AstrojanTools - Kamera wird nicht erkannt

• Hallo Freunde,

ich möchte meine DSLR Canon EOS 350Da über AstrojanTools steuern.
    Vor allem geht es mir darum, Fokussier- und Positionieraufnahmen zu erstellen. Derzeit mache ich diese mit EOS Utility, bin mit der Begrenzung der max. Belichtungszeit auf 30s allerdings nicht sehr glücklich.
    Gerne würde ich natürlich auch die Möglichkeit zur Programmierung von Bilderserien nutzen.
    Leider bekomme ich keine Verbindung zur Kamera.
    Merkwürdigerweise kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich auf „Connect“ gehe, kommt kurz eine Sanduhr, dann passiert gar nichts mehr.

Folgende Rahmenbedingungen liegen vor:

· Windows-XP (SP2)
    · Canon RAW Codec 1.11.0 installiert
    · Microsoft .NET Framework 3.5 installiert
    · Astrojantool 1.6.2 (non-ascom) läuft
    · Kamera verbunden via USB-Kabel (verschiedene Kabel und USB-Eingänge wurden getestet, Kamera wird registriert aber nicht erkannt, was wohl an der eingestellten Kamerakommunikation liegt, s.u.)
    · Kamerakommunikation auf PC-Verbindung eingestellt
    · Wie auf der Homepage von Jan beschrieben wurde DLL-Datei EDSDK_2_10.dll nach edsdk.dll umbenannt (alte edsdk.dll wurde nach edsdk_2_11.dll umbenannt)

Der Debuger zeigt folgendes Protokoll an:

02.01.2014 22:10:03: Debug output started 1.6.2
    02.01.2014 22:10:04: New sequence table created
    02.01.2014 22:10:05: Create Subdirectories flag set to False
    02.01.2014 22:10:05: Color Scheme set to 2
    02.01.2014 22:10:05: Color Scheme set to 2
    02.01.2014 22:10:14: Button Connect EOS pressed
    02.01.2014 22:10:14: Connecting to EOS

(interessanterweise wird das gleiche Protokoll angezeigt, wenn die Kamera aus oder gar nicht verbunden ist) [xx(]

Hat jemand evtl. eine EOS350D mit der Software erfolgreich am laufen oder hat jemand ähnlich (schlechte) Erfahrungen gemacht und diese lösen können ?

Über jegliche Art von Hinweisen wäre ich dankbar.

Grüße und ein gutes neues Jahr

Jo

• Hallo nochmal,

inzwischen habe ich den Treiber der EOS installiert. Die Kamera wird jetzt von XP erkannt. Leider hat das bzgl. Astrojan Tools zu keiner Verbesserung geführt.
    Über das ähnlich gestrickte "APT" (Demo-Version) kann jetzt die Kamera verbinden. Das ging vorher nämlich auch nicht...
    Dennoch würde ich aufgrund des übersichtlicheren Aufbaus lieber Astrojan Tools verwenden.
    Insofern hoffe ich noch immer auf Hilfe.

Grüße Jo

• Hallo jo,

hängenbleiben dürfte die Software nicht. Mir scheint es ein Problem mit der Edsdk.dll zu geben. Unabhängig davon stelle die Kamera mal manuell unter Settings ein, dürfte aber keine Besserung bringen, wenn ajt in der Edsdk.dll hängenbleibt. Arbeitet ATP auch mit der Edsdk.dll ? Dann kopiere sie doch mal ins ajt- Verzeichnis.

Gruß
    Jan

• Hallo Jan,

schön, dass Du Dich meldest - ich hätte es sonst die nächsten Tage direkt bei Dir versucht.
    Ja, ATP arbeitet auch mit der Edsdk.dll. Habe die Datei ins ATJ-Verzeichnis kopiert - leider ohne Erfolg.
    Ich hatte die Kamera schon manuell im Setting voreingestellt (nur den Kameratyp, sonst nichts).
    Kennst Du EOS350D Besitzer die AJT erfolgreich einsetzen ?
    Hast Du noch eine Idee ?

Grüße Jo

• Hallo Jo,

ich hatte selbst mal mit einer getestet und auch positives Feedback von anderen Usern gehabt. Wiederum andere hatten Probleme.
    Aber noch niemals ist der Connect-Aufruf hängengeblieben. Vielleicht habe ich noch mal die Gelegenheit, mit einer 350D zu testen.

Gruß
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!