Kleiner Bericht zur heutigen Nacht

  • Moin zusammen,


    da ich denke, dass meine Beobachtungstechnik und -erfolge doch durchaus noch ausbaufähig sind, gehört mein kleiner Bericht zur heutigen Nacht noch eher ins Einsteigerforum.


    Als ich heute die letzte Zigarette vor dem Schlafengehen rauchen wollte, war so gegen 1:20h, fiel mir der superklare Sternenhimmel ins Auge. Ein wahrlich toller Anblick, der beste möchte ich meinen seit ich das Scope habe. Also schnell alles rausgebracht, damit der Newton abkühlen kann, Tee aufgestellt, mehrere Lagen Klamotten übergezogen und draußen schon mal aufgebaut. Just als ich damit fertig war, ich wollte es nicht glauben, zogen wieder dicke Wolken auf.


    Wollten mir die Wettergötter da einen dummen Streich spielen? [:0] Aber egal, nun war ich voll montiert, hatte heißen Tee dabei und es regnete zumindest nicht, also hieß es erstmal warten. Die Geduld wurde belohnt, nach 30 Minuten klarte es auf und da war er wieder, der erste-Klasse-Himmel! Zumindest wollte ich mal mein neues 2" 32mm UWA ausprobieren, und was soll ich sagen, ich bin von den Socken! Tolles Ding!


    Als erstes fuhr ich M42 an, mein Lieblingsobjekt zum Starten. So schön hatte ich den Nebel noch nie vorher gesehen, super! Da es schon spät war, standen die Sterne anders als ich es von abendlichen Beobachtungen her bislang gewohnt war, also Neuorientierung. Notiz an mich selbst: Morgen eine rote Stirnlampe kaufen! Nach dem wunderschönen Orion ging es nun mal zu M1, wäre doch gelacht, wenn ich den heute nicht finden würde, und da war er auch. Sehr schwach, aber gefunden. Tadaaa! Dann Wechsel zu M36, M37 und M38, erst mit dem 2" Okular kommen diese Haufen richtig zur Geltung, schönes Ding! Kurz Okularwechsel und zum Jupiter geschwenkt - superklare Nacht, gutes Seeing und perfekte Transparenz.


    Leider stand M31 heute schon zu tief, die Straßenlaterne vom gegenüberliegenden Neubaugebiet blendete, und ich konnte sie nicht aufsuchen. Manchmal wundert man sich, warum es mal klappt und mal nicht... Kommt Zeit, kommt M31. Galaxien blieben mir heute komplett verwehrt, denn auch mein erstes Mal mit der Pinwheel lässt noch auf sich warten.


    M45 durfte natürlich nicht fehlen beim Test des neuen Okulars. Wie Diamanten funkelten die Schwestern, das war beeindruckend. Und da heute die Nacht der Premieren war, konnte ich auch gleich noch mal einen Blick auf den Mars werfen. Da merkt man erstmal, warum Jupiter zu den Gasriesen zählt, denn uns kleiner roter Nachbar war genau das - nur klein und rötlich. Nuja, was will man erwarten. Mit dem 6mm UWA Okular bekomme ich eben nur 200x, heute hätte ich gut und gern sicher auch ein 4mm verwenden können.


    Jetzt ist es 5:13 und langsam Zeit für die Falle. Schnell noch die Sichtungen ins Feldnotizbuch eingetragen, dann geht´s ins Schlummerland. Das war eine tolle Nacht, und es kommen sicher noch bessere! Schlaft gut, Ihr Lieben!

  • Hallo Tobi,


    Das ist ein sehr schöner Bericht. Der macht mich hungrig auch zu spechteln, aber leider macht das wetter hier auch nicht mit.


    Nur die Details sind wichtig, vorallem was du gesehen hast. Ich denke wenn man sich darauf konzentriert alles bis ins kleinste Detail aufzunehmen dann trainiert man das auge am besten.

  • Glückwunsch [:)]


    Hier bei mir liegt ein Fluch auf dem Himmel...habe mich zu Weihnachten ja selbst beschenkt mit nem Newton...vor Weihnachten fast jeder Abend klar, zumindest ansatzweise, aber mit Mond...aber eiserne Disziplin sagte mir "warte auf Weihnachten"...naja, seitdem jagt eine Wolke die andere... [:(!] Über die Feiertage habe ich mir Sonnenfilter gebastelt...hoffentlich kommt Klärchen heute mal zum Vorschein, wäre zumindest ein Teilerfolg


    Eine Woche pro Zoll, möchte mal wissen, welcher Lutscher solche Regeln schreibt... [}:)]


    Grüße und CS (gebetsmühlenartig)


    Peter

  • hi tobi, schöner bericht
    ich sehe, dass dich das fieber langsam aber sicher packt^^
    die offenen sternhaufen sind immer klasse anzuschauen, in der sommermilchstrasse z.b. kann man sich auch verlieren.
    M 101 braucht schon gute bedingungen.
    versuch mal eher M 81 mit ihrem begleiter, die ist nur etwas kleiner von der flächenhelligeit etwa 4mal so hell und somit ein top-ziel, sollte zw. 2 und 3 am höchsten stehen , aber schon ab 23 uhr machbar ( je nach bedingungen bei dir).
    mit dem mars kommen noch etwas bessere zeiten, er ist momentan grad mal 7" groß , im april hat er mit 14-15" seinen größeten scheinbaren durchmesser, ist also am lohnendsten um beobachten in naher zukunft.

  • Hallo Denis, Peter, Mario,


    gestern Abend war es wieder klar am Himmel, damit hatte ich ein wenig gerechnet, nachdem der Forecast es angekündigt hatte. Gegen 18h war ich fertig angezogen, das Scope ausgekühlt und die Thermoskanne Kaffee war auch parat.


    M31 war schön zu sehen, obwohl es ein wenig diesiger war als in der Nacht von Do. zu Fr. letzte Woche. Andromeda präsentierte sich mit einer klareren, härteren Begrenzung an der einen und einer weich auslaufenden auf der anderen Seite. Ich bin mir hierbei noch nicht ganz sicher, wie man fachkundig die Himmelsrichtung angibt, denn sagen wir mal man schaut sich die Galaxie mit bloßem Auge an, wäre die linke Seite die östliche, die rechte die westliche. Da der Blick durch das Okular aber die Seiten tauscht, wäre die härtere Kante dann (reell) die westliche, denn sie erschien wie gesagt im Okular links. Nun wollte ich mal M81 und M82 anfahren, und es ist mir auch gelungen. Hätte ich einen Scanner parat, könnte ich meine Zeichnungen dazu mal dazu posten, aber ich versuche es einfach mal mit einer Beschreibung. Beide Galaxien zeigten sich mit hellerem Kern. Im Okular erschienen beide im selben Blickfeld (2" 32mm Omegon Okular), dabei war die auf 8 Uhr nach meinem Eindruck eher edge-on (M82) und die auf 10 Uhr eher elliptisch (M81). Mit indirektem Sehen ging hier was, und ich bin froh, das Paar in der Bärin gefunden zu haben. M45 durfte natürlich auch nicht fehlen, aber die nur kurz angefahren.


    Nachdem ich circa zwei Stunden am spechteln war, bekam ich einen Anruf von Klaus Spruck, er leitet die Astro-AG in meinem Heimatort Heuchelheim. Den Treffen der Astro-AG habe ich schon einige Male beigewohnt und werde hier Mitglied werden. Klaus bot an, zu mir in den Garten zu kommen, eine gute Viertelstunde später kam er mit seinem Okular- und Kartenkoffer. Das war für mich besonders interessant, denn jemanden dabei zu haben, der das Hobby seit über 40 Jahren betreibt und ein besseres und geübteres Auge als ich hat, ist wertvoll für den Anfänger. Ich berichtete Klaus über das bislang gesehene an diesem Abend und meinte, ich könne M32 als Begleiter von Andromeda nicht sehen. Er fuhr das Gebiet an, und mit einigen Hinweisen klappte es dann doch. Zusätzlich richtete er NGC404, den zweiten Begleiter von M31, im Okular ein, aber ich konnte hier wirklich nichts sehen. Dies mag zum einen daran liegen, dass eine Laterne und ein großes nachbarschaftliches Giebelfenster meine Dunkeladaption störten, zum anderen schiebe ich es mal auf mein noch nicht ausgebildetes teleskopisches Sehen.


    Als nächstes stand NGC457 auf dem Plan. Ist schon witzig, wie es einem Männchen am Sternenhimmel ähnelt, nicht umsonst nennt man den Haufen auch "ET-Sternhaufen". Ein Highlight, das man Kindern mal präsentieren kann! [:p]


    Zwischendurch beschlug mal der Fangspiegel, dann ein Okular, die Sucherlinse... Man hatte also immer mal wieder kleine Steinchen im Weg liegen. Letzten Endes war es dann auch schon alles, mehr passte nicht mehr ins Programm, da auf einmal und schlagartig dicker Nebel aufzog. Was mich sehr gefreut hat, ist dass der erfahrene Kollege meinem Skywatcher 200/1200 Newton eine sehr gute Qualität beschieden hat, denn ich selbst habe ja bislang keine Vergleichsmöglichkeit gehabt. Er war angetan von Spiegelqualität und OAZ, das beruhigt mich.


    Schön, wenn man echte Fachleute um die Ecke wohnen hat.

  • Sehr hübsch, Tobi.


    Ich habe den Abend gestern auch genutzt, da waren tolle Lücken in den Wolken, und die Bedingungen zu diesen Zeiten um einiges besser als noch vor zwei Tagen. Diesmal war M31 richtig gut auszumachen, und der M42 zeigte auch viel mehr. Am Jupiter ging auch 133x, und ich meine, 5 Bänder gesehen zu haben.


    Ich habe angefangen, Reisetagebuch zu schreiben, mal sehen wie lange ich das durchhalte :)


    http://astronomie-tagebuch.blogspot.de/


    Da ich nicht so der Zeichner bin, habe ich meine Beobachtungen per Bildbearbeitung festgehalten...Hut ab vor denen, die das Zeichnen einigermaßen beherschen.


    Grüße und CS (heute abend laut Calsky, bisher sieht's gut aus)


    Peter

  • Hi Tobi,


    geht ja richtig vorwärts bei Dir! So einen Bericht kannst Du nächstes mal ruhig im DS Beobachtungs Thread hinstellen. Keine falsche Bescheidenheit [;)]!


    Ich habe gestern das Weihnachts-Sichtbarkeitsloch auch mal genutzt um meinen 8" Newton nach dem kurzem First Light vor drei Wochen wieder auszuführen! M42 war wirklich umhauend, momentan mein absolutes Lieblingsobjekt bei dunklem Himmel, so ein Wolkengefasere unglaublich bei guter Transparenz.


    Jupiter war natürlich auch dabei. Trotz miserablen Seeing war ein toller roter (satt orangener) Großer Fleck zu sehen. Hast Du den mitgekriegt?


    Tja und nach nur 2 Stunden, wo es richtig schön werden sollte (immer noch 1A Transparenz), war der Fangspiegel hoffnungslos zubeschlagen. Aber das war eben so eine blöde Feuchtigkeit. Das Gras war patschenaß, der Tubus triefte vor Wasser, am Rigel Finder war ich schon so dauernd am Wischen. Selbst meine Daunenjacke war außen naß !


    So ist Astronomie Hardcore. Irgendwas kommt immer quer...manchmal ein schießwütiger Jäger ;-)!


    CS,
    Walter

  • Hi Walter,


    danke für die Blumen [:D]


    Den GRF konnten wir nicht sehen, das Seeing war so lala, denn er steht bis weit nach Geisterstunde über dem Dach unseres Hauses. Aber es kommt ja auch auf die Uhrzeit an, ob der GRF gerade zu sehen ist oder nicht. Bislang hatte ich entweder Pech damit oder ich habe ihn schlichtweg nicht erkennen können - schwer zu sagen.


    Wo bist Du denn beheimatet? Gestern war es so kalt hier (knapp unter 0°C), dass "nass" nicht möglich war - nur Eis [8)]

  • Moin Tobi,


    wohne fast bei Darmstadt, also "unten" im Tal. Zu frieren hats ab 23oo auch angefangen. Klarer Himmel eben.
    Den GRF kannst Du planen. Kennst Du die Calcsky Webseite?


    Für den GRF hier:
    http://www.calsky.com/cs.cgi/Planets/6/1?


    Auch die Mond&Schattendurchgänge funktionieren hier sehr gut! Einfach die Zeiten (MEZ, bzw. MESZ) eingeben und Datumswechsel von 23:00 auf 1:00 nicht vergessen.


    Guten Rutsch heute!,
    Walter

  • Hallo Walter,


    danke für den Link! Werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Jupiter gehört nicht so sehr zu den Dingen, die ich im Fokus habe. Er ist schön anzuschauen und rundet mir den Abend / die Nacht ab, aber mein Interesse gilt aktuell den Sternhaufen, Galaxien und Nebeln. Diese Objekte empfinde ich als Herausforderung beim Aufsuchen, bin da relativ ehrgeizig und lernfreudig, daher hat mich der Besuch vom Klaus (siehe Bericht) auch sehr gefreut.


    Ich habe mir gestern am Tage mal den Spechtelplatz der Astro AG angesehen, bin da mit dem Motorrad hingefahren, um mal abzuschätzen, ob´s einfach zu finden ist und wo / wie man parken kann etc. Sah gut aus, und auf die erste Nacht dort bin ich sehr gespannt, schließlich sollte da so einiges an Grenzgrößenverbesserung im Vergleich zu meinem Garten gehen. Von der hier hinterm Haus fast unmöglichen Dunkeladaption mal ganz zu schweigen...


    Das Fieber hat mich wirklich gepackt, das muss ich zugeben. So langsam hab ich fast zu viele Hobbies und Interessen, ich weiß ja nicht, wie´s Euch geht, aber meine Band, mein Motorrad, das Dasein als Fußpilzbegeisterter und jetzt noch die Amateurastronomie... ich wünschte, ich hätte noch ein paar Wochen länger Urlaub ;)


    Euch allen einen guten Rutsch in 2014! Möge uns das neue Jahr viele klare Nächte bringen!

  • (==>)Tobi: bei Calsky kannst du deine eigene Position angeben, und kannst dir dann automatisiert dafür alle möglichen Listen, Berichte, Beobachtungsvorschläge und Wettervorhersagen schicken lassen, ist empfehlenswert.


    Du gehst normalerweise nur 40 Stunden von 168 Stunden je Woche schaffen...da musst du halt Prioritäten setzen. Der Mensch schläft viel zu viel ;)


    Grüße


    Peter

  • *lach*... Peter, meine Nacht ist an Werktagen um 5:15 zu Ende, und das nicht aus Lust am frühen Aufstehen, sondern weil ich sonst auf der 65km-Fahrt ins Büro in den Stau gerate, von daher... bin wohl schon dauerhaft übermüdet, denn früh zu Bett gehen ist nicht mein Ding. Aber nevertheless... Ausnahmsweise find ich es ja mal GUT, dass gerade Winter ist, denn da kann man ja auch noch wunderbar ab frühen Abend bis 23h spechteln und dann in die Falle hüpfen.


    Calsky hab ich mir gerade mal angesehen, ist ne gute Sache, allerdings find ich Stellarium schicker. CdC soll auch gut sein, das muss ich mir auch noch mal ansehen.

  • hi Tobi


    freues neues jahr,


    das mit den planeten ist bei mir ähnlich, obwohl saturn nochmal nen ticken schöner ist mit seinen ringen. aber jupiter ist auch eher so ein "kurzmaldraufgeguckt" bei mir geworden.uranus auch mal, um ihn halt mal gesehen zu haben, den winzling^^


    aber echt klasse, dass du nen erfahrenen spechtler in der nähe hast. freut mich für dich.


    mit dem fanatismus bei hobbies ists so ne sache,ich habe auch noch einige, richtig gelitten hat nur der kraftsport (ok gitarre auch, aber ich schrubbe eh nur etwas rum [:D]), jedoch können die nächte , in denen man gucken kann äußerst rar werden, weiß garnicht wann meine letzte richtig schöne war [:(]

  • Hi Denis,


    auch "Frohes Neues" für Dich! :)


    Habe mal irgendwo gelesen, dass es im Schnitt in Deutschland 52 passable Nächte geben soll, das ist in der Tat nicht viel. Wenn Zeit übrig aber das Wetter schlecht ist, bilde ich mich derzeit in Sachen Theorie fort, das ist ja schon mal die halbe Miete, wobei Praxis nur durch noch mehr Praxis zu ersetzen ist.


    Auf dass 2014 noch viele klare Nächte bereithalten mag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!