Nachschub vom Hyperstar

  • Geht mir genau anders rum, ich find das neue besser, das ist dezenter aber zeigt trotzdem die wichtigen Details. Ausserdem ist es sehr plastisch, das Gefält mir sehr gut.

  • Samstag nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein paar Stunden klarer Himmel...
    Da wollte ich den Lovejoy auch noch mal ablichten.
    50x30s
    Konnte auch mal die Bilderkennung (Imagesolver) und Beschriftung (Image-Annotation) von Pixinsight ausprobieren.
    Sieht doch ganz schmuck aus... ;)


  • Hallo!


    Man muss ja nehmen was man kriegt, bei diesem beschissenen Winter, auch 4 Stunden teils bewölkten Himmel...
    Zumindest konnte ich in der Zeit die Kollimation prüfen und ein paar Objekte anfahren.
    Hier mal M81/82 in 100x30s, berabeitet mit Pixinsight:



    CS und Grüße,


    Uli

  • Hallo!


    Mal wieder eine klare Nacht, vom 6. auf den 7.Februar...
    Habe mich wegen des Mondes Richtung Nordosten umgesehen und ein paar Galaxien abgelichtet.
    Hier die Messier 106, ein schmuckes Teil, wie ich finde!
    70x40s, bearbeitet mit Pixinsight.




    Gruß und cs,


    Uli

  • Helau und Alaaf,


    mit den wummernden Bässen aus einem ländlichen Partyzelt verbrachte ich die Samstagnacht mit der Galaxienjagd.
    Hier die Nadelgalaxie (NGC 4565) in der Übersicht, im zweifach-Drizzle.
    40x60s belichtet, bearbeitet mit Pixinsight:



    Ein Ausschnitt:



    und nochmal ein Ausschnitt, herkömmlich mit DSS und Fitswork bearbeitet:



    Grüße und clear skies!


    Uli

  • Hi Matthias,


    Pixinsight hat DIE Killerapplikation, die "Digital Background Extraction", man setzt Marker in Bereichen die Hintergrund sind.
    PI rechnet dann einen sehr gleichmäßigen Hintergrund, den man super bearbeiten kann.
    Dadurch kann man das Histogramm viel aggressiver aufpumpen.
    Desweiteren kann man mit Sternen- und Bereichsmasken arbeiten und viel selektiver vorgehen.
    Ich habe da nur noch so meine Probleme mit, den PI ist schon sehr komplex.
    Die Details in der Galaxie habe ich mir mit aufgepumpten Sternen erkauft, das lässt sich zwar auch wohl in Grenzen halten, ist mir mit meinen limitierten PI-Kenntnissen aber noch nicht möglich.
    Zudem vermisse ich die bei Fitswork liebgewonnenene Funktion "Sternradius verkleinern"...


    Gruß,
    Uli

  • Hallo!


    Gestern gab es für mich ein firstlight mit neuem setup...
    Habe umgesattelt, vom CPC800 in der Gabel auf eine CGEM (hier gebraucht erworben, thx Caspar) und dazu brauchte ich natürlich noch einen neuen C8-Tubus (Gruß an Karl Kloß).
    Zum Mittag einmal kurz mit Monti und Lot draußen gewesen und den Meridian auf dem Pflaster markiert, das erleichterte das einnorden der Monti doch sehr.
    Ein Testlauf am Mittwoch lief zumindest, jetzt wurde es ernst.
    All Star Polar-Alignment war erfolgreich, dann die erste Galaxie angefahren und das Guiding durch den Sucher mit PHD2 gestartet.
    Meine Planetencam, die ALccd5L-IIc verrichtete einen guten Dienst.
    Seltsamerweise lief alles, ohne die üblichen Macken und Desaster...
    Habe dann eine Stunde auf M101 gehalten, in 30x120s.
    War schon etwas üppig für f2, es gab nämlich eine heftigen Gradienten durch irgendwelche Festbeleuchtung am Straßenrand.
    Mit der Kollimation vom Hyperstar bin ich noch etwas unzufrieden, aber es sollte gestern endlich losgehen...
    Aber es ging mir ja vorerst darum, das System mal etwas anzutesten.
    Nun, ich war amused, darauf lässt sich aufbauen! :)
    Hier die Bilder:



    bearbeitet mit Pixinsight


    CS und Gruß,


    Uli

  • Hi Uli,


    sehr schön sieht das aus. Nach dem neuen Setup (Bild) zu schließen mit Guiding über die Alccd5LIIc.
    Da freu ich mich ja schon auf meine ersten Guidingergebnisse. [:)]


    LG
    Jörg

  • Wow,
    Wahnsinn was damit aus einem C8 rauszuholen ist[:p]
    Ich bin mittlerweile auch auf der Suche nach weniger Brennweite,
    leider ist mein Problem dass mein C8 noch kein FastStar-Modell ist
    und DSLR+Hyperstar erst ab dem C9,25 möglich ist[V]


    Von dem her stecke ich im Moment in einer SEHR großen Entscheidungskrise.
    Was mach ich nur?
    -C8 auf Faststar+Hyperstar aufrüsten und auf CCD umsteigen,
    da sprechen wir mal locker von ca. 2000,-
    -oder anstelle der Gegengewichte einen APO mit dranhängen um dann paralell zu fahren (C8 visuell / APO fotographisch)


    Wobei wenn ich eben deine Aufnahmen durchs C8 betrachte komme ich schon ins Schwärmen und ich hätte nur EIN Gerät.


    Ähem wie ist denn das?
    Du kannst ja weiterhin normal visuell damit am Himmel cruisen oder?
    Versteh ich das richtig vorn Photo hinten weiterhin und paralell visuell?


    Mann ist das schwer[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris!


    Visuell und fotografisch gleichzeitig?
    Hm...bei der kleinsten Erschütterung ist die Belichtung hin.
    Sei es, weil man am Apo fokussiert, oder alleine schon durch die rumlatscherei am Teleskop...
    Wenn Du den Hyperstar installiert hast, ist ja dafür der Fangspiegel raus, da kann man natürlich von hinten nix mehr sehen, deswegen geht auch kein off-axis, sondern nur Sucherguiding.
    Der Tausch zwischen Hyperstar und Fangspiegel geht innerhalb einer halben Minute.
    Da kann man auch nix falsch machen, da an der Fangspiegelhalterung eine Nut ist, so dass der immer gleich installiert wird.
    Ohne Hyperstar ist das weiterhin ein ganz normales C8, kannst alles visuell und fotografsich weitermachen wie immer.
    In der gleichen Entscheidungskrise habe ich übrigens auch ein halbes Jahr gesteckt, ist schon ne Menge Geld!
    Konnte zum Glück hier im Forum eine gebrauchte CCD erwerben, das hat mir die Sache erleichtert.
    Für mich persönlich war der Hyperstar die bislang beste Investition überhaupt.
    Aber ich bin auch fast nur noch fotografisch unterwegs, da hat ja jeder seine eigenen Wertigkeiten.


    Gruß,
    Uli

  • Aha, danke,
    das hilft mir jetzt schon extrem weiter[^]


    Also habe ich das richtig verstanden,
    - Hyperstar drauf = NUR fotographisch
    - Hyperstar runter = wieder stinknormales C8


    Ist das wie ein Okularwechsel zu verstehen?
    Hattest Du bereits einen FastStar C8 oder hast Du diesen Adapter auch noch zusätzlich kaufen/installieren müßen?


    Und wie ist das bei einem alten (glaube 80er Jahre-C8)?
    Ich hatte es nämlich über den Winter zerlegt für diverse Aktionen und habe dabei die Fangspiegelhalterung aber nicht ausbauen können, mir schien diese verklebt[:(] Der muß doch dazu komplett aus der Schmidtplatte raus oder?


    Und wie sieht das mit der Kollimation der beiden Systeme aus wenn Du da hin und her wechselst?


    Sorry,
    aber das sind Fragen die mich grade brennend interessieren[;)]


    Danke
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    kann man durchaus mit einem Okularwechsel vergleichen, nur am anderen Ende des Teleskops... ;)
    Richtig verstanden, mit Hyperstar Fotomaschine, ohne wieder normales C8.
    Die Kollimation leidet bei beiden Teilen nicht.
    Habe schon etliche Male Fangspiegel gegen Hyperstar getauscht, nie was gewesen.
    Einmal vernünftig justiert hatte ich über ein Jahr Ruhe, letztens musste ich aber mal wieder ran.
    Beim Hyperstar hast Du zum kollimieren 3 Schraubenpaare, die langen, dünnen Justierschrauben und die kurzen, dicken Feststellschrauben. Das ist ein gutes System und sorgt für eine lange Stabilität der Kollimation.
    Man löst die Feststellschrauben, stellt mit den Justageschrauben ein und zieht die Feststellschrauben wieder ordentlich an.
    Zum Umbau eines "alten" C8 gibt es hier eine ausführliche PDF.
    http://www.celestron-nexstar.d…ar/download/anleitung.pdf
    Bei weitergehenden Fragen würde ich mich an Herrn Timofti von Baader-Planetarium wenden, der kennt sich aus und ist ein netter Mensch.


    Gruß,
    Uli


    Ps. Mein C8 war Fastarkompatibel...

  • Danke Uli,
    Du hast mir SEHR weitergeholfen[:)]
    Ach wenn da bloß nicht diese C8-bedingte DSLR-Untauglichkeit wäre,
    ich muß das jetzt erst mal sacken lassen und beobachte erst mal weiterhin deinen Hyperstar-Thread [^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />


    Und wie ist das bei einem alten (glaube 80er Jahre-C8)?
    Ich hatte es nämlich über den Winter zerlegt für diverse Aktionen und habe dabei die Fangspiegelhalterung aber nicht ausbauen können, mir schien diese verklebt[:(] Der muß doch dazu komplett aus der Schmidtplatte raus oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    die Fangspiegelhalterung ist bei dem C8 Orange aus den 80-gern aus Kunststoff und tatsächlich mit der Blende (Buffle-Tube)gegen die Schmidtplatte verklebt.
    Diese muss mit z.B. einer kleinen Trennscheibe vorsichtig an der Klebenut aufgetrennt, komplett entfernt und durch das FastStar-Kit ersetzt werden.
    Vor ca. 1 Jahr habe ich den Umbau mit Erfolg durchgezogen und stand ziemlich allein da, da zu dieser Zeit kein Anbieter das Problem kannte.
    Vor allem habe ich befürchtet, dass die Bohrung in der Schmidtplatte bei den alten Modellen nicht kompatibel ist...hat aber alles prima gepasst.
    Leider ist nun mein C8 nicht mehr original mit der Seriennummer auf der Abdeckung. Dafür hat es aber ein ultimatives Upgrade erhalten, das ich bis jetzt nicht bereut habe.
    HyperStar ist eine geniale Entwicklung! Bei Interesse kann ich Dir Fotos vom Umbau schicken.


    VG
    Christian

  • Hallo Uli,


    den Wechsel zur CGEM hast Du richtig gemacht.
    Vielleicht hätte auch nur eine Polhöhenwiege ausgereicht..., doch so ist es sicherer.
    Die neuen Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Gratulation!
    Auch die Auflösung ist klasse, trotz der relativ großen Sensor-Pixel.



    VG
    Christian

  • Hallo Sternfreunde!


    Konnte weiter mit meinem neuen Setup rumtüfteln und hatte Sonntag einen Suuuperhimmel, allerdings konnte ich wegen der Arbeit nicht die Nacht durchmachen, schade...


    Als erstes M53 und Co im Haar der Berenike, mit 40x90s belichtet...



    Und noch das Leo-Triplet, 30x120s das seeing war echt gut, man kann schöne Details sehen!



    Vorher 2 Wochen Urlaub gehabt, immer leicht dunstig, am letzten Tag dann DER klarste Himmel seit Monaten. Tja, so ist das halt... ;)


    Gruß vom Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hallo Sternfreunde!


    Konnte weiter mit meinem neuen Setup rumtüfteln und hatte Sonntag einen Suuuperhimmel, allerdings konnte ich wegen der Arbeit nicht die Nacht durchmachen, schade...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uli,


    tolle Bilder vom Sonntag. Ich stand auch draussen bis tief in die Nacht und hab auch das Triplet abgelichtet. Mit dem Guiden hats bei mir noch nicht geklappt, aber ich hab alles da, um es beim nächsten mal zu versuchen.


    Du kannst meine Bilder im Messier Thread ansehen.


    LG
    Jörg

  • Hi Uli


    Spannend, dass selbst bei Brennweiten bis 500mm sich das seeing auf die Detailabbildung auswirken kann! Die Erfahrung hab ich aber auch schon gemacht. Kann man irgendwo grössere Bilder oder Ausschnittsvergrösserungen von M65/66 betrachten?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan, Hallo Jörg!


    Danke für's kommentieren...
    Jan, wenn man häufig mit der gleichen Optik zugange ist, kann man das seeing schon recht gut einschätzen, da hast Du Recht.
    Ich habe jetzt hier einfach mal einen Auschnitt vergrößert:

    Wobei, werde heute Abend nochmal nur die 3 Galaxien bearbeiten, da geht man ja anders in die EBV, als im Gesamtbild, das lade ich morgen mal hoch.
    Jetzt, wo ich parallaktisch und mit guiding unterwegs bin, werde ich auch endlich mal den Optec-Lepus f3,3 mehr antesten...


    Gruß,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!