Nachschub vom Hyperstar

  • Hallo Stephan,
    stimmt, das stört...
    Habe etwas rumprobiert, man kann das im Histogramm und mit ebnen einigermaßen wegbügeln, aber prinzipiell muss ich wohl beim nächsten Mal wieder neue Flats machen.
    Sowas kommt eben dabei rum wenn man zu faul ist! ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo!


    Ich habe noch einen schönen Vergleich, zweimal der Nordamerikanebel, einmal mit dem Idas LPS v4-Filter, einmal ohne Filter:


    Mit LPS v4, 90x30s




    und hier ein Bild von Anfang März, ohne Filter, 100x25s




    und last but not least, meine letzte M101 für diese Saison, nochmal in "pretty"... ;) 90x30s



    Allzeit freie Sicht und Grüße!
    Uli

  • Guten Morgen!


    Nur der Form halber, die Nachbearbeitung des Cirrusnebels vom 3.Mai, ohne den diffusen Fleck im Zentrum...


    90x30s



    CS und Gruß vom Uli

  • Hallo!


    Heute Nacht habe ich mal in "Sky-Safari" nach einer "bunten" Gegend gestöbert und da fiel mir die Gegend um den Stern Sadr ins Auge.
    Hab dann mal 90x30s draufgehalten, sieht ja ganz nett aus dort.


    Ich habe nochmal eine komplett neue Kalibrierungs-Serie geschossen, da beim Flatabzug bei den letzten Bildern ein milchiger Fleck in der Mitte auftauchte.
    Scheint gewirkt zu haben.


    Der obere senkrechte Spike ist leider etwas ausgefranst, da hat sich die Schnur, die ich rechtwinklig zu den Kamerakabeln spanne, unten gelöst und pendelte bei der Nachführung.


    Naja, irgendwas ist auch immer... ;)



    CS und Grüße,


    Uli

  • Hallo Sternfreunde!


    Beim bearbeiten meiner Bilder entdeckte ich, dass diese beiden "Mosaikfähig" sind, der Versatz ist ja noch erträglich...
    Einmal Sadr vom 20.05.2014 ohne Filter und der Sichelnebel vom 20.03.2014 mit dem Idas LPS-v4-Filter...


    Beide 90x30s belichtet und in Fitswork kombiniert...



    In voller Auflösung:
    http://www.file-upload.net/dow…chelnebel-mosaik.jpg.html



    CS und Grüße,


    Uli

  • Hallo liebe Leut!


    Das mit dem eher zufälligen Sadr-Sichelnebelmosaik liess mir keine Ruhe.
    Sowas wollte ich nochmal in "gewollt und richtig" haben.
    Ich habe in den 3 Nächten vom 30.Mai-1.Juni insgesamt 4 Aufnahmen gemacht, die Dämmerung immer im Nacken!
    Dann kam hinzu, dass mal im linken unteren Quadranten die Überlappung nicht ausreichend war, oder oben rechts durchziehende Wolken alles vermilchten etc...
    Die Bearbeitung war auch mal interessant, das Mosaik soll ja möglichst homogen wirken.
    Naja, letztendlich hat es ja noch geklappt!
    Die Originalauflösung liegt bei 5200x3100px, wenn daran Interesse besteht, lade ich das Bild bei Dropbox hoch und schicke den entsprechenden Link.


    Ich habe den gleichen Aufwand nochmal beim Nordamerikanebel betrieben, da hatte ich aber noch keine Zeit zum bearbeiten.



    Gruß,


    Uli

  • Hi Stefan,


    Danke! :)
    Wünsche Dir einen vor allem entspannten Wiedereinstieg, auch wenn Die Jahreszeit momentan die Beobachtungszeiten eher knapp bevorratet... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,
    Deine letzte Aufnahme steht bei mir als erstes auf dem Programm.
    Habe ich aber schon vorher geplant...


    Dazu setzte ich einen Esprit80/400mm ein, also genau deine Brennweite.
    Als Kamera eine frische ATIK11000 mit Astrodon 3nm Ha Filter.
    Ich muss erst mal schaun, ob das Setup mit dem TS 2,5" Flattener hinhaut.


    Die Originalauflößung interessiert mich sehr, lade die doch bitte hoch.

  • Hallo Uli,


    das ist das bisher schönste Ergebnis mit deinem Setup (die anderen sind natürlich auch nicht zu verachten)! Da haben sich die drei Nächte gelohnt. Ich würde mal sagen, die Nebel-Zeit kann kommen ;)


    (==>)Stefan: Dann wünsche ich klaren Himmel! Hoffe auch, dass es bei mir klar wird, damit mein ED80 wieder ein paar Photonen auf den Chip bannen kann (ist zwar nur ne DSLR aber macht auch Spaß;-).



    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Stefan,
    H-alpha macht Sinn, bei der Sternengrütze, da bin ich gespannt. ATIK in sw? Das macht sich dann ja auch nochmal besser.
    Für die Originalauflösung schick mir ne PN mit emailadresse, dann kann ich den Download bei dropbox für Dich freigeben.


    Hi Markus,
    ja der Schwan ist ein echtes Eldorado, was die Nebel angeht. Den Adler kriege ich bei mir am besten ab Ende Juli.
    Und Orion wird im Winter auch wieder auf den Pelz gerückt! ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,
    kein Filterrad. Leider. Weil ich ja eine G4-16000 wollte, habe ich alle Filter in 50x50 quadratisch bestellt.
    Die Kamera ist nicht lieferbar, warte seit 2 Monaten. Dann halt nicht, so habe ich auch noch Geld gespart.
    Nun baue ich eine Filterschublade spezial. Sonderanpassung, kurzbauend auf M68 mit eingebautem OAG. Will ja keine Abschattung.
    Wozu hat man die ganzen Maschienen.

  • Hallo!


    Ich denke, jetzt muss man von den Lichtverhältnissen her wirklich in die Sommerpause.
    Hier 2 Bilder die in den kurzen Nächten noch entstanden sind.
    Einmal der Adlernebel, eigentlich wollte ich ihn zusammen mit dem Omeganebel in einem Mosaik verarbeiten, deswegen ist er auch soweit unten im Bild, war aber nicht zu schaffen, einfach zu früh wieder hell...


    60x30s



    Und hier noch ein Mosaik aus 4 Teilen vom Nordamerikanebel, da habe ich insgesamt 3 Nächte für gebraucht, jedes Bild wurde mit 80x30s beleichtet...hoffe, es gefällt.



    Schöne Zeit und Gruß,
    Uli

  • Hallo liebe Leut!


    Nach einer unfreiwillig verlängerten Sommerpause, konnte ich Donnerstag und Freitagnacht mal wieder loslegen.
    Am Freitagmorgen wurde es gegen 2:30 Uhr nebelig, aber ich konnte noch 90x30s von den Plejaden ergattern:



    Vorher noch die gute alte Andromeda mit 180x30s:



    Samstagnacht blieb es durchgängig klar und ich konnte 90x30s vom frühen Pferdchen machen:



    und noch den wirklich schönen C31:



    Echt schön, mal wieder mit sich selbst und dem Kosmos "vereint" zu sein! :)


    Grüße vom Uli

  • Hallo liebe Liebenden!


    Samstagnacht ereilte mich ein "fiebriger grippaler Infekt", wie ihn so ziemlich alle haben momentan... ;)
    Während ich in meiner Küchensternwarte saß und das setup Draußen fröhlich vor sich hin belichtete, fing das Kratzen im Hals und die Triefnase schon an.
    Montag und gestern von der Arbeit befreit, blieb wenigstens Zeit für die Bildbearbeitung.


    Ich habe die Einzelbelichtung von meinen üblichen 30s mal versuchsweise auf 40s gesteigert.


    Zuerst hatte ich C31 auf dem Schirm, und habe 100x40s belichtet.
    Diese Serie habe ich dann mit den 150x30s vom 3.Oktober kombiniert, das hat sich wohl gelohnt:



    Später holte ich mir noch den Orionnebel ins Bild, ist nun kein sehr originelles Motiv, aber ich habe mich so gefreut ihn wieder einmal an meinem Himmel begrüßen zu dürfen!
    M42 war auch vor gut einem Jahr eines der ersten Objekte mit dem damals brandneu erworbenen Hyperstar, da sieht man seine eigenen Fortschritte wenigstens mal... ;)


    60x40s, natürlich ist das Trapez damit komplett verbrannt...



    Den Herznebel hätte ich fast noch vergessen...da ist aber wohl etwas zu dick gesättigt worden!
    Aber, der sagt mir eh noch nicht so zu, da werde ich noch einzwei Serien machen und dann kombinieren...



    Gruß vom Kamillentee!


    Uli

  • Hallo Herzogu,


    Ich verfolge dieses Thema ja mit großem Interesse,da ich ein CPC925 mit Hyperstar habe.
    Zwei kurze Fragen:
    Die letzten Fotos hast du ohne Filter oder mit dem Hutech Idas V4 gemacht?
    Welche Software benutzt du zur hauptsächlichen Bildbearbeitung ?


    Danke und Gruß!
    Michael

  • Hallo Michael,
    die letzten Bilder habe ich ohne Filter gemacht.
    Ich habe den Idas LPS v4, den werde ich aber erst demnächst mal stärker einsetzen.
    Zur EBV: zum stacken nehme ich den deepskystacker, das Summenbild bearbeite ich dann mit fitswork weiter. Stretchen, Sternradius verkleinern, Farbrauschen filtern.
    Dann geht es weiter in Gimp.
    In zwei Ebenen Objekt und Hintergrund verschieden bearbeiten, weiter stretchen, unscharf maskieren, glätten und finaler Farbabgleich.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,


    überwältigend, was Du aus Deinem C8er mit Hyperstar herausholst.


    Ich hätte eine zusätzliche Anwendung im Sinn.


    Wäre es mit einem C9.25+Hyperstar+CCD möglich, sozusagen per Kamera DeepSky-Beobachtung durchzuführen?


    Welche Belichtungszeiten würde man benötigen, um damit mehr Details als mit bloßem Auge zu sehen?


    Ist das realistisch machbar?

  • Hallo Bernhard,


    prinzipiell schon...
    Ich habe beim belichten immer "deepskystacker live" laufen, da hat man das jeweils aktuelle livebild.
    Dort kann man umschalten auf das jeweils letzte Bild, oder auf einen Stack aus allen bisherigen.
    Da schält sich das Objekt schon nach und nach deutlich heraus.
    Allerdings hat deepskystacker live keinen Vollbildmodus und man muss das Histogramm schon ziemlich zusammenstauchen, damit z.B. ein Nebel sichtbar wird.
    Dadurch pumpen sich die Sterne und alle helleren Bildanteile natürlich sehr stark auf.
    Ich finde das schon weitaus besser als mit f10 auf flaue Fleckchen zu starren, durch das relativ kleine Bild natürlich etwas eingeschränkt, aber um Längen besser als visuell...
    Mit 30s-1min Belichtung muss man an "seinem Himmel" mal experimentieren.
    Bei mir wird der Hintergund spätestens ab 45 sec schon zu hell...


    Und Danke für die Blumen! ;)


    Gruß,
    Uli


    Ps.:
    Hier auf dem Laptop läuft gerade DSS-Live, da haste einen Eindruck von der Größe...

  • Lieben Dank. Natürlich interessiert mich auch die qualitativ hochwertige Arbeit mit Nachbereitung, aber auch einfach so zum "Spechteln" im warmen Zimmer wäre schon schön. Die Kosten sind ja nicht unerheblich.


    Kann ich das so verstehen, dass man mit Belichtungszeiten von 2 bis 3 Minuten (z. B. 4x30 oder 6x30) mit einem C8 oder C9 mit Hyperstar und Farb-CCD wesentlich mehr und detaillierter sichtbar machen kann, als mit Okular+Auge?


    Die Brennweite ist ja unveränderlich. Somit spielt die Chipgröße die entscheidende Rolle für den Vergrößerungsfaktor. Das mit der Chipgröße und Auflösung müsste ich mir noch genauer ansehen.


    Würdest Du aktuell noch immer einen Chip in APSC-Größe verwenden, bzw. bei einem C9.25 mit 540 mm Brennweite? Wäre ein kleinerer Chip universeller? Welche Farbkamera würdest Du Dir jetzt Anschaffen, wenn Du die Wahl hättest? ALCCD oder Atik?


    Wie sieht es mit einer Korrektur einer möglichen Kameraverkippung aus? Ich habe da etwas gelesen, dass man da aufwändig basteln müsste, sollte der Chip nicht parallel liegen.


    Ach ja, noch vergessen:
    Braucht man einen Micro-Focuser evtl. mit Motor?

  • Hallo Uli,


    toll! Der Herznebel ist ganz besonders gut gelungen, dazu auch noch ohne Filter. Die blauen Reflexionsnebel kommen wirklich gut rüber.
    Sehr interessant finde ich das Undersampling in Deinen Aufnahmen, die Auflösung ist überraschend gut.
    Wie Du weißt, arbeitet ich auch mit einem C8 HyperStar, allerdings mit einer SW-Kamera + Schmalbandfilter.
    Den Herznebel habe ich mir auch vorgenommen.... hoffentlich wird es bald mal wieder klar.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    in der Tat unterscheiden sich beim HySt s/w und Farbaufnahmen recht deutlich, bieten aber dadurch auch Möglichkeiten.
    Den Herznebel fand ich jetzt von der Bearbeitung her eher suboptimal, aber so unterscheiden sich die Geschmäcker...
    Ich bin gespannt, wie Du den mit Filtern herausarbeitest!
    Guck Dir den hier mal an, HA,OIII,SII kombiniert: http://3.bp.blogspot.com/-Qu_k…3AM6Qo/s1600/_IC1805b.jpg
    Gefunden auf:
    http://flickrhivemind.net/Tags/hyperstar/Interesting
    Das macht doch Appetit? ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Zusammen!


    Wo jetzt seit ewigen Wochen kein clear sky zu kriegen ist, widme ich mich der Bildbearbeitung.
    Habe mir jetzt die Testversion von Pixinsight installiert.
    Alos ichmuss schon sagen, selten ein derart nichtintuitivres Programm gesehen wie dieses! [:D]
    Habe mir jetzt eine Woche Tutorials reingezogen und probiert undgemacht.
    Zwischenzeitlich war ich kurz vor'm aufgeben...
    Mittlerweile bin ich aber recht angetan, PI hat es faustdick hinter den Ohren.
    Ich habe jetzt mal den M42 vom 18.10.2014 neu bearbeitet, zum Vergleich die alte Version mit deepskystacker, fitswork und gimp...


    Pixinsight:


    [;)]


    Im Eifer des positiven Gefechts hab ich wohl auch übertrieben, aber das liegt wohl im Reiz des Neuen...


    DSS, Fitswork, Gimp



    Gruß vom Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!