H-Apha Zeichnung vom 7.12.2013

  • Hallo


    Heute konnte ich auf der Sonne diese Protuberanz beobachten. Mein Plan war eigentlich, sie 1h später noch einmal zu zeichnen. Aber zu der Zeit fiel die Protuberanz gerade in sich zusammen und die Veränderungen gingen so schnell von statten, dass ich beim Zeichnen nicht mehr nachkam. Also legte ich den Stift beiseite und genoss es einfach, der Sonne bei ihrer "Arbeit" zuzusehen.


    LG Michael


    <center></center>

  • Hallo Michael
    Ein schöne natürliche Darstellung. Man sieht förmlich den Blick durchs Okular. Ich finde, deine Zeichnngen in Farbe sind eine gute Abwechslung zu den monochromen Fotos.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo


    Danke euch beiden.
    Das mit den Farben ist eh so eine Sache: Das Sonnenlicht ist im Grunde ja weiß und das H-Alpha Spektrum liegt im roten Bereich. Warum dann manche ihre Fotos (egal ob jetzt im Weißlicht oder aber in H-Alpha aufgenommen) dunkelgelb bis orange einfärben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    das ist ja wieder eine tolle Zeichnung!Ich zeichne ja auch oft die Sonnenereignisse, deine Version des Einfärbens gefällt mir. Könntest Du mal die nicht eingefärbte Zeichnung hier einstellen, also das Original, dies würde mich sehr interessieren.
    Zu Deiner Meinung:
    "Warum dann manche ihre Fotos (egal ob jetzt im Weißlicht oder aber in H-Alpha aufgenommen) dunkelgelb bis orange einfärben, kann ich nicht ganz nachvollziehen."
    Schau Dir mal meinen letzten Beitrag an, da habe ich auch ein Bild der Protuberanz eingefärbt,in diesem Fall finde ich kommt das eingefärbte Bild dem Gesehenen näher als das SW-Bild und es hat auch mehr Dynamik.Eine ganze HA-Sonne rot einfärben geht leider nicht dafür sind die Helligkeitsunterschiede zu groß und man würde viele Lichter ( wie z.B.Flairs )verlieren....Ansonsten ist eh nur Geschmackssache, der eine findet es in SW der andere in Farbe schöner....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo


    Danke[:)] . Habe das Original mal hochgeladen, muss aber noch freigeschaltet werden.
    Deinen letzten Beitrag habe ich gesehen und ich stimme dir zu, dass die eingefärbte Version auf jeden Fall angenehmer wirkt. Dass beim roten Einfärben viele Informationen des SW-Fotos verloren gehen wusste ich nicht. Von dem her sind mir jetzt die orange und gelb eingefärbten Sonnenfotos klarer.


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    sehr schöne Zeichnungen mit Liebe zum Detail!Die Idee mit dem Bogensegment finde ich auch Klasse, ich male ja immer die ganze Sonne am PST,haste ja vielleicht hier schon mal gesehen.Durch das Einfärben hast Du deinen Zeichnungen einen realen Eindruck verpasst ;) weiter so.
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo


    Habe gesehen, dass du die Sonne immer komplett zeichnest. Hat auch seinen Reiz, ist für mich derzeit aber noch zu stressig. Bin eher der langsame Zeichner, der sich im Detail verliert. Darum kam ich auf die Idee mit dem Bogensegment. Da "erspare" ich mir auch das Zeichnen der ganzen Details auf der Sonnenoberfläche :) .


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!