Woher stammt dieser dumme Reflex?

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich mich an IC 349 versucht. Leider wurde schnell deutlich, das länger belichten nicht mehr lohnt, da ich einen Reflex genau an der Stelle des kleinen Nebelchen bemerkte.


    Ich verschob das Objekt quer über den Sensor, ohne Erfolg...
    Ein wechseln des Filters verschiebt ihn minimal nach rechts oder links.


    Aufbau aller möglichen Fehlerquellen:


    -Baader FFC
    -Filterrad
    -Klarglasfilter vor CCD Sensor
    -Deckglas CCD Sensor


    Was denkt ihr wo stammt er her und kann ich etwas dagegen tun?





    Gruß Sascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    gestern habe ich mich an IC 349 versucht. Leider wurde schnell deutlich, das länger belichten nicht mehr lohnt, da ich einen Reflex genau an der Stelle des kleinen Nebelchen bemerkte.


    Ich verschob das Objekt quer über den Sensor, ohne Erfolg...
    Ein wechseln des Filters verschiebt ihn minimal nach rechts oder links.


    Aufbau aller möglichen Fehlerquellen:


    -Baader FFC
    -Filterrad
    -Klarglasfilter vor CCD Sensor
    -Deckglas CCD Sensor


    Was denkt ihr wo stammt ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Sascha,
    da man in dem Fleck die Fangspiegelstreben inkl. den Fangspiegelschatten sieht behaupte ich mal, dass das entweder eine Macke am Fang oder Hauptspiegel ist, der irgendetwas reflektiert oder sich irgend ein heller Fleck auf selbigen befindet. Eventuell ist es sogar die Reflektion des eingestellten hellen Sterns, was dein Verhalten mit der Unveränderung bei Verschieben auf dem Sensor erklärt. Man sieht ja, dass das störende Objekt defokussiert ist.


    Gruß Nils

  • Hallo Zusammen,


    Fangspiegel und Hauptspiegel sind in perfektem Zustand (beide neu und mackenfrei :) ), Kollimation ist ebenfalls annähernd perfekt, auch wenn der defokussierte Reflex einen Versatz zeigt, Dieser zeigt sich aber am defokussierten Stern nicht.


    Der Reflex stammt definitiv vom Stern, da er genau mit dem Stern mitwandert wenn ich ihn verschiebe. Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist das er sich bei wechseln des Filters verschiebt.
    Der FFC ist normalerweise in höchster Güte entspiegelt und ansonsten sind auch nur Astronomik Elemente verbaut...



    Ich bin ratlos....


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha,


    ich persönlich glaube nicht, dass es etwas ist, was Nahe dem Fokus liegt. Denn du hast auf unendlich fokussiert und das Störobjekt ist nur leicht defokussiert. Also glaube ich liegt diese Reflektion Nahe der unendlich Einstellung. Und, da es überhaupt fokussierbar scheint, muss die Reflektion durch ein Objektiv laufen. Ich glaube nicht, dass ein CCD Chip fokussieren kann. Eventuell ist es auch ein Loch (siehe Lochkamera) das wie ein Objektiv wirkt.


    Gruß Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich persönlich glaube nicht, dass es etwas ist, was Nahe dem Fokus liegt. Denn du hast auf unendlich fokussiert und das Störobjekt ist nur leicht defokussiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da widerspreche ich erstmal. Bei der Verwendung des FFC ist Sensorseitig das Strahlenbündel sehr schlank. Man kann jetzt ausrechnen, wie dick das sörende Element ist, wenn man folgende Werte kennt: effektives Öffnungsverhältnis (N) und Abbildungsmaßstab, also Größe des Reflexes in mm (a). Nimmt man an, daß es sich zunächst nur um eine planparallele Platte handelt, die den Reflex verursacht, ergibt sich die Dicke der Platte zu: (a*N)/2 (Der Brechungsindex ist hierbei vernachlässigt). Es spielt keine Rolle, an welcher Stelle das störende Element ist, der Effekt ist immer der gleiche. Vom FFC wird der Reflex mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stammen. Letzteres würde sich nämlich in einer deutlichen Verschiebung äußern, wenn man den Stern mal am Rand und mal in der Mitte platziert, auch vermute ich, daß sich Größe und Form ändern würden, weil der FFC keine planparallelen Elemente hat. Ich würde probehalber mal das gleiche Motiv ohne Filter (aber wegen der Abstände mit Filterrad, ersatzweise mit einer Verlängerung) aufnehmen (Jeder andere helle Stern tut es natürlich auch)


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Nils, Hallo Ullrich,


    danke für eure Ausführungen! Ich habe das Filterrad direkt hinter dem FFC betrieben und dann erst die Verlängerungshülsen eingesetzt. Eventuell bringt es Vorteile das Filterrad näher an den Sensor zu bringen? Ich habe euch nochmal ein RGB angehangen was genau zeigt wie sich mit Wechsel der Filter das Scheibchen verschiebt. Evetuell lässt das ja noch Rückschlüsse auf die Ursache zu.



    Gruss Sascha

  • Das sieht mir nach einer Spiegelung an einer der Filterglasoberflächen aus.
    Vielleicht wird es besser, wenn man den Filter umdreht.
    Ich würd's an einem hellem Stern ausprobieren.


    Bin aber kein Fotoexperte.


    Gruß

  • Hi Sascha,
    das neue Bild zeigt ja, dass die Reflektionen entsprechend der Filterfarben sind. Jetz würde ich auch davon ausgehen, dass die/der Filter eventuell im Strahlengang verkippt sind und durch den Brechungsindex des Filtermaterials der Reflexfokuss dadurch verändert wird. Vielleicht behebt sich das Problem durch eine andere Lage des Filterrades? Also ein leichter Klapps auf das Filterrad?

  • Hi Sascha
    Ich habe das gleiche Problem. Der Reflex ist spiegelsymmetrisch und tritt stark bei hellen Sternen und langer Belichtung auf. fotografiere mal M45...
    Wenn du die Kamera drehst, wandert auch der Relex.
    Gemäss meinem Händler kann das vom Korrektor kommen oder durch Spiegelungen im Strahlengang/OAZ.
    Gruss
    Rick

  • Ok, damit ist klar, daß es die Filter sind. Leider kann man durch Änderung der LAge nicht viel am Reflex ändern. Der entsteht ja durch Reflexion erst an der Rück- dann an der Vorderseite des Filters. Dadurch wird der Strahlengang des Reflexbildes einfach nur verlängert und dies erzeugt das defokussierte Bild. Eine Lösung wäre, den Filter etwas verkippt einzusetzen (ähm - wie das praktisch gehen soll, weiß ich jetzt nicht..sorry [:o)]) Oder das Filterrad _vor_ den FFC setzen.

  • Hi Sascha,


    wenn ich das richtig interpretiere, verwendest Du Astronomikfilter. Vielleicht gibt es weniger starke (oder im Idealfall keine) Reflexe mit Baader CCD-Filter. Ansonsten Filterrad direkt vor CCD oder vor den FFC probieren ... braucht es unbedingt den FFC?


    Viel Glueck
    Jan

  • Hallo Jan,


    nein rein rechnerisch müsste ich mit meinen 1,5m Brennweite und der 314l+ bei meinen derzeitigen Seeing Verhältnissen auch ohne FFC an die Auflösegrenze kommen (0,916" pro Pixel wenn ich mich nicht verrechnet habe...). Dennoch interessiert mich woher das Problem kommt, da ich schon für die Zukunft plane den FFC in der Kombi für kleine DS Objekte kurzzeitbelichtet einzusetzen. Ich werde mal das Filterrad näher an den Sensor bringen und nochmal testen....wenn die Wolken verschwinden.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!