StarAdventurer vs. iOptron Skytracker im Vergleich

  • Moin,


    heute morgen eingetrudelt die SA.....auspacken
    und man kommt sofort damit klar, finde ich.


    Habe mal probeweise aufgebaut und etwas sinnfrei
    belastet: da sind jetzt 6kg auf der SA mit allem drumherum.


    nun braucht es klaren Himmel....
    LG Arno


  • Moin zusammen,


    der letzte Eintrag ist doch schon eine Weile her. Deshalb möchte ich gerne mein letztes Ergebnis mit dem iOptron SkyTracker zeigen.


    Der Ausschnitt den Schwan und die Leier, aus Stadtrandnähe. Dank IDAS LPS-D1 Filter geht aber dennoch einiges. Im kommenden Sommerurlaub will ich mehr Zeit für die Aufnahmen investieren, also auf CS hoffen.



    auf astrobin: http://www.astrobin.com/254634/



    <u><b>Aufnahmedaten:</b></u>
    03. Juli 2016 - 00:42-02:54 Uhr MESZ
    in der Nähe von Erfurt, 205 m NN


    Lights: 26 x 307 sek (1,9 h) bei ISO 400
    Bias: 10
    Darks: 15
    keine Flats


    iOptron Skytracker v2
    Canon EOS 1000d
    Canon EF 28 mm f2,8 (==&gt;) f4,0
    IDAS LPS-D1 MFA Filter
    Tiffen Double Fog 3 Filter


    NGC 7000 ist schon "gut" zu erkennen, mehr Belichtungszeit schadet natürlich trotzdem nicht. Weiter Ergebnisse werden folgen.



    LG
    Marco

    Beste Grüße und CS

    Marco

  • Hallo Arno


    Der "Belastungstest des SA schaut schon sehr abenteuerlich aus. Ich hatte auch erst ein Carbonstativ "Mantona" drunter. Problem.... die relativ große Auflagefläche der Polwiege zur kleinen des Kugelkopfes. Ich habe mir dann ein Berlebach Report 172 gekauft wo die ganze Fläche voll aufliegt. Da zittert nix mehr. Beim Carbon war´s doch eher ein Wackeldackel. Mit einem 72/430 habe ich es aber noch nicht probiert. Nikon 7100 + Objektiv und Timer bringen auch schon 3 Kg auf die Waage.


    Gruß Reiner

  • Auch ich konnte die Schönwetterphase ausnutzen und endlich mal wieder ein paar Widefields mit dem Star Adventurer machen.


    Cirruskomplex mit Canon 1000da - 70 x 120 sek. bei ISO 800 - keine Filter
    DSS - Fitswork - Photoshop


    Herz- und Seelennebel - Canon 1000ds - 50 x 180 sek. bei ISO 1600 - Astronomik CLS-CCD
    DSS - Fitswork - Photoshop


    Objektiv Canon 100mm Makro f2.8 bei f3.5




Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!