Zeitstempel in WebCam-Aufnahme - Wie?

  • Hallo zusammen,
    möchte Aufnahmen von Mond und Planeten mit der ASI120MM mit einem Zeitstempel erstellen. Mir geht es um die genaue Aufnahmezeit der einzelnen Bilder.
    Evtl. hat ja sowas einer von Euch schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.
    Jeder Hinweis ist willkommen.
    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    geht es um das nachträgliche Einfügen?


    Wenn Du in der Windows-Welt unterwegs bist:
    IrfanView, http://www.heise.de/download/irfanview.html


    Datei -> Batch/Stapelkonvertierung (B)


    Bei Spezial-Optionen links oben ein Häkchen setzen, "Setzen"-Schaltfläche


    Mitte-Unten: Text Einfügen, Optionen-Schaltfläche


    Als Text dann z.B. $T(%d.%m.%Y %H:%M:%S) -Das sind die Platzhalter für Dateizeit $T, und Tag.Monat.Jahr Stunde:Minute:Sekunde.

    Die Erklärung findet sich auf englisch auch unter der Hilfe-Schaltfläche, so ist es auch möglich Exif-Zeitstempel etc. einzufügen.


    Dann noch Schriftgroße, Farbe, Platzierung anpassen.
    Beim Umwandeln natürlich beachten dass Originaldateien nicht überschrieben werden, und die Bilder erneut komprimiert werden.
    Mit ### Kannst Du den Dateinamen z.B. um 001 u.F. erweitern.


    Sicher gibt es auch Programme die extra dafür gemacht sind und etwas komfortabler sind. Aber vielleicht hilft Dir das schon weiter.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Thomas,
    ich glaube die werden nicht in dem Zeitstempel der Datei gespeichert, aber ich kann mich auch irren.
    Dann könnte man nur noch eine fortlaufende Nummer oder Infos aus dem Dateinamen einfügen um die Bilder zu differenzieren...

  • Hi Thomas,


    ich nutze für meine Sonnenaufnahmen das Program LucamRecorder- kostet zwar etws wenn man es so erwerben möchte, aber bei meiner DMK war es als Aktion kostenlos dabei.


    Das bietet mehr Bedieungskomfort als die meisten anderen Programme. Unter anderem legt die SW auf Wunsch für jeden Clip ene Textdatei mit gleichem Namen mit ab. In dem sind dann alle Aufnahmeparameter hinterlegt. Einblenden von Datum/Zeit in den Clip selbst ist auch möglich.



    Kleine Beschreibung dazu findest du hier Das hat den Vorteil, das man sich nicht drum kümmern muss und auch Tage oder Wochen später noch immer alle Daten mit im Verzeichnis liegen hat.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    Ich habe mit der Webcam und der ALccd5L-IIm immer die Aufnahmesoftware wxAstoCapture benutzt. Da kann man sich die Systemzeit als Stempel eines jeden Frames in den Clip einblenden lassen. Mittlerweile benutze ich Firecapture, das ja auch die ASI unterstützt. Es würde mich schon sehr wundern wenn Torsten eine solche Funktion nicht impleentiert hätte. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Thomas,
    ich habe nochmal schnell geschaut,
    zwar scheint der Zeitstempel von NTFS genauer als bspw. FAT, aber auch mit zwei Dateitools konnte ich das Datum nicht genauer als bis zur Sekunde auslesen.
    Mit welchem Programm nimmst Du die Bilder denn auf? Was ich wohl missverstanden habe, willst Du die Bilder aus einer Videodatei extrahieren?
    Dan entschuldige, dazu ist IrfanView natürlich nicht geeignet. Ich dachte du hättest schon Einzelbilder.


    Mit VLC kann man Einzelbilder aus einem Video abspeichern (http://www.isimonbrown.co.uk/vlc-export-frames/) aber dort werden einfach die Frame-Nummern ausgegeben.
    Man könnte sich sicher ein skript (PHP, Perl, Python...) schreiben dass aus einem gegebenen Datum und einer Zeit und der Framenummer dann einen Zeitstempel generiert und ggf. ins Bild schreibt, oder als Dateiname verwendet so dass man dann IrfanViewer nehmen kann... Ist aber unheimlich kompliziert, vielleicht kennt jemand anderes eine fertige Lösung.

  • Hallo,


    (==>) Marcus S.
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vor die Aufnahme-Software aus dem mitgelieferten Softwarepaket der ASI120 zu nutzen. Firecapture ist auch dabei, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Andererseits ist die Zerlegung in Einzelblider z.B. mit Giotto auch kein Problem.
    Allerdings benötigte ich für jedes Frame ein Zeitstempel. IrfanView ist da nicht die richtige Lösung für mich.


    (==>)Marcus E.
    Ist wxAstroCapture frei verfügbar, oder werden ein paar Euros fällig?
    Firecapture muss ich mir noch genau ansehen. Evtl. hast Du ja recht und die Software bietet die Möglichkeit fuer einen Zeitstempel. Die Weihnachtszeit steht ja vor der Tür, da findet sich bestimmt etwas Zeit zwischen den Mahlzeiten die Software genau zu testen. Erst einmal vielend Dank für Deinen Tip.


    (==>) Stefan H.
    So wie ich es sehe, unterstützt die Software keine ASI120 und auch nicht mein Filterrad von StarlightXpress. Schade, denn auf den ersten Blick sieht die SW sehr komfortabel aus. Trotzdem danke für den Tip.


    CS
    Thomas

  • Hallo,


    evtl. gibt es für meine Frage eine Hardware-Lösung. Ich meine schon einmal gelesen zu haben, dass es eine Funkuhr gibt, die den Zeitstempel in die Webcam-Aufnahme einblendet.
    Oder gibt es eine Möglichkeit mittels GPS die Zeit hinzuzufügen?


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    In FireCapture gibt es da 2 Möglichkeiten:
    - Einblenden des Zeitstempels ins Bild (Option "Capture -> Print timestamp into data")
    - Ausgabe des Zeitstempels im Logfile (Option "Logfile -> Timestamp for each frame")


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,


    evtl. gibt es für meine Frage eine Hardware-Lösung. Ich meine schon einmal gelesen zu haben, dass es eine Funkuhr gibt, die den Zeitstempel in die Webcam-Aufnahme einblendet.
    Oder gibt es eine Möglichkeit mittels GPS die Zeit hinzuzufügen?


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Mit einer GPS-Maus oder einer USB-Funkuhr kannst Du nur die Systemzeit entsprechend genau einstellen. Um die Systemzeit dann als Stempel in den Clip zu bekommen ist wieder die Capturesoftware gefragt.
    Hast Du mittlerweile mal wxAC oder Firecapture ausprobiert?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Thomas!


    Wenn Du jedes Einzelbild mit einem Stempel versiehst, kannst Du das Stacken vergessen.
    Entweder das Stackingprogramm richtet sich nach dem Zeitstempel, der ja durch die unterschiedlichen Werte nicht mehr lesbar ist, oder nach den Alignmentpoints im Objekt, wodurch der Zeitstempel verwischt.


    Gruß vom Uli

  • Hallo,


    habe die Lösung für mein Problem gefunden. Die Capturesoftware von ZWO, die der Kamera beilag, hat eine Zeitstempel-Option, die Datum und Uhrzeit mit tausendstel Sekunden einblenden kann.
    (==>)Uli
    Klar, beim Stacken, also Summenbild erstellen, ist die genaue Zeit der Einzelbildaufnahmen nicht mehr relevant. Bei Mond und Planeten ist der Zeitstempel unten rechts nicht hinderlich. Man stackt ja nur das Bildfeld um den Planeten. Bei Deepsky könnte es zu Irritation der Software kommen, muss man einfach mal ausprobieren. Evtl. kann man hier das Rohbild vorher beschneiden, so dass der Stempel nicht mehr drauf ist.


    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!