Ankündigung: ATT 2014

  • Liebe Sternfreunde,


    Die Planungen sind bereits voll im Gange. Auch 2014 wird es wieder den ATT an gewohnter Stelle geben.


    Wir haben nun auch die Ausstellerliste auf unserer Homepage.
    Diese wird natürlich laufend ergänzt.


    Sofern Sie Anregungen oder Feddback zum ATT geben möchten, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.


    Gruß
    Torsten Mörke
    ATT Team


    http://www.att-essen.de

  • Liebe Sternfreunde,


    es ist noch genau eine Woche bis zum ATT und die Vorbereitungen nähern sich dem Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten und begrüßen auch alle neuen Besucher herzlich auf dem ATT. Schauen, schlendern und Schnacken; der ATT 2014 wird wieder genug Gelegenheiten bieten.


    Gruß
    Torsten Mörke
    ATT Team
    http://www.att-essen.de

  • Liebe Sternfreunde,


    hier das aktuelle Verkehrsupdate zum ATT:


    Es gibt einige kleine Baustellen für alle Areisenden, die aus Richtung A40 kommen. Planen Sie bitte ggf. 10 Minuten mehr ein.


    Die Frohnhauser Straße ist gesperrt; sollte ATT Besucher aber eigentlich nicht betreffen.



    Gruß
    Torsten Mörke
    ATT Team
    http://www.att-essen.de

  • Hallo Leute,


    Noch keine ATT-Berichte? Na dann will ich mal.


    Morgens um halb vier aufgestanden und um 5:11 in Hamburg mit dem Zug los, kamen wir kurz nach neun in Essen an. Wir, das war eine lustige Truppe von 11 Mitgliedern der GvA Hamburg. Für mich war es das erste ATT und es war schon beeindruckend. Ich wollte akut nichts kaufen und war also eher auf der Suche nach Schnäppchen.
    Die Gänge waren eng und die Luft schlecht. Ich fand es sehr voll, aber die erfahrenen ATT-Besucher meinten, es sei deutlich weniger los als die letzten Jahre. Nun denn...
    Der astronomische Flohmarkt war genau mein Ding und ich erstand im Laufe des Tages ein paar Kleinigkeiten die ich gut gebrauchen konnte, unter anderem einen Baader Komakorrektor und ein Okular. Es war schon toll zu sehen, was sich da so auf den Tischen stapelte, gerade an antiken Sachen.


    Es war auch sehr nett sich die Stände der Anbieter anzuschauen und mal mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich traf unter anderem Anke (AnkeMo) von Bresser, die ich endlich mal persönlich kennen lernen durfte.
    Hallo Anke, es war ein sehr nettes Gespräch. Viel Erfolg mit Deinem Projekt, Du weißt was ich meine. [:)]


    Bei den Händlern mit großem Auftritt zu schauen und zu stöbern hatte natürlich auch etwas. Es war schon beeindruckend was Baader aufgefahren hat, allein die riesige AllSky-Kuppel. Wahnsinn. Und eine Menge Teleskope im High-End Bereich. Ich hätte nicht gedacht dass dieser Markt so groß ist.
    Der neue Gitterrohrdobson von ES ist auch nicht schlecht und gut verarbeitet. Ich fand ihn etwas schwergängig, aber da ließe sich sicher noch was machen. Der Hut ist im wesentlichen Gewöhnungsache. Lunt hatte das 150mm H-Alphateleskop dabei. Leider war das Wetter schlecht und man konnte es nicht ausprobieren.
    Spannend war der Prototyp eines Skywatcher-Gitterrorhdobsons mit konischer, grippter Spiegelunterseite. Leider konnte noch kein Preis und keine Lieferzeit genannt werden. Und die neue Star-Adventurer Reisemonti macht auch einen guten Eindruck.
    Toll war der Händler für antike Unitron/Polarex-Teleskope. Ich habe noch nie so viele alte Refraktoren auf einem Haufen gesehen.
    Ich habe dann noch bei Oculum gestöbert und den neuen Mondatlas gekauft. Ein sehr gut gemachtes Buch. Sehr zu empfehlen.


    Alles in allem war es ein sehr schöner und interessanter Tag auf dem ATT. Vielen Dank an alle Händler, private Verkäufer und natürlich an die Organisatoren. Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder.
    Auf der Rückfahrt nach Hamburg hatten wir dann leider Pech mit Verspätungen und Zugausfällen, so dass wir erst mit zweieinhalb Stunden Verspätung wieder zurück waren. Gestrandet in Münster. So war ich erst um Mitternacht zu Haus. Aber es hat sich dennoch sehr gelohnt.
    Ich habe keine Bilder gemacht, aber vielleicht postet der eine oder andere hier ja noch etwas.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    vielen Dank für diesen ersten Bericht. Leider konnte ich dieses Jahr nicht zum ATT


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob/wann die ersten Bilder eingestellt werden


    Gruß
    Heinrich

  • Keine ATT berichte? Ich hab gestern den ganzen Tag an meinem gesessen und einige andere Blogger haben Ihre Berichte mit Bildern und Erlebnissen auch schon fertig.


    Hier mal die URL's. Ausserdem gibt es eine ganze Reihe an Bilder-Alben bei Facebook.


    Daniel Fischer - Skyweek Zwei Punkt Null
    http://skyweek.wordpress.com/2…tunde-wieder-live-vom-att


    Manfred Holl mit einem Bahnchaos
    http://astroholl.blogspot.de/2…chlieendem-bahnchaos.html


    Mein Rückblick (ACHTUNG: Lang)
    http://www.clearskyblog.de/201…ckblick-auf-das-att-2014/


    Natürlich habe sich auch die Leute aus dem KBA-Bereich und aus den diversen FB-Gruppen getroffen.

  • Hallo Leute,


    hier nur ein kleiner Bericht von mir.
    Meine Frau und ich waren dort und haben wieder einmal tollstes Equipment bestaunt.
    Mir ging es in erster Linie um Info`s zum C9,25 . Nach einer Besprechung mit
    TS, Skywatcher (da ich einen MAK habe)und Celestron viel die Entscheidung schon mal
    leichter. Dann bekam ich noch Info`s von einem Planetenspezi und da war die Entscheidung gefallen.
    Ich werde mir das C9,25 auf jeden Fall zulegen. Anfrage ist schon gestartet.
    Aber noch was anderes richtig nettes.
    Meinen ersten Kontakt mit der Astronomie hatte ich,als durch ein 30x60 Teleskop meines Bruder schaute.
    Da war ich gerade 12 Jahre alt. Ich konnte damit die Saturnringe eben erahnen. Und siehe da,
    nach über 40 Jahren sehe ich genau dieses Teleskop auf dem ATT. 10,-€ und es war mein. :-))


    Gruß Armin

  • Hallo,


    vielen Dank für euere Rückmeldungen! War wieder eine Menge Arbeit, aber ich denke der ATT 2014 war es wert :)
    Ja, die Luft ist ein Problem in der Schule. Mal schauen wie es nach der Renovierung ausschaut? Nächstes Jahr werden wir ja zunächst ausweichen müssen...



    Ich werde die Tage auch Fotos einstellen. Bis dahin verweise ich zunächst auf den Bericht der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung":


    http://www.derwesten.de/staedt…ngucker-an-id9334306.html


    Gruß
    Torsten Mörke
    ATT Team
    http://www.att-essen.de

  • Hallo Torsten,


    ehrlich? DER WAZ-Artikel ist schlecht meiner Meinung nach.
    Das hier Sigmund Jähn mit Erich Honecker's Charme verglichen wird ist ein starkes Stück. Ich glaube auch nicht das der Reporter weiß, wie eine Rede vor dem Zentralkomitee geklungen hat. Nach ungefähr 25 Jahren Wiedervereinigung kann man solche Vergleiche auch gern lassen.


    Eine positiven Bericht vom ATT kann ich das nicht nennen. Allein der Absatz "Kein trockenes Hobby" erzeugt bei mir das Gefühl veralbert zu werden. Sorry, wer von Kameras in der Astronomie oder allg. keine Ahnung hatte sollte auch die Vergleiche nicht bringen. Jeder der das liest und keine Ahnung hat, wird gleich denken das die Hobbyastronomen doch irgendwie einen an der Schüssel haben, weil die 2.000 Euro ausgeben. Ein Fotograf gibt ein vielfaches für seine Kamera aus und dort scheint es normal zu sein?


    Schön das man sich als Blogger und Hobbyastronom engagiert und versucht die Menschen zu überzeugen doch Astronomie zu betreiben. Der Satz des Reporters "Astronomie ist was für Technik-Freaks..." macht meist mehr kaputt als er nutzt. Natürlich finden einige unter uns Hobbyastronomen diesen Status sehr gut, fand ich damals auch, aber Ziel sollte es doch sein die Astronomie in die breite Masse zu tragen und diese nicht in eine Ecke zu stellen.


    Und die Abschätzung mit 50+ ist sicherlich nicht ganz so falsch, aber das schreibt man doch nicht und fragen tut man sowas auch nicht. Ja die Astronomie veraltert in einigen Vereinen, aber es gibt auch Gegenbewegungen. Die KBA-Truppe die ich treffen durfte war weit unter 40. Und die Astrokids am A.de Stand hatten auch guten Zulauf bei Ihrer Really.


    Mein Fazit über den Artikel ist. Lasst bitte nächste mal einen Reporter diesen Artikel schreiben der sich nicht Strafversetzt fühlt und der Meinung ist er hätte was besseres vor als zum ATT gehen zu müssen um dort mit "veralteten, männlichen, Technik-Freaks" zu reden.


    So kommt der Artikel zumindest bei mir an.


    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo Leute,


    Armin:
    >Aber noch was anderes richtig nettes.
    Meinen ersten Kontakt mit der Astronomie hatte ich,als durch ein 30x60 Teleskop meines Bruder schaute.() Und siehe da,
    nach über 40 Jahren sehe ich genau dieses Teleskop auf dem ATT. 10,-€ und es war mein.<


    doch meinst doch nicht etwa diese "Tüte" [:I]?
    So ein Teil war 1978 mein erstes Scope,
    ich sah so eines auf der ATT stehen [8D]:





    Gruß
    Christian

  • Hallo Stefan,


    der Artikel enthält aber einen Pluspunkt:
    der Autor hat wenigstens "Astronomie" geschrieben und nicht "Astrologie" wie das bei unserem lokalen Käseblatt regelmäßig passiert.
    Und wer von "trockenen Naturwissenschaften" schreibt, hat in der Schule wahrscheinlich die meiste Zeit verpennt [;)]


    Gruß
    Ute

  • Hallo Stefan,


    also ich sehe den Bericht nicht ganz so kritisch wie du, aber in einem hast du absolut Recht: Der Honecker Vergleich ist hier fehl am Platz, da hat sich der Autor ordentlich vergriffen. Ich habe am Samstag einige Stunden mit Herrn Jähn verbracht und kann sagen, dass er absolut zuvorkommend und bodenständig ist; das hat er nun wirklich nicht verdient.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Ute, hallo Torsten,


    (==>)Ute da hast du recht. Mittlerweile werden wir zum Glück ja distanziert von de Astrologen und in einer Zeitung als Anatomiesten bezeichnet.
    Quelle: http://www.lokalkompass.de/ess…m-nach-essen-d433339.html


    (==>)Torsten: Ich glaube ja nicht daran das irgendjemand etwas schlecht darstellen wollte. Aber der Autor des Berichtes hatte so gar keine Ahnung. Nicht nur das der Stil (Honecker-Vergleich) schlecht ist, sondern auch die Bezeichnung von astronomischen Geräten. Entschuldigung, eine Montierung ist eine Montierung und keine "technisch anspruchsvollen Haltevorrichtungen". Sorry, aber ich sage zu einem Autorreifen auch nicht "gummierte Tragevorrichtung mit Dämpfungseigenschaften".
    Und das mit der Kamera ist für mich schon ein wenig Häme oder? Ich seh eine solche Berichterstattung als Kontraproduktiv, wen es darum geht die Astronomie in die Bevölkerung zu tragen. Mit so einem Bericht wird man sicherlich keinen Hobbyastronomen davon abhalten zum ATT zu fahren. Aber alle anderen Menschen schon!
    Hätte man über die Republica so berichtet und die Blogger als "Technik-Freak" mit Ambitionen zum Schreiben dargestellt, wäre diese Veranstaltung heute nicht so groß wie Sie ist.


    Naja, geschehen ist geschehen. Ich bin der Meinung der Autor des Berichtes gehört verbannt vom ATT und sollte sich anderen Themen zuwenden. Ich reg mic schon wieder auf. Liegt wohl daran das es nur relativ wenige Berichte in Zeitungen übers ATT oder über Hobbyastronomen gibt und da zählt für mich jeder Bericht, der ordentlich geschrieben ist und die Astronomie darstellt, was Sie wirklich ist. Nämlich der Blick ins Weltall und sich damit zu beschäftigen wie das Universum gestaltet ist. Ob nun mit bloßem Auge, dem Fernglas oder halt einem 16Zöller spielt dabei keine Rolle.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!