Tobi´s Beobachtungsthread

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">womit ich so ein wenig meine Schwierigkeiten habe ist der Rosettennebel. Habe in der Gegend geschaut wo er sein soll mit und ohne Filter aber irgendwie scheint er sich vor mir zu verstecken. Mit welcher Vergrößerung sollte man an den Rosettennebel denn ran gehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Himmel muss für solche Nebel richtig dunkel und vor allem
    transparent sein.


    Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schleierwolken hatten ja schon wieder dominiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weist auf einem nicht transparenten Himmel hin, der nicht besonders geeignet für
    schwache Nebel ist.


    Gegen 23 Uhr stand zudem der Rosettennebel schon wieder am Westhimmel, ca 20° (je nach
    Standort) über dem Horizont.
    Es ist immer ratsam, solche Objekte in der nähe vom Meridian zu beobachten, wenn sie am
    höchsten am Himmel stehen.


    Zur Frage der Vergrößerung:
    Meiner Erfahrung nach gibt es keine Standartvergrößerung!


    Aufsuchen mit dem Übersichtsokular, um dann während der Beobachtung die Vergrößerung
    zu wechseln, um die für die Bedingungen und das Objekt passende Vergrößerung zu
    finden.



    Ein Beispiel aus meinem Beobachtungen mit Messier 42, die diese extremen Unterschiede in
    der Vergrößerung erkennen lassen:


    Niedrig vergrößert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der gesamte Orionnebel ist schon bei niedriger Vergrößerung überwältigend in
    Form und Struktur.
    Mit dem UHC Filter kommt er besser zur Geltung, der Kontrast zum Hintergrund
    steigt deutlich.
    Bei 38x und dem UHC Filter kommt der große Bogen im Süden gut zur Geltung.
    Auch er hat Unterschiedliche Helligkeiten und strukturierte Ränder.
    Messier 43 ist deutlich abgegrenzt zu Messier 42. Unregelmäßige Form.
    Im Nebel sind verschiedene Helligkeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoch vergrößert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Huygens Region: Vergrößerungen 343 und 400x. UHC Filter.
    In dieser Region sind viele Verwirbelungen und dunkle Einschlüsse. Die Vielfalt an
    kleinräumigen Strukturen ist enorm.
    Pons Schröteri kann ich als einen strukturierten Steg in der Sinus Magnus erkennen.
    Die Kante der Frons ist deutlich heller als die Huygens Region. Auch diese ist
    von dunklen Strukturen durchzogen. Die Südkante der Frons ist scharf begrenzt und
    deutlich zur Regio Subnebulosa abgesetzt.
    Die Kante vom Occiput ist sehr strukturiert. Die Kante grenzt an die Dunkelwolke
    Sinus Gentilii. Die Dunkelwolke ist sehr strukturiert. Ich kann sie bei mittlerer
    Vergrößerung gut erkennen. Über die Hälfte der Wolke zieht sich in die
    Regio Subnebulosa hinein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beobachtet mit 12"/f4 Newton auf parallaktischer Montierung.



    Gleiches gilt auch für den Rosettennebel oder irgend einen anderen Nebel.

  • Hä?


    Gerd, sprichst Du vom Mars?? Sinus Magnus? Wie? Schröteri? War das nicht aufm Mond? :-D!


    Im Ernst, ich lese zum ersten Mal dass Nebel genauso strukturiert sein können! Muss Du eine gute
    Karte haben! Geh gleich mal duckduckgo'en... Ist das mit einem 8" auch machbar?


    Staunenden Gruß,
    Walter
    (Wieder was gelernt :-))

  • Hallo Gerd,


    gibt es eine Mindestvergrösserung die man wählen sollte um den Rosettennebel problemlos als solchen erkennen zu können? Andersrum, ist er auch schon bei Übersichtsvergrösserung von etwa 50x problemlos als solcher zu erkennen wenn alle anderen Bedingungen wie ein dunkler Himmel, eine gute Höhe und gute Transparenz passen? Ist ein Filter zum Erkennen notwendig oder geht es auch ohne Filter? Immer unter den bereits genannten Bedingungen.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    Meine Erfahrungen mit einem 10zoll.
    Der Rossetten Nebel passte bei meinem 31mm Nagler (81 Grad Gesichtsfeld) noch ins Okular ein 22 Nagler (ebenfalls 82 Grad)
    war dann nicht mehr zu gebrauchen. Das Teil ist also sehr groß und deswegen Flächenschwach. Ein OII Filter ist pflicht. Unter sehr dunklen Mittelgebirgshimmel mit guter Transparenz sieht man einen Sternhaufen der von einem Nebel umgeben ist. Der SH ist dabei völlig nebelfrei.
    Der Nebel ist eher schwach. Er ist zwar unregelmäßig rund geformt allerdings keine auffälligen Helligkeitsveränderung oder Firlamente sichtbar.


    Wenn du also mit einem 12 zoll beobachtest und dazu noch ohne Weitwinkelokulare kann es sein das du nur den SH siehst und der Nebel am rand ist und dadurch noch unauffälliger ist. Ich denke also das NGC 2244 mit Nebel für einen 12 Zoll F5 schon nicht mehr gescheit beobachtbar ist.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es eine Mindestvergrösserung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Aufsuchen so niedrig wie möglich.
    Orientiere dich -ohne- Filter erst einmal an den offenen Sternhaufen
    NGC 2244, den "kleinen Zwilling" direkt im Zentrum vom Nebel.


    Wenn du den sicher hast, dann setze einen O III oder UHC ein.
    Bei dunklen und transparenten Himmel siehst du dann um den Sternhaufen
    einen blassen (!) Nebelring.


    Wenn du den dann sicher sehen kannst, dann variiere auch mit den
    Vergrößerungen.

  • Hi Mathias und Gerd,


    Danke für Eure Tips!
    Hätte mich ja am liebsten gleich heute Abend wieder auf die Suche nach dem Rosettennebel gemacht aber heute muss der 12" leider zu Hause bleiben, da das Wetter nicht passt. Schade, dass man seine freien Tage nicht immer optimal nutzen kann! [:(]


    Gruß
    Martin

  • Guten Abend zusammen,


    ich war mal wieder im Garten heute Abend, denn die bewölkte Neumondphase ließ ja (zumindest hier) nichts zu. [V] Da ich morgen frei habe, wollte ich den freien Himmel nutzen. Leider war's schon vor Mondaufgang zu hell für DeepsSky, aber die Luft auch zu unruhig für hohe Vergrößerung bei Planeten. Irgendwie frustig.


    Ein paar MessierObjekte hab ich ins Okular bekommen, z.B. die KS M92, M3 und M13. Leider auch hier ohne hohe Vergrößerung, ein Auflösen der Zentren war nicht annähernd drin. M81 und 82 waren ebenfalls eher enttäuschend, die SN war nicht mehr sichtbar. H&Chi, Jupiter und Mars, das war's. [:0] [;)]


    Hoffen auf bessere Zeiten!

  • Guten Morgen zusammen,


    was für eine tolle Sternennacht das war! Ich traf mich mit Klaus von der AAG in Königsberg, um ca. 22:30h baute ich auf - so spät, da der Mond ja eh erst nach Mitternacht untergehen sollte. Die Transparenz war wirklich gut, aber erst nach Monduntergang offenbarte sich eine phantastische Deepsky-Nacht. Ein guter Landhimmel bot uns das etwas abgelegene Königsberg, dies vorab: Ich nahm das erste Mal richtig bewusst die Milchstraße wahr, das war grandios! Die Temperatur lag anfangs bei 2°C und sollte dann bis Ende (um 3:30h) auf den Gefrierpunkt fallen. Laut Meteoblue musste man mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit rechnen, aber von Taubeschlag war dankenswerterweise nichts zu merken.


    Gute Transparenz = Galaxienzeit! Da ich nicht immer beschreiben möchte, wie ich die Okulare hin- und hergewechselt habe, sei gesagt, dass ich folgende immer wieder durchprobierte: 32mm 2", Rest 1,25": 21mm, 13mm, 10mm, 6mm.


    Meine Favoriten zum Starten sind M81 und M82 in Uma, die sich auch gestern wieder prächtigst präsentierten. Nun, keine neuen Eindrücke gewonnen, aber die zu beobachtende Größe und Helligkeit nehme ich immer gern als Vergleichsmöglichkeit für die Beobachtungsbedingungen, und die versprachen gut zu werden. Nun sollte der Löwe als Ziel für den Abend herhalten, so fuhren wir gemeinsam ein paar Galaxien dort ab. Zunächst suchte ich M65 / M66 auf, die einen wunderbar hellen Kern zeigten, im Gegensatz zum Begleiter NGC3628, welche bei knapp über dem Horizont verweilender Mondsichel nicht so gut zu sehen war.


    Nebenbei machte Klaus mit seiner DSLR am Gitterrohrdobson mit EQ Plattformnachführung noch ein paar Schnappschüsse, ein 10 Sekunden belichteter M13 machte eine ganz gute Figur, auch wenn beim Hineinzoomen klar wurde, dass die Nachführung für hochqualitative Aufnahmen wohl doch eher ungeeignet zu sein scheint.


    Nicht superhell, aber doch recht groß im 13mm Okular erschien NGC2903. Weiter zu M105 und NGC3384, beide nicht sonderlich hell wahrgenommen, eher milchige Flecken. Die nebenan stehende NGC3389 nahm ich nicht wahr, erst eben beim Check über Google Bildersuche sah ich, dass da noch was daneben steht. Nun ja... Gleich in der Nähe stehen M95 und M96, und nun machte sich auch der immer tiefer stehende Mond (nicht mehr) bemerkbar, das Galaxienpaar kam wunderschön ins Blickfeld, hell und flächig. Bei einem Schwenk, einfach nur so, fiel mir ein anderes Pärchen auf, das sich nach Check im Kartenwerk als Dreiergruppe NGC 3607, 3608 und 3605 herausstellte. Die dritte GX hierbei war aber sehr schwach und konnte nur erkannt werden, weil ich dann wusste, dass sie da ist.


    Klaus rief mich zwischenzeitlich rüber, um an seinem großen Dobson die eine schöne Galaxie im Haar der Berenike zu sehen. Eine feine, helle Lichtnadel präsentierte sich mir im Okular, ich fragte, ob dies die Sombrero-GX sei, denn diese hatte ich auch noch nicht mit eigenen Augen sehen können. Dies wurde aber verneint, Klaus verriet mir, dass es sich um NGC4565 handelt, wunderschön und groß, hell mit einer mittig gelegenen Dunkelwolkenstruktur. Zurück an meinem 8Zöller wollte ich diese Schönheit natürlich auch sehen, und das klappte auch gut. Immer wieder toll zu sehen, was auch mit meinem relativ kleinen Teleskop noch geht! Die angefragte Sombrero-GX gabs dann aber doch noch zu sehen, die hatte mir der Herr Kollege mit seinem Lichteimer angefahren. Auch wundervoll anzusehen, jedoch mit nicht ganz mittig gelegener Dunkelwolke, gerade diese etwas andere Perspektive gibt der GX ja aber auch Ihren Trivialnamen. Schönes Ding!


    Auf die Gefahr hin, mich ein wenig zu verblitzen, stellte ich mir mal Saturn ein, der nun um die 20° über dem Horizont in der Waage stand, den den Ringplaneten habe ich bislang nicht beobachten können. Ich war richtig baff und erstaunt, wie deutlich die Ringe sichtbar sind! Höchste Vergrößerung allerdings nur 200x möglich, alles andere machte keinen Sinn wegen der tiefen Lage. Trotzdem absolut faszinierend!


    Allzu schlimm war die Verblendung dann nicht, also auf gings zu ein paar Kugelsternhaufen. M3 empfand ich mit dem 13mm am schönsten, noch spektakulärer aber dann M13. Im Feldbüchlein steht dazu nur "Phänomenal!". Mehr brauch ich dazu vermutlich nicht zu sagen, toll aufgelöst, hell und groß.


    Bei solch guten Bedingungen war es an der Zeit, nochmal zur Bärin zu wechseln und M51 Whirlpool aufzusuchen, und mein inneres Bitten wurde von den Astrogöttern erhört, da ich endlich mal die Spiralstrukturen erkennen konnte. Für sowas betreibe ich dieses Hobby, einfach grandios, was man mit bloßem Auge sehen kann, wenn man das richige Equipment in der richtigen Nacht zur Verfügung hat!


    Gleich in der Nähe zeigte mir Klaus C/2012 K1 Pan-STARRS, der Komet zeigte uns einen schönen Schweif, war aber sonst, fand ich, nicht sonderlich spektakulär.


    Nun wollte ich aber nochmal eine schöne Galaxie sehen und zückte den neu erhaltenen Deepsky Reiseatlas, M64 mit seinem Auge schien ein lohnendes Ziel, und das war es auch. Klar war sie zu sehen, bei indirektem Sehen auch das schwarze Auge neben dem Zentrum. Tolles Ding! Nochmal zurück zu Uma, um die Edge-On M108 in Augenschein zu nehmen, gleich daneben zeigte sich auch ein prächtig heller Eulennebel M97, jedoch ohne Strukturen. Ich war zu faul, nun noch die Filter aus dem Koffer zu suchen, trotzdem bot sich noch die Leier mit dem Ringneben M57 an, den hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Zettel. Was eine Helligkeit! Tolle sache, auch noch mit 10mm Okular deutlich und relativ scharf erkennbar - ein Paradeobjekt.


    Als es nun fast halb vier war, baute Klaus so langsam ab, und weil ich nie so lange brauche wie er mit dem Gitterrohrdobson, gönnte ich mir noch abschließende Blicke auf den Ringplaneten, der einen wirklich in den Bann ziehen kann. Ein wenig angefroren, teedurstig, müde aber sehr zufrieden standen wir noch eine Zeit lang da und schauten auf die aufgegangene Milchstraße. Was für ein Anblick, Dunkelwolkenteilung, Sternenmeer, schier unendliche Weite. Mir entfuhr das WOW-Signal. Mehrmals [:D]


    Liebe Wettergötter, danke für diese tolle spektakuläre Nacht!

  • Die guten alten Klassiker, man kann sich nicht davon loesen. Einer oder zwei davon pack ich immer in meine Objektliste falls die neuen nicht so der brueller sind diese objekte retten jede Beobachtungsnacht. Die lezte Nacht war wirklich ein gute Transparaenz auch hier in den Mittelgebirgen die wolken waren gerade so ca. 0:45 Uhr verschwunden und die show konnte beginnen.


    Liebe Gruesse
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    die letzten Neumondphasen war bei uns entweder der Himmel "verstopft" oder es kam etwas dazwischen, jedenfalls hier nur ein kleines Lebenszeichen.


    Auf Empfehlung eines Astro-AG-Vereinskollegen habe ich mir ein Celestron Skymaster 15x70 gegönnt, es war auch schon mit auf Bootstour (Weser, Nordsee, Nord-Ostsee-Kanal, Ostsee) und hat sich dort bei der Tonnensuche bewährt. Aber auch unter dem Sternenhimmel hatte es schon sein Firstlight, aber aufgrund des nicht mehr dunkel werdenden Himmels kaum Erfolg. Gestern jedoch kam mir M31 ins Blickfeld, und es war schön, die GX, die ich im Herbst als Beginner erstmals sehen konnte, wieder erspähen zu können.


    Im Mai war ich noch mal in Königsberg, zusammen mit einigen Vereinskollegen. Das Wetter war gut, wir hatten ein paar schöne GX und OS sowie den Ringnebel aufs Korn genommen, aber ich war am Folgetag zu müde, um den BB zu schreiben. Eigentlich wollte ich diesen nämlich mit dem darauf folgenden zusammenfassen (Notizen im Feldbüchlein stehen ja noch da), aber es gab kein nächstes Mal. Nun hoffen auf den nächsten Neumond.


    Sobald die ganzen Hochzeitsfeiern um mich herum mal abgeebbt sind, ist auch wieder mehr Zeit zum spechteln. Aber aktuell geben Sie um einen herum all Gas und ehelichen sich. [:D]


    Also, ich wünsch Euch was, ich melde mich wenn es mal wieder was richtiges zu berichten gibt.

  • Hi Tobi,


    Ist M 31 echt schon wieder aktuell ? Mein Ziel für diesen Herbst Jahr ist G1 der hellste Kugelsternhaufen, warte aber noch bis sie höher steht. War die letzte Nacht auch wieder unter Hochrhöner Himmel, erstaunlich wie toll der Himmel trotz "weissen Nächten" sein kann da die Transparenz recht gut war. Selbst das schwache sehr enge GX-Paar Arp 90 konnte ich mit 10 " gut beobachten und dank guten Seeing trennen
    was aber erst bei 206x machbar war. Galaxienbeobachtung im Juni überm 50ten Breitengrad ist also kein No-Go.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Tobi,


    ist ja der Hammer, endlich auch mal wieder was richtig Beobachtungs-Mäßiges im Visuellen-Board zu finden, auch wenn es nur 'ne kleine "Zwischenmeldung" ist - danke dafür! Bootstour mit Fernglas, muss ja auch nett sein, trotz der momentanen sommerlichen Helligkeit...
    Aber das Schlimmste ist ja schon überstanden, die Nächte werden wieder länger.
    Mathias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Galaxienbeobachtung im Juni überm 50ten Breitengrad ist also kein No-Go.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das vielleicht nicht, aber die größte Motivation und Freude bringt das ja nicht gerade [;)]


    Jut, das wars schon, weitermachen [:)]
    Viele Grüße - Anne

  • (==&gt;) Anne


    Im falle von Arp 90 war mein Ziel beide getrennt wahrzunehmen die hellere der beiden hat ein Flaechiges Zentrum und ein ausgedehnteren Halo die kleinere ein stellares Zentrum und kleineren Halo. Beide beruehren sich fast. Auf Fotos ist eine GX laenglich das konnte ich nicht klar erkennen.
    Wovon ich in den hellen Naechten die Finger lasse sind groessere GX mit Details wie Spiralstrukturen die sind bei astronomischer Dunkelheit dann doch schoener, aber mich fazinieren auch kleine winzlinge vorallem der Arp Katalog der wechselwirkenden Galaxien und Nummer 90 ging erstaunlich gut.


    Gruss Mathias

  • Hallo Tobi,


    Na die Objekte im Schützen ;-)! Ab Neumond Juni geht die Schützen-Saison los. Lagunennebel, Omeganebel, Adlernebel usw. Das Geniale ist, im Juni wirstDu angefixt, aber im Juli und August steht der Schütze bei Eintritt der astronomischen Dämmerung an der gleichen Stelle. Natürlich zu immer früheren Uhrzeiten. Hast also 3x gute Chancen. Und glaube mir, es ist ein Fest!


    Allerdings ist meteoblue für dieses Wochenende etwas pessimistisch...mal sehen...


    CS,
    Walter

  • Hi zusammen,


    (==&gt;)Anne: Ich dachte erst, Du meinst das ironisch. Bei näherem Hinsehen denke ich aber, dass das durchaus ernst gemeint war. Ich hab mich fast nicht getraut, hier was zu posten, weil in den letzten Wochen einfach kaum was möglich war... Es dürstet mich nach dunklem Himmel... Letztens schon verwirrte Blicke meiner Freundin geerntet als ich meinte, es sei doch schön, wenn der Herbst langsam käme - aus hobbyastronomischer Sicht natürlich :)


    (==&gt;)Walter: Ach soooo! Ich liebe Wortspiele, bin aber darauf nicht gekommen, danke für den Hinweis! ;) Aktuell ist fast jedes kommende Wochenende ausgebucht. Hochzeiten hier, Open Air Festivals dort... Aber zwischenzeitlich will ich spechteln gehen. Mein 13er Hyperion hat erst einmal Sternenlicht gesehen, und das 21er ist auch noch fast jungfräulich - welch Schande!


    So, ich wünsche Euch dann einen guten Dienstag! Neumond naht! ;)

  • Nabend zusammen,


    heute Nacht waren Wetter und Zeitplanung vereinbar, also um Mitternacht raus in den Garten; deutlich zu hell für meinen Geschmack, aber so sind Sommernächte eben. Für 2 Stunden mit kurzer Wolkenphase zwischendurch reichte es aber [:)]


    Aufsuchokular: 2" 32mm
    Für die Großansicht: 13mm Hyperion


    Cast in order of appearance:


    M31 und M32 hell wie immer, deutlich und groß


    h&chi persei - alltime classics


    M81 und 82 gute Transparenz, mässige Luftruhe, heller Himmel, trotzdem klar und hell


    M57 - einfaches und immer wieder faszinierendes Ringding!


    M71 - weiß nicht, ob ich diesen KS schon mal im Sucher hatte. Check!


    M27 - Tolle Hantel heute! Hell, ohne dass ich viel Struktur sah.


    M29 - Cooling Tower


    M13 - niemals langweilig! Fast bis Mitte aufgelöst


    M76 - kleiner Hantelnebel. Musste ein bisschen suchen...


    Fazit: Unerwartete Beobachtungsnacht, aber ergiebig.


    Schön warm draussen, nur die sch... Bremsen und Mücken hätten wegbleiben können.

  • Klasse Tobi,


    haste es mal geschafft!
    Ich habe am Wochenende vor Mondaufgang schnell mal die Schützenregion aufgesucht. Die wirst Du lieben!
    Wieso war der Cirrus Komplex nicht in Deiner Liste? Die ist doch schön überm Kopf und einen OIII hatst Du doch?
    Na UHC geht auch im Garten mit Tuch überm Kopf. M11 (Wildentenhaufen) vermisse ich bei Dir auch (nahe beim Adler, Schild?) ist auch ein Schöner.
    Plan den Schützen mal ein fürs Wochenende, ist ja Neumond und ne Lücke sollte sich finden lassen laut unserem beliebten Vorhersagetool (meteoblue).


    Nachtrag: Ach nöö, schon wieder schlechter geworde die Vorhersage, vorgestern sah es noch gut aus von Fr&gt;Sa...
    CS,
    Walter

  • Moin Walter,


    ja, endlich mal wieder Zeit und klaren Himmel gehabt, war ne längere Durststrecke.


    Gestern wollte ich eigentlich nur genießen und nicht suchen, daher hab ich mir nur die paar Standards angesehen. M11 und Schütze kommen noch an die Reihe, klar. Dieses WE ist schon wieder ganz "schlecht"... ich spiele mit der Band heute Abend auf einem Metal Open Air (Ragnarock bei Marburg), werde also dort nächtigen. Samstag auf Sonntag ebenfalls, nur Freitag bin ich nachts daheim, mal sehen, ob sich eine Wolkenlücke auftut. Euch allen ein ergiebiges Neumondwochenende!

  • Goedemiddag liebe Sternenfreunde!


    Perseiden... Supermond... Hilft uns allen nicht, wenn wir DSO beobachten möchten. Nun waren von Freitag bis Sonntag meine Neffen (5, 10 und 12) bei mir zu Gast (sie wohnen 300km weit weg, also kommt das selten vor), und der älteste interessiert sich sehr für Astronomie. Er weiß auch schon so einiges, also war es Pflicht, am Samstag um ca. 23h noch mal den 8"er in den Garten zu schleppen. Mondkrater schön und gut, aber wenn man schon mal am Teleskop ist, sollte man die Dinge anpeilen, die man sonst nicht mit bloßem Auge sehen kann.


    Eines kann man bei Vollmond in absoluter Erdnähe natürlich gleich erwarten: Es ist nicht viel DS zu sehen, aber so zwei drei Dinger konnten wir dann doch einfangen.


    - M31, nach einigem Hin- und Hergerühre dann doch endlich gefunden (zu heller Hintergrund...), nur um dem Jungen einen Eindruck zu vermitteln, was man da so sehen kann (keine Hubble-Aufnahmen zumindest...)


    - M13, Kugelsternhaufen gehen fast immer, auch wenn der hier unter Vollmondschein sicher viel zu schwach rüberkam


    - M57, der Ringnebel ist auch eines der Objekte, die man immer zeigen kann


    - M27, und hier wurde es für mich spannend, da ich meinem Neffen zeigen konnte, warum ein 2" UHC 200 EUR kosten darf. Ich sah M27 im 32mm Okular schon deutlich, aber für ungeübte Augen war da kaum was zu sehen. Mit UHC sah das schon ganz anders aus, sehr deutlich war der große Nebelfleck auszumachen, das hat für Eindruck gesorgt! [:0][:)]


    - Albireo war auch Pflicht, da der Junge unbedingt ein Doppelsternsystem sehen wollte, und hier haben wir aufgrund der schönen Farbgebung natürlich einen Vorzeigekandidaten. WOW-Signal!


    Also, zu sehen gab es wenig, aber es war dann doch verhältnismäßig ergiebig, denn es wurde auch die grobe Funktionsweise des Reflektors und der Okulare erläutert. Ich bat ihn, eine Liste mit den gesehenen Objekten zu erstellen und daheim nochmal in Wikipedia nachzulesen, damit wir anhand der Nachbereitung das Gesehene noch mal vertiefen können. Das nächste Mal, das ist sicher, wählen wir ein Wochenende mit Neumond aus und hoffen auf wolkenfreien Himmel. Hat Spaß gemacht!

  • N'Abend zusammen,


    heute nur ein Kurzbericht zu einer kurzen Beobachtung. Da sich ein paar Wolkenlücken anmeldeten stellte ich den Newton bereits um 21h zum Auskühlen raus, um ca. 22:30h ging es dann mit Mückenschutz in den Garten. Nur ein kleines bisschen DS mochte ich sehen. Mondaufgang erst gg 1h nachts, das ließ ein kleines Fenster offen. Nicht vergessen, dass morgens um 5:20h der Wecker geht. Lustspechteln also. M31, 32, 81, 82, 27, 57, 51, h&chi, das war's schon. Immer wieder zogen Wolkenfelder durch, schade. Hoffentlich wird es zu Neumond mal wieder gut!


    Heute sehr auffällig: Dunkeladaption versaut, weil ein Neunachbar ohne Jalousien oder Rollladen drei dicke Glühlampen direkt vor seinem Dachzimmerfenster, welches genau in unseren Garten zeigt, anknipsen und anlassen musste. Danach M51 nicht mehr so gut sichtbar. Danke. Eine gute Seite haben die neu gebauten Häuser hinter unserem Garten ja - sie verdecken die Strassenlaternen, die früher sonst immer in den Garten abstrahlten, aber der Honk mit seiner Festtagsbeleuchtung (18jähriger Bub) ärgert einen dann doch schonmal. So, ab in die Federn! Gute Nacht!

  • Mensch, wie unerwartet sternklar es ist! Kurz mit dem Fernglas mal in den Garten gestellt und h&chi, M31, M13 und M81/82 beobachtet. Holla, Andromeda kommt aber gut im Fernglas, das hab ich so noch nicht damit sehen dürfen! Leider muss ich morgen früh raus...

  • Guten Morgen,


    konnte gestern Abend eine kleine Beobachtungssession machen und habe mir mit meinem 6" Newton und meinem Astronomik UHC den Cirrusnebel angesehen. So gut und deutlich wie gestern habe ich den Cirrus dabei bisher noch nicht gesehen! Ein guter Filter scheint sich also auf jeden Fall auszuzahlen! Bin allerdings doch überrascht wie ausgedehnt der Cirrusnebel ist. Bei 750 mm passt er nicht komplett ist Gesichtsfeld. Etwas weniger Brennweite wäre da sehr hilfreich. Um den westlichen Teil zu sehen scheint mein 90/500 allerdings ein wenig lichtschwach zu sein da ich ihn darin nicht sehen konnte was im 6" kein Problem war.
    Dann mal noch M31 angepeilt und das ist im 6" schon ein schöner Anblick. Man sieht richtig wie ausgedehnt die Galaxie ist. M110 konnte ich dabei auch als schwaches Wölkchen ausmachen. Wirklich toll. Dann mal noch M13 im Übersichtsokular angepeilt und gesehen und als ich höher Vergrößern wollte haben sich auch schon wieder die Wolken davor geschoben und vorbei war es mit dem beobachten. :P


    Naja auch wenn ich mir nicht wirklich viel ansehen konnte bin ich doch zufrieden mit dem was ich sehen konnte.
    :)


    Habe noch vergessen zu erwähnen das ich mir auch h&y persei angesehen habe. Bei Übersichtsvergrößerung im 2" 30mm Okular auch ein wunderschöner Anblick.

  • Hallo Astrotreffler,


    da mein Wecker in 3,5 Stunden klingelt fasse ich mich kurz. Bei dem schönen Himmel musste ich einfach noch mal in den Garten - die letzten Tage waren durchweg bewölkt. Obwohl es sehr reizvoll war, nach Königsberg zu fahren, hab ich aus Zeitgründen darauf verzichten müssen. Zwei Tage nach Neumond, gute Transparenz und mäßig Dunst, ca. 10°c.


    Ab ca 23:45h stand ich also im heimischen Garten, der immer noch von dem Dachfenster des neu gebauten Nachbarhauses aus beleuchtet wird. Wie nett von denen. Muss demnächst wirklich und endlich mal meine freundliche Bitte vortragen, nachts doch nicht die halbe Nachbarschaft mit zu erhellen.


    M31 und beide Begleiter superschön im 13er Hyperion nacheinander abgefahren, die Hauptgalaxie weitläufig mit so hellem Kerngebiet, dass man Angst hatte, sich zu verblitzen. M81 und 82 fein wie immer, für 82 habe ich mir viel Zeit genommen, finde ich immer sehr schön anzusehen.


    Im Schwan wollte ich endlich mal NGC7000 betrachten, fand ihn aber nicht trotz 2"UHC. Vermutlich wegen unzureichender Dunkeladaption und Lichtglocke über der nahen Stadt. Tipps anyone?


    Mal eben mit 200x (6mm) auf den Ringnebel gehalten, lief mir aber zu schnell weg, darauf hatte ich heute wenig Lust. Hantelnebel im 32er 2" mit UHC bewundert, der fasziniert mich immer wieder aufs neue, sehr klar abgegrenzt und groß, auch super dann nochmal ohne Filter im 13er Okular. Habe dann einen nahen KS beobachtet, mir aber leider nichts notiert. Der KS war klein und nicht sehr hell, vielleicht M92?


    Gern hätte ich auch noch mal die Struktursichtbarkeit von M51 getestet, leider nur liegt die Deichsel aktuell direkt vor dem besagten Dachfenster. Notiz an mich selbst: Mit den neuen Nachbarn quatschen. Kuchen als Geschenk mitnehmen? [:D]


    So langsam kamen auch die 7 Schwestern über den Horizont, lange nicht mehr getroffen, doch wiedererkannt. Funkelnde Schönheiten! Freue mich auf M42 in klaren Winternächten!


    Viel war's nicht heute Nacht, aber schee war's. Wurde mal wieder Zeit... T minus 3h20min bis zum Geläut, dann mal gute Nacht! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!