Fotos des Finsterniskometen'48 - während der SoFi?

  • Die letzten Tage habe ich mit einer gleichermaßen spannenden wie letztendlich frustrierenden Suche im Web und mit Hilfe von Kollegen in mehreren Ländern zugebracht: Wo gibt es echte Fotos vom 1. November 1948, die den Kometen 1948 V1 zusammen mit der Sonnenkorona während der totalen Sonnenfinsternis über Ostafrika zeigen? Es gab welche, denn sie wurden astrometriert und die Messungen publiziert, und es gibt eine mysteriöse Reproduktion in einer tschechischen Zeitschrift 51 Jahre später - aber das war's auch schon.


    In diesem Artikel habe ich die bisherigen Ergebnisse (gewonnen auch anhand von Rückmeldungen aus drei internationalen Mailinglisten für Astronomiegeschichte, Sonnenfinsternisse und Kometen) zusammen gefasst. Nun bin ich gespannt: Hat hier jemand zusätzliche Erkenntnisse? Oder kennt eine potenziell heiße Spur, die mir bislang entgangen ist?


    Eine Meta-Erkenntnis kann ich aber schon jetzt verkünden, nicht dass sie neu wäre: Bei astronomiegeschichtlichen Recherchen ist es <i>absolut</i> essentiell, so nahe wie irgendmöglich an die Quellen zu kommen. Selbst renommierte Autoren haben in dieser eher banalen Angelegenheit hier entscheidene Fehler - v.a. was Atkinsons Aufenthaltsort und Beiträge betrifft - gemacht, die seither tradiert werden. Und das bei Ereignissen, die nur 65 Jahre zurück liegen - wie korrekt wohl unser "Wissen" über das Treiben der Astronomen vor 400 oder 2000 Jahren ist? Au weia ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!