Tobi´s Beobachtungsthread

  • Moin zusammen!


    In der ersten Ausgabe der "Abenteuer Astronomie" gibt es in der Rubrik "Netznews" einen schönen, kleinen Artikel, in dem u.a. über diesen Thread berichtet wird.

  • Buenas noches!


    Mal wieder ein kleines Lebenszeichen meinerseits. Unsere Tochter verlangt doch mehr unserer Energie als ich mir anfangs zugestehen mochte. Wenn man denn dann mal einen Abend frei hat (oder eine Nacht, weil die Freundin damit an der Reihe ist, das Kind nachts zu umsorgen), dann ist man zu müde. Aber am letzten Wochenende (Samstag) konnte ich wieder mal für zwei Stunden unter den Sternenhimmel. Es war noch fast Neumond, die Luft klar und transparent. Gute Bedingungen für einen kurzen Ausflug zum Beobachtungsplatz in Königsberg. Ich mache es mal kurz was die Ausbeute angeht, denn nach so langer Abstinenz waren einfach mal nur die Standardkerzen dran:


    M81
    M82
    Leo Triplet
    M97
    M108
    M104
    M53 (nicht der hellste...)
    M3 (Ahhh..)
    Mars
    Saturn
    Jupiter


    Nebenbei durfte ich noch ein paar Blicke durch den Bino-Ansatz auf dem großen Lichteimer unseres Vorsitzenden genießen, mit dem ich mich an diesem Abend zum "Sterne gucken" verabredet hatte.


    Alles in allem, bei lauschigen 10°C und trockener Luft, ein schöner Spätabend unter dem leider nicht ganz so dunklen Himmel. Wenn es ein Haar in der Suppe gibt, so ist es doch immer das der Lichtglocken von Gießen und Frankfurt in der Ferne. Wenn man sich die Baumschatten hingegen ansieht, so merkt man erstmal, wie hell der Himmelshintergrund doch noch ist.


    Städteplanerisch sind wir aber wohl auf einem guten Weg. Immer öfter hört man davon, dass Gemeinden bei neu anzulegender Straßenbeleuchtung die astrofreundliche LED-Version mit scharf abgegrenztem Lichtkegel setzen. Hierzu gab es auch in unserer letzten JHV der AAG Heuchelheim einen positiven Bericht eines Kollegen, der die Behörden in Bezug auf die neue Beleuchtung seiner Sraße in die richtige Richtung überzeugt hatte. Kleine Erfolge, die man feiern sollte!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!