Refraktor für Großfeldbeobachtung

  • Hallo Karsten,
    ich hab die Superpolaris,da gehts.Zu anderen kann ich nichts sagen.Warum eigentlich nicht?Eigentlich müßte man doch alle verstellen können?
    Gruß Armin

  • HAllo Armin,


    bei manchen Montierungen konnte man die Polhöhe nicht so weit einstellen.
    Dann geht das nicht. Warum das bei einigen Montierungen so gelöst wurde
    weis ich leider nicht.


    Gruß, Karsten

  • nabend Armin,


    also bei der NEQ-3 geht das nicht, ich kann zwar auf 0° stellen, dann stößt aber die Gegengewichtsstange an das Stativbein, oder das Teleskop. (wobei diese Ausrichtung auch keinen Sinn macht, außer ich will im Liegen durch Teleskop schauen).
    Und auf 90° geht auch nicht, bei ca. 72 ° ist schluss.


    Heiko, dann versuch ichs mal bei meinem lokalen Eisenwarenladen.


    MFG
    Simon

  • Hallo Karsten,
    mir ist im nachhinein auch eingefallen,daß die Takahashimontierungen auch nur bis zu einer Polhöhe von 50 Grad gehen.Hatte damals bei ICS geschaut.Da ich auf 54 Grad wohne,wäre sie für Langzeitbelichtungen unbrauchbar,es sei denn ich würde mit dem Stativbein etwas Höhe gewinnen.Aber das wäre schon blödes Gefummel gewesen.


    Hallo Simon,schade das es bei dir nicht geht.


    Gruß Armin

  • Armin,


    nur bis 50°, das is ja schwach, mag für Japan ja reichen.
    Aber in DE wäre ja nur alles südlich von Mainz vernünftig ausrichtbar.


    Wie auch immer, ich überlege gerade obs vielleicht nicht doch die Giro wird. Mal sehen.
    Was ist eigentlich das Standardgewinde für die Stativ <-> Montierungsverbinsung?


    Mfg
    Simon

  • Hallo Simon,
    bei der Vixen SPM,ist es ein M10 Gewindebolzen mit 17ner Schlüsselweite.Meines Wissens auch bei der Giro.Schau mal beim Händler nach,ganz genau weiß ichs jetzt nicht.
    Gruß Armin

  • Also die Skywatcher Mounts und Giro benutzen wohl auch den M10 Gewindebolzen.
    Ich weiß jetzt noch nicht ob ich mir ne Giro hole oder doch die Pipemount bauen soll.

  • Hallo,


    kleines Update, Equipment ist jetzt angekommen, muss ich nur noch bei der Postfiliale meines Vertrauens abholen. [|)]
    Die haben so tolle Öffnungszeiten, das ich das wohl erst am Samstag machen kann. Scheint noch ein überbleibsel zu sein aus der Zeit wo die Postangestellten noch Beamte waren.


    Ich werde mich dann mal an einem Beobachtungsbericht vom first light versuchen.


    MFG
    Simon

  • Hallo Simon,
    das schaut wirklich nach einem ordentlichen Brocken aus. Da bin ich ja schon auf erste Beobachtungsberichte gespannt. ;)
    Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem schönen Kometensucher.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

  • Roland,


    im Prinzip muss nur noch das Wetter mitspielen.
    Da es nicht ganz 5" sind hoffe ich mal auf 4 Wochen Bewölkung statt 5 [xx(]


    Mein Equipment wartet nur darauf ins Auto geworfen zu werden, und dann nix wie los in die Dunkelheit.


    BTW: Der Klotz sieht auf dem Bild wieder kleiner aus als in Echt[;)]


    MFG
    Simon

  • Hallo Simon,
    momentan ist eh noch fast Vollmond. ;)
    Klar kann man mit entsprechenden grünen Momdfilter oder Grünfilter am Mond umherschauen aber für Deepsky ist das Fernrohr vermutlich eindrucksvoller.


    Welche Objekte stehen denn auf Deiner Neobachtungswunschliste?


    Neben Plejaden und Orionnebel wären für mich M31 (eventuell M33) und M81 M82 und offene Sternhaufen wie M35, H und Chi Persei meine Favoriten. Man kann vermutlich damit auch einfach den Himmel abgrasen ;)


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    eine Liste ist noch in Arbeit.
    Cirrus, NGC7000, M31, M45 usw. Diverse Sternhaufen und Nebel.


    Überlege gerade noch die Anschaffung eines 2" OIII Filters, aber der Preis schreckt mich ein bisschen ab.
    Ich denke am Anfang wirds auch ohne gehen.


    Mfg
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!