einsatz unter schlechten Bedingungen weiterhin.
    Harald Paleske (Unigraph) benutzt sie schon etwas länger als ich, macht aber im Winter eigentlich (fast) nie Sonnenbilder - mit Ausnahme des 5. Januar.
    Viele Grüße
    dirk

  • Hallo Dirk
    Also ich werde mir jetzt auch eine holen. Meine ASI habe ich schon verkauft. Ich finde die Skyris macht einen guten Eindruck!

  • Hallo Dirk,
    diese Vergleichsbilder bei Baader hatte ich schon gesehen, ich finde das nicht alle Aufnahmen der Skyris besser sind, einige der DMK sehen besser aus, ich hatte hierfür extra unbefangene Familienmitglieder gefragt welche Aufnahme denn schärfer rüber kämen....Du müßtest ja eigentlich von Baader eine Prämie bekommen, bei der Werbung ;-))Wenn man seine DMK verkaufen würde verliert man schnell 200-300 € und müßte dann auch nochmal das selbe drauflegen. Dies will überlegt sein und ich sehe die Entwicklung so das dann eh keiner mehr ne DMK will, ob dann alle DMK`ler noch umsteigen wollen, wage ich zu bezweifeln....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Ein Austausch der DMK gegen eine SkyRis muss wirklich aus den von dir nachvollziehbar geschilderten finanziellen Gründen überlegt sein.
    Auf der Baader Seite sieht man aber auch, wie die Skyris bei moderaten Gain fast um den Faktor 6 empfindlicher als die DMK ist. Ich benutze meine Skyris bei viel geringeren Gainraten als Wolfgang Paech auf der Baaderseite und komme im H-Alpha auf einen Empfindlichkeitsgewinn ca. um den Faktor drei bis vier. Und das sind dann z.B. in kritischen Situationen die Reserven, die man für gute Summenbilder benötigt.
    Vor einigen Jahren standen auch viele Leute vor der Entscheidung, ihre Toucam gegen die DMK zu ersetzen, was auch eine hohe finanzielle Investition darstellte.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Was mich noch etwas irritiert sind die kleinen Pixel der Skyris. Man sollte ja auch das Niquist und Dawsonkriterium bei S/W Bildern beachten. Z.B die DMK41 AU hat 4,65µm Pixelgröße und wäre somit bei meinem Setup von der Auflösung besser. Ok es sind nur 8Bit und USB2 ich denke das das bei Sonnenaufnahmen keine Rolle spielt, somit auch eine Kandidat für mich wäre.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Hallo Dirk


    Was mich noch etwas irritiert sind die kleinen Pixel der Skyris. Man sollte ja auch das Niquist und Dawsonkriterium bei S/W Bildern beachten. Z.B die DMK41 AU hat 4,65µm Pixelgröße und wäre somit bei meinem Setup von der Auflösung besser. Ok es sind nur 8Bit und USB2 ich denke das das bei Sonnenaufnahmen keine Rolle spielt, somit auch eine Kandidat für mich wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Caspar,


    das sehe ich genau so, da ich WL mindestens mit 900mm und Ha mit 1200mm Brennweite aufnehme und die größere Pixelgröße wichtiger ist.
    So hat die DMK21 mit 5,60um für mich eine noch bessere Pixelgröße.
    Da ich ja nicht nur Sonne, sondern auch Mond und Planeten aufnehme, bin ich mit den DMKs bestens zufrieden.


    Ich orientiere mich da auch an den Aussagen der Planetenfreaks im Nachbaforum :)
    http://forum.astronomie.de/php…a_Skyris_618M#Post1032028


    Insbesondere der letzte Beitrag bestätigt meinen derzeitigen Verbleib bei der DMK.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Caspar, hallo Heiner
    Der Aspekt der Pixelgröße zu den eingesetzten Brennweiten ist natürlich auch zu beachten. Eigentlich sollte man mit der Skyris bzw.ihren kleinen Pixeln von 3,75um schon mit weniger Brennweiten die Auflösungsgrenze erreichen und hätte somit noch etwas Belichtungsreserve. Kann es sein, dass f15 bei der Skyris schon ausreichen würden?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk und Heiner


    Also mein Vixen- PST fängt bei ca 1800mm Brennweite und mit f20 an.
    Ob die f15 bei dir ausreichen würden kann ich nicht sagen. Das solltest mal nach den kriterien berechnen. Ich tendiere inzwischen wieder zur DMK. mmh. Der Preis ist ja von der 41ger au net schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!