Ab welcher Öffnung Farbeindruck möglich?

  • Hallo, Eggspäärden!


    Ab welcher Öffnung zeigt ein Teleskop visuell an Objekten wie M42 und ähnlich Hellem eigentlich erste Farbeindrücke? Ich denke, dass ein Riesen-Lichteimer von mehreren Metern Durchmesser doch zumindest an helleren DS-Objekten schon erste Farben zeigen sollte?! Oder?


    CS
    Rainer

  • Gaaanz kurz: Mit meinem 8-Zöller seh ich den Hantelnebel schon grünlich glimmen. Orion Nebel kommt leider erst an die Reihe, freu mich aber schon drauf.
    Grüße, Günther :)

  • Hallo voxxell99,


    mit meinem 10" Dobson habe ich bei M42 grau/blaue Farbschattierungen.


    Aber je größer die Aperatur desto mehr wird sich an Farbeindrücken zeigen. Es kommt aber auch immer auf das jeweilige Objekt und den Beobachter an.


    Besonders stark ausgeprägte Farbeindrücke habe ich auf Jupiter.
    Die Bänder und Wirbel besitzen graue, bräunliche, beige, blaßgelbliche und ockerfarbene Bereiche.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo voxxell99,


    mit meinem 10" Dobson habe ich bei M42 grau/blaue Farbschattierungen.


    Aber je größer die Aperatur desto mehr wird sich an Farbeindrücken zeigen. Es kommt aber auch immer auf das jeweilige Objekt und den Beobachter an.


    Besonders stark ausgeprägte Farbeindrücke habe ich auf Jupiter.
    Die Bänder und Wirbel besitzen graue, bräunliche, beige, blaßgelbliche und ockerfarbene Bereiche.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Rainer,


    wenn es keine Halluzination war, habe ich auch mit meinem 8"-Spiegel den Orionnebel mit einem leicht grünlichen Schimmer sehen können. Das war in einer klaren, kalten Winternacht mit guter Transparenz.


    Gruß
    Peter

  • Hallo ihr 8"-User,
    die ihr schon Farbe seht. Offenbar seid ihr nicht farbenblind! Das bertifft ja mehr als viele wahr haben wollen. Ich benutze 10" und war freudig überrascht, wie schön bunt es im Space damit ist. Hatte wohl zuvor mal im Chat nur Farbenblinde sich austauschen gelesen, die 10" oder gar 8" fürs Farbsehen völlig ausschlossen. Ich sah Orions M42 auf anhieb bläulich mit ausgeprägtem Dunkelrotbereich drumherum. M57 (Ringnebel) zeigt von innen bis außen schon alle Regenbodenfarben, natürlich nicht so kräftig, wie auf Fotos und Drucken, aber bunt. Das wird die 12", 14" und mehr-User, die wohl farbenblind sind jetzt sehr neidisch machen, aber es hängt wohl doch sehr mit dem Farbsehvermögen des Beobachter zusammen.


    Ich wünsche allen, dass "alles so schön bunt" bleibt


    Hubertus

  • Nachtrag:


    Jörg hat genau auf die Seite der "Farbenblinden" gelinkt, die ich auch meinte. Zu meinen Beobachtungen sei ergänzt: Ich beobachtete dabei nicht vom Mount Everest aus, sondern mit meinen Schülern, dies bestätigen könnten) von einem Sportplatz in Bochum-Werne (mitten im Ruhrgebiet)aus, allerdings bei klarer -8°C -Nacht.


    Hubertus

  • Danke für Eure Auskünfte!! :)
    Aber als Neuling und jemand, der generell bei schwacher Beleuchtung leichte Probleme mit Farbsehen hat, bin ich bei meinen 8" mal skeptisch...
    Bin schon gespannt auf die nächste richtig klare Nacht, wenn ich mir M42 mal richtig vornehmen kann. Bislang nur 1x kurz im Lidl gesehen, natürlemont ohne Coleur!


    CS
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Danke für Eure Auskünfte!! :)
    Aber als Neuling und jemand, der generell bei schwacher Beleuchtung leichte Probleme mit Farbsehen hat, bin ich bei meinen 8" mal skeptisch...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Farbe sehen bei Deep-Sky Objekten ist (leider) von Person zu Person unterschiedlich... ob, was und wieviel.


    M42 ist allerdings eins der Paradeobjekte und selbst nur unter brauchbarem Himmel sollte er grünlich erscheinen. Unter wirklich gutem Himmel kommt dann mit etwas Glück Rot dazu.


    So wie Hubertus es beschrieben hat, bin ich ziemlich skeptisch, ganz besonders bei seiner Beschreibung von M57 im 10", wenn es keine Einbildung war, ist er eine absolute Ausnahme. Ich zumindest kenne niemanden, der in M57 alle Regenbogenfarben gesehen hat und schon gar nicht mit 10". Aber - nichts ist unmöglich [;)]


    Ansonsten -weil gerade halbwegs aktuell- kann ich NGC 7662 in der Andromeda empfehlen, der ist für mich selbst aus der Vorstadt heraus deutlich blaugrün. Überhaupt sind da einige PNs mit hoher Flächenhelligkeit recht ideal.




    Cheers
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    deine Skepsis ist berechtigt. Ich selber war ja auch völlig überrascht. Das im ersten Augenblick ungewöhnliche war, als ich erstmals den 10"er damals benutzte, dass die genannten Objekte im Vergleich zum bisher benutzen 6"er trotz dreieinhalbfachen Lichtsammelvermögens bei 10" mir <b><u>nicht heller</u></b> erschienen. Irritiert viel mir dann auf, dass zarte Farben "aufglimmten". Die Rezeptoren für Farbsehen sind ja bekanntlich weniger empfindlich, als die für Schwarz-weiß. Ich musste an diesen hellen Objekten also in Kauf nehmen, dass sie nicht wirklich heller wurden. Man müßte vielleicht mal bei einer Farbaufnahme vom M42 am PC die Farbe so weit zurücknehmen, dass es eben noch sichtbar ist, um einen Eindruck davon zu vermitteln.


    klare Nächte



    Hubertus

  • Hallo Leute,


    habe in meinem 12" f4,3 den Bereich des Pferdekopfnebels deutlich rot gesehen. Wollte es zuerst nicht glauben, aber beim Bewegen des Teleskops wanderte der relativ scharfe schwarz/rot Saum des Nebels im Bildfeld. Und das in meinem Garten am Rande einer Großstadt.
    Den Katzenaugennebel habe ich auch bereits deutlich grün gesehen.
    Es hängt vermutlich mit der Seh-Empfindlichkeit zusammen, die bei mir offensichtlich ziemlich gut ist.


    Wünsche Euch die gleichen Erlebnisse.
    Gruss Reinhard

  • Hallo Rieger



    was für einen 10 Zöller benutzt Du denn?


    Will auch einen besorgen und da möchte ich mir "Dein" Modell auch mal anschauen. Hört sich schon mal gut an...



    Gruss, Fa

  • Hallo Viracocha,


    da scheine ich ja enorme Erwartungshaltungen ausgelöst zu haben.
    Zunächst zur Frage zu meinem Instrument: Es handelt sich um einen 250X1500 Reflektor des niederländischen Herstellers "Opticon", früher ansässig in Groningen. Die bauen für den Amateurbereich seit einigen Jahren nicht mehr.
    Zum Farbempfinden scheine ich wohl in den Augen der Mitdisputanten ungewöhnliches zu sehen. Ich ergänze dazu mal, dass ich selbst Maler bin und wohl eine sehr ausgeprägte Farbwahrnehmung besitze. Als Beispiel: Für mich ist z. B. Picassos "Guernica" auch ein farbiges Bild: Picasso hat nicht einfach schwarz-Weiß und dazwischen Grau aus Schwarz und weiß gemalt. Der hat auch <b>objektiv</b> alle Farben der Palette benutzt, um seine Grautöne zu mischen. Und ich sehe diese Farben und könnte sie nachmischen. Etwa so ist es, wenn ich auch in M57 die objektiv vorhandenen "Regenbogenfarben" sehe.
    Es liegt nicht am Teleskop.
    Vielleicht hilft, öfter ins Museum gehen und das Farbempfinden schulen, so wie wir alle beim ersten Anblick eines Planeten (z. B. Mars) nur eine kleine Scheibe sahen, bis wir in der Lage waren, die leichten Helligkeitsunterschiede zu interpretieren.


    Tschüss


    Hubertus

  • Ich habe festgestellt das man am ehesten die Farben sieht wenn man zwischendurch mal durch ein kleineres Gerät dasselbe Objekt beobachtet ! Wechselt man dann zurück zum "Lichteimer" (in meinem Fall 8") fällt einem der Farbunterschied erst so richtig auf !
    Objekte die ich in Farbe gesehen habe waren der Orionnebel in blassem grün und den blue planetary/snowball.


    Gruß,
    Jens

  • Moin,


    also ich kann rootprompt nur beipflichten: das hängt stark von den Augen ab. Wir waren zum ITT mit einem 20-Zöller auf der Edelweißspitze des Großglockners und haben einiges beobachtet. Farbschattierungen habe ich bei den Deep Sky-Objekten - auch bei M 42 - selbst mit dieser Öffnung nicht gesehen. Auch mit einem 40-Zöller auf dem ITV sind für meine Augen die Farbschattierungen bei M 27 so schwach gewesen, dass es mehr Wunschvorstellung als tatsächliches Sehen war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!