Spaziergang auf dem Mond - 09.01.2014

  • Hatte am Vortag versucht eine Aufnahme wieder vom Mond zu machen, aber an diesem Tag lud das Wetter nicht ein, um Astroaufnahmen von diesem Erdmond zu machen. Am nächsten Tag sah es am Abend mal zuerst gut aus, aber gegen 19:00 Uhr konnte man schon um den Mond ein Halo erkennen. Auch zogen in großer Höhe Wolken auf, die auf eine Wetterverschlechterung hindeuteten. Wollte zuerst die ganze Ausrüstung im Gras aufbauen, aber dann entschloss ich mich das Teleskop auf den Balkon auf zubauen.


    Nach einer gewissen Zeit blieb das Wetter unverändert und ich richtete das Teleskop auf den Mond. Trotz schlechter Sicht, bot sich ein guter Anblick auf den Mond. Somit machte ich dann Reihenaufnahmen in der höchsten Bildauflösung was diese Kamera anbietet. Die Aufnahmen sind mit Registax 6 aus 108 Einzelbilder gestackt worden und in diesem Programm leicht geschärft worden.

    <u>Kameradaten:</u>


    Belichtungszeit: 1/800 Sekunde
    ISO: 400
    Bilder: 108 - verwendet davon 87








    Trotz dem Wetter, sind die Aufnahmen nicht so ganz optimal.


    Zudem habe ich noch einen Schnappschuss von einem durchfliegenden Flugzeug, also einen Kondensstreifen erwischen können.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    nicht schlecht die Bilder (du weißt,was das in Schwaben heißt[:D]),
    du hast exakt die selben Bildparameter wie meine Mondfotos von Montag,auch die selbe Brennweite und Öffnung des Rohrs,die selbe Kamera,
    toller Zufall...


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    Mich hat das Ergebnis überrascht, nach dem Stacken der Bilder. Wenn man bedenkt, das Wetter war gestern Abend nicht so toll. Aber irgend wie haben diese Wolken fast keinen Einfluss auf das Bild gehabt. Zwar habe ich die Bilder im Format 5184 x 3456 mit Registax 6 gestackt. Auch hat man auf den Bildern gesehen, dass die Montierung auch nicht ganz korrekt eingenordet war. Ist nach meiner Meinung auf dem Balkon recht schwierig. Andere Objekte wie der Mond sind so nicht möglich. Somit muss das Ganze ganz genau im freien auf den Himmelspol ausgerichtet werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Mal sone dumme Frage, wie kann man mit Registax einzelne Bilder stacken?
    Ich kann damit nur einzelne JPGs öffnen und dann geht der direkt zum Wavelet.
    Ich glaube, das wäre mit meiner Kamera interessant, weil die wie ein Maschinengewehr Einzelbilder schießen kann. Auf die Weise könnte ich dann auch alle Einstellungsmöglichkeiten nutzen. Wäre interessant zu sehen, ob so mehr geht, als mit einem Video.

  • Hallo Andreas,


    Ich habe mit meiner Canon EOS 600d, 108 Einzelbilder vom Mond aufgenommen, mit einem Abstand von 10 Sekunden.


    Mit Registax 6 kannst du auch eine Bilderserie stacken, aber hier muss es die beste Bildqualität sein. Bei meinen Bildern die ich gestackt habe, war die Bildauflösung: 5184 x 3456 px;


    Diese können dann in Registax geöffnet werden, wobei beim Öffnen alle Bilder in dem Ordner ausgewählt werden müssen (Mit der Maus die Bilderreihen z.B.: Bild_0001 ... Bild_0100 markieren).


    Nachteil Video: Das Video das diese Kamera macht, hat nur eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 px; Somit können Details mit diesem Format nicht so gut dargestellt werden.


    Wenn man ein Video betrachtet, bestehen die auch nur aus vielen Einzelbilder, die man mit einem Programm alle Bilder aus dem Video extrahieren kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!