StarAdventurer vs. iOptron Skytracker im Vergleich

  • Hallo Hans,


    sehr schöne Aufnahme.
    Deine Frag in deinem vorherigen Posting habe ich gar nicht mitbekommen, sorry. Ich stacke die Aufnahmen meistens im Deepskystacker, aber nur dann, wenn ich genügend Einzelbilder habe. Sind es nur wenige, so lege ich diese in Photoshop manuell übereinander. Beides klappt recht gut.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    meine Frage galt eigentlich mehr der Bearbeitung nach dem Stacken. Und, wenn Du dazu bereit wärest, gerne ein paar Details der EBV und nicht nur, welche Programme Du benutzt. Gerne würde ich auch mal zum Vergleich mit meinen eigenen Resultaten ein Einzelbild sehen (z.B. vom Orion-Widefield mit 10*120sec mit der unmodifizierten 70D).

  • Hallo,


    nochmal 2 Aufnahmen mit dem Skytracker. 55mm Brennweite, 25 bzw. 75 x 30sec. Milchstraße im Adler und südl. Milchstraße mit M16, M17, M23, M24 und M25.




    Kann mich mal jemand aufklären, wie man die Bilder hier größer abgebildet bekommt!

  • Soweit ich weiss beschränkt der Astrotreff-Upload die Bilder auf max. 800px Breite. Wenn du die Bilder in grösserem Format zeigen willst, nimm einen externen Upload Dienst (zbp imgur.com oder abload.de, abload hat aber ein bisschen mühsame Werbung).


    Die grossen Bilder bitte nur verlinken, ansonsten zerschiesst es den Table des Forum (und die User mit kleinen Bildschirmen dürfen auch anfangen horziontal zu scrollen)

  • Hallo Leute,


    ich konnte die Skytracker vor ein paar Wochen in Ungarn das erste mal richtig testen. Dabei kam eine Aufnahme von M31 heraus:

    (Größere Auflösung bei Klick auf das Bild verfügbar)
    Canon 6D mit Batteriegriff und Tamron 90mm f2.8 Makro(==>)f4
    20x150s, ISO800


    Ich hatte bei 150s und 90mm schon leichte Eiersterne, was aber vor allem an der schlechten Einnordung lag. Letzte Woche konnte ich die Skytracker noch mal mit guter Einnordung laufen lassen und da waren gut und gern 4 Minuten bei 90mm im Bereich Schild/Schütze drin, bevor die Sterne zu Eiern wurden. Man muss auch dazu sagen, dass die Montierung durch die große 6D inklusive Batteriegriff doch schon recht stark belastet ist. Einen Test mit 200mm werde ich bei Gelegenheit machen.


    Grüße, Marcus

  • Hallo zusammen,


    so... hier dann mal die Astrobildchen von unterwegs...:


    Gum 12 im Vela und Puppis:

    f= 50 min, t= 40 x 5 min
    70Da, 400 ISO
    (unbeschnittenes Bildfeld, der Nebel ist wirklich so ausgedehnt!)
    Weitere Infos hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172760


    Große und kleine Magellansche Wolke

    f= 24 mm


    Große Magellansche Wolke

    f= 100 mm, f/4
    t= 8 x 4 min, 800 ISO
    70Da mit IDAS Clipfilter



    f= 200 mm mit den Farbinformationen aus dem Bild mit 100 mm Brennweite
    Weitere Infos hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172919


    Und schließlich der Orion mit allem, was dazu gehört [:)]

    70Da mit 35 mm Walimex Objektiv (von Timm Kasper)
    t= 23 x 6 min, 400 ISO, abgeblendet auf f/4
    Weitere Infos hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172782


    Grüße,


    Jens

  • Abend Leute
    Sehr schöne Aufnahmen sind das mit der kleinen StarAdventurer Montierung.
    Mir wird diese kleine Montierung auch immer sympatischer. Das letzt mal habe ich es mit der Eos600d und einen LeicaR 100mm Objektiv versucht. Bis 600sek. lief es von alleine. Ein kleiner gratis APP Astro Tools hilft mir sehr beim einordnen der Montierung.
    Ich hoffe das ich noch bis zu einen 180mm Objektiv steigern kann.



    Schöne Grüsse Erwin

  • Mahlzeit,


    ich hätte da auch noch was vom Star Adventurer. Mit einer motorisierten Deklinationseinheit in beiden Achsen per MGEN geguidet:



    Volle Auflösung: http://www.watchgear.de/images…60_NGC6992_2014-10-17.jpg


    SX-Trius694 an Canon 70-200L/2,8 bei 200/5,6 jew. 6x10min Ha & OIII



    Mein bisheriger Extrem-Test:



    Volle Auflösung: http://www.watchgear.de/images/fullsize/M57_2014-10-03.jpg


    SX-Trius694 an GSO 6"RC (1370mm Brennweite). 5x5min L + jew. 2,5min RGB (Bin2). Bei völliger Windstille...



    Gruß
    Klaus

  • Wow... das nenn ich mal Grenzbereich... Ich hielt Tommy Nawratil schon für pionierhaftig, als er seinen kleinen Apo auf den Adventurer schnallte. Aber der M 57 zeigt, was mit "Handtaschenastrofotografie" möglich ist. Auch der Cirruskomplex ist echt klasse. Das macht direkt Lust darauf, derartige Nebelkomplexe tief und detailliert mit CCD abzubilden. Gegenden hats dafür ja genug (NGC 7000, NGC 6992/6960, Orion, Kepheus, Fuhrmann etc...).


    Ich unternahm bislang nur Brennweitenversuche bis 200 mm. Mit Autoguiding kam ich auf verwertbare Ergebnisse zwischen 15 und 20 Minuten, was aber ein Wort ist, will man mobil und spontan bleiben. Leider hat Petrus derzeit was gegen spontane Versuche. Man kann drauf gehen, dass trotz klarem, blauen Taghimmel der Nebel nach Einbruch der Dunkelheit aufzieht. Und zig Kilometer auf Höhen ~ 1.000 m fahren ist dann doch nicht mehr so spontan [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Damit dieser schöne Thread der Kleinstmontierungsbesitzer nicht einschläft ..... hier mal mein Beitrag [;)]


    Konnte heute meine frisch astromodifizierte EOS 1000Da zusammen mit meinem neuen CLS CCD Clip Filter testen. Region um Deneb und Sadr.


    Canon 100mm Makro mit f4 - ISO 800 - t 180 sek. Einzelbild


    Ich bin sehr zufrieden [8D]


    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e810d5-1418500119.jpg]

  • Hi Rüdiger,


    sehr schönes Ergebnis mit super Abbildung. Hast du da das 100 2.8 Makro L eingesetzt? Ich bin von dieser Linse mehr als überzeugt, bzgl. Abbildung neben dem 200 2.8L meine Lieblingslinse, mit welcher man auch in der Astrofotografie durchaus sehr weit kommt. Gerade im Nebelzeugs im Orion und Schwan kann man damit viel erreichen [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Wo wir schon dabei sind... ich habe mein Orionbild aus Namibia noch einmal etwas überarbeitet und versucht, die Nebelregionen stärker hervorzuheben...:



    Es wird Zeit, dass man auch hierzulande wieder etwas Sternenlicht zu Gesicht bekommt. Langsam wirds frustrierend, wie beharrlich das Grau am himmel ist... [:(]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank für Dein Lob, baut mich richtig auf :)


    Ich habe in der Tat das 2.8 L verwendet, ein ganz tolles Objektiv.


    Dein Orion Komplex ist allerdings der Hammer, fantastisches Bild. Die kleinen Brennweiten fehlen mir noch ... das 24-70mm 2.8 L ohne IS bietet meiner Meinung nach nicht so schöne Sternabbildungen, hatte meine liebe Not damit zumal der Fokus langsam aber sicher mit der Zeit wegwanderte :(


    Hat jemand jetzt mal erfolgreich 400mm am Star Adventurer getestet? Ohne guiding?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Durststrrecke konnte ich meine Adventurer endlich wieder Gassi führen.


    Orion und die Nebel drumherum:



    EOS 70Da² + EF 24/1.4
    20 x 5min (==>)ISO800


    Und hier noch mal eine ziemlich übertriebene Bildbearbeitung, um zu zeigen, was neben den Pleaden noch so am Himmel rumkreucht:



    EOS 70Da² + EF 100mm
    15x5min (==>)ISO800

  • Hallo zusammen,


    sicher kein Pretty picture, aber ein kleines Feldexperiment, dass der Star Adventurer auch mit 3.5 Kilo optischer Last zurecht kommt (große CCD-Kamera mit 100-400L Objektiv dran). Anbei eine ungeguidete Einzelaufnahme mit 10 Minuten Belichtungszeit und 125 mm Brennweite.



    So sah das ganze im Einsatz aus:



    Absolut punktförmige Abbildung... da wären sicher noch 15 Minuten gegangen. Das Bild ist nur ein Test. Es war stark diesig.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    wie gut nordest du den SA ein das du 10min Belichten kannst [:0]. Gestern Nacht habe ich 3min bei 100mm Belichtet und hatte schon ~1/4-1/3 Ausschuss an Bildern mit Unförmigen Sternen mit nur 1-1.5kg Gewicht.


    Gruß
    Stefan

  • krass, haette nicht erwartet, dass das teil mit dem gewicht noch so sauber laeuft, beeindruckend.


    hab mir ja mittlerweile auch eine staradventurer zugelegt - der test steht noch aus ..


    Jonas

  • sooo mein firstlight mit dem startadventurer hatte ich gestern dann endlich auch mal,
    - eos 1100da, canon 50mm/1.8 auf 3.2, iso 400, 60s je frame ..


    das ganze so 5km außerhalb meiner kleinstadt mitten aufm feld - mit zich tausend mücken :)



    .. noch etwas dunkel und zu rot - aber hatte heute nacht keine zeit mehr für die komplette bearbeitung, es sind nur 20 frames - aber ich bin zutiefst beeindruckt wie gut der staradventurer nachfuehrt - leider ist das 50mm objektiv doch nicht soo dolle - am rand werden die sterne zu kreuzen ...


    Jonas

  • Nächster Versuch (also 2ndLight) - diesmal mit dem Canon 24mm 2.8 STM - und auf 2min / Frame hochgegangen ..



    Die Sternenabbildung des Objektivs ist auch nicht perfekt (siehe verzogene Sterne am Rand) - aber besser als die vom 50mm 1.8 ..


    Jonas


    ps: aufgenommen ca 2km ausserhalb einer kleinstadt mitten aufm feld - das reicht nicht wirklich um die milchstraße ohne gradienten und aufhellungen einzufangen ..

  • Hallo Jonas,


    schönes Ergebnis, bin auf weitere Aufnahmen von Dir gespannt.
    Ich würde allerdings die Farbsättigung deutlich reduzieren, sonst sieht das Foto so "amerikanisch" aus.

  • Hallo, ich wollte mal vorsichtig in die Astrofotografie einsteigen und hatte mir vor einiger Zeit einen iOptron Skytracker gekauft, den ich aus Zeit- und Wettergründen nicht wirklich testen konnte. Diesen habe ich deswegen dann schweren Herzens verkauft, aber nun hat mich das Interesse doch wieder gepackt und ich habe ihn mir wieder gekauft.


    Welches Himmels-Objekt würdet ihr einem Anfänger zu dieser Jahreszeit raten zu fotografieren, damit am Ende auch ein Wow-Erlebnis rauskommt :) Optisch gefällt mir der Orion-Nebel ja am besten, aber den sieht man zu dieser Jahreszeit wohl nachts noch nicht, oder nicht mehr. Daher suche ich nun nach einem anderen größeren Objekt/Nebel, evtl Andromeda oder doch etwas anderes?


    An der 6D hätte ich folgende Brennweiten verfügbar: 16-35/4, 24/2.8, 35/2, 24-70/4, 85/1.8, 70-200/4. Am Himmel kann ich mich halbwegs zurechtfinden, wenn der Himmel klar ist - also den großen und kleinen Wagen oder Kassiopeia finde ich schonmal^^ ansonsten würde ich dann eine Sternenkarte oder eine App zu Hilfe nehmen.


    Eure Bilder hier sehen einfach klasse aus, vor allem die des Orion. Das möchte ich auch gerne schaffen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!