DeepSky und Seeing - Fragen

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    die Funktionsweise des Telrads ist mir bekannt, das kann man ja überall beschrieben finden. Die Vorzüge und Nachteile sind nun auch klar, vielen Dank.


    Jedenfalls muss ich mir mal Gedanken machen, was ich am liebsten montiert hätte. Vermutlich wird´s schon ein Telrad.


    Dass das Bild in meinem Sucher seitenverkehrt und auf dem Kopf dargestellt war mir bewusst. Werde mal berichten, wenn ich neue Erfahrungen dazu habe.

  • Hi Tobi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo genau liegt der Vorteil des Telrads? Mir erschließen sich da spontan eigentlich nur zwei Punkte:


    - statt dunklem Fadenkreuz ein helleres "Bulls-Eye"-Zielsystem<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Sucher ist ein kleines Linsenfernrohr- sammelt damit also Licht und zeigt dir damit erheblich mehr Sterne im Vergleich zu einem Blick mit freiem Auge.


    Du willst ein Objekt beobachten, guckst in die Sternkarte und dort ist es eingetragen- zusammen mit den großen hellen Sternen der Sternbilder. Diese siesht du ja auch mit freiem Auge- aber in dem Moment wo du durch den Sucher schaust siehst du plötzlich eine Menge Sterne mehr.


    Nur welcher ist nun der helle der mit freiem Auge sichtbar ist? Der dient dir ja zur Orientierung bezüglich des Objekts. Klar- hast du das Objekt im Sucher dann siehst du es darin meistens auch schon. Aber du musst es ja erst finden.


    Bei dem Blick durch den Telrad siehst du weiterhin nur die hellen Sterne der Sternbilder und mit Hilfe der Zielkreise schätzt du den Abstand zum gesuchten Objekt und schiebst das Teleskop so, das die Mitte der Zielkreise dort sitzt, wo das Objekt sein soll- fertig. Blick durch das Übersichtsokular und mit leichten Bewegungen links/rechts oder rauf/runter findet man es meistens gar wenn es nicht schon im Blickfeld sitzt.


    Gerade Ringnebel ist ein gutes Beispiel- Wega hast du gefunden, gut. Dann sucht man mit freiem Auge das noch gut sichbare Sternpaar zwischen denen M57 sitzt. Gefunden, mit Blick durch den Telrad den Zielkreis ungefähr mittig zwischen diese zwei Sterne bringe- fertisch.


    Zu Rigel oder Telrad oder den anderen Reflexsucher habe ich hier mal etwas zusammengefasst


    Gruß
    Stefan

  • Hi.


    Ich habe mal in der Wikipedia die zwei toten Links zu den Aufsuchkarten für den Telrad entfernt und durch einen
    anderen ersetzt.
    Mal schauen, ob es genehmigt wird.


    Evtl. kennt noch jemand einen guten Link zu Telrad Aufsuchkarten im Web?


    Gruß
    Gerd

  • Moin zusammen,


    (==&gt;)Gerd: vom genannten Online-Händler habe ich schon so einiges gelesen, und ich denke, dass ich künftig woanders bestellen mag. Die als passend angegebenen Montierungen sowie minderwertige Filter (Beispiel mein UHC) geben einem Kunden kein gutes Gefühl. Als Einsteiger wird man da irgendwie über´s Ohr gehauen - meine Meinung. Den UHC werde ich trotzdem mal behalten, vielleicht tut er noch mal seine Dienste.


    Edit: Positiv ist mir folgende Seite aufgefallen:
    http://www.astro-okulare.de/
    Habt Ihr Erfahrungen mit der Güte der Bewertungen, die man dort den einzelnen Fabrikaten gibt?


    Übrigens habe ich von einem hier aus dem Forum einen gebrauchten Telrad mit Taukappe angeboten bekommen, mal sehen, was der Preis ist (warte noch auf konkrete Angabe dazu).


    Die toten Links sind heute immer noch in der Wiki zu finden, wäre schön, wenn die da mal reagieren könnten.


    (==&gt;)Stefan-h, guter Text zu den Geräten, danke!


    (==&gt;)Walter: Venus ist leider so schnell weg wenn es dunkel wird, die steht dann auch direkt von meinem Garten aus gesehen unsichtbar hinterm Nachbarhaus. Und man muss Glück haben dieser Tage, dass es doch mal wolkenfrei ist. Danke trotzdem für den Tipp.


    Nochmal die Frage, das ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich die Kreise des Telrads auf Folie einzeichne, um sie auf eine Seite im Karkoschka zu legen, woher kenne ich die Radien der Kreise auf der Folie? Die müssen ja schon passend sein, eben so wie im DSRA (der - wie gesagt - leider gerade nicht erhältlich ist).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Ich habe einen Sternenatlas da lag gleich eine Telrad Schablone mit bei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maik,


    ganz dumme Frage: Hast Du die Möglichkeit, die Schablone auf A4 einzuscannen und mir als PDF zuzuschicken?

  • Hi Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nochmal die Frage, das ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich die Kreise des Telrads auf Folie einzeichne, um sie auf eine Seite im Karkoschka zu legen, woher kenne ich die Radien der Kreise auf der Folie? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist einfach: der Maßstab der Übersichts Karten (grau) ist 1cm=4 Grad, also ein 1cm Kreis für den Telrad (äußerster Ring). Ich hab so ein Kreisschablonen Lineal für 1,50EUR im Papierladen gekauft. Und dann Folie und wasserdichter Stift. Bei den weissen Ausschnitten sind es 1cm=1Grad, also ein 4cm für den äußersten Telrad Kreis, 2cm für den zweiten, 0,5 fürs Zentrum.


    Mit dem Sucher hab ich es so festgestellt: Auf die drei Orion Gürtelsterne gerichtet, es passten alle drei
    gerade rein, dann im Karkoschka beim Orion nachgesehen. Kreis entsprechend passend gezeichnet. Wenn nur 2 Sterne und etwas Himmel reinpassen, kannst Du die Nachkommazahl auch sehr gut schätzen, alle drei Sterne stehen ja in gleichmäßigem Abstand, wie ein Lineal mit 0,1,2 cm.


    Das hilft mir übrigens enorm, so eine Kreisschablone. den Telrad habe ich bis heute nicht, ist aber auch zu heftig für mein schlankes Teleskop. Ich kenne ihn aber (flüchtig) - am Dobson macht er sich wirklich gut.


    Gruß,
    Walter

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nochmal die Frage, das ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich die Kreise des Telrads auf Folie einzeichne, um sie auf eine Seite im Karkoschka zu legen, woher kenne ich die Radien der Kreise auf der Folie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe hier nur einen alten Karkoschka, ich denke aber, das sie
    neuen ähnlich sind.


    Auf der Karte "NP" ist der Maßstab der Karten eingezeichnet, einmal
    für die Übersichtskarten von 0° bis 20°, und für die Detailkarten
    von 0° bis 5°.


    Nach diesen Maßstab kannst du die drei Zielkreise mit 0.5, 2 und 4°
    zeichnen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Christoph,


    habe erst letztes WE die Jubiläumsausgabe des Karkoschka gekauft, muss daheim heute mal nachsehen, dann müssten die Kreise ja auch darin enthalten sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Ich habe einen Sternenatlas da lag gleich eine Telrad Schablone mit bei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maik,


    ganz dumme Frage: Hast Du die Möglichkeit, die Schablone auf A4 einzuscannen und mir als PDF zuzuschicken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich machen. Kann aber eine Weile dauern.
    Meine Bücher habe ich nicht hier in Leipzig.
    Grüße Maik

  • Hi Maik,


    wie oben zu sehen, habe ich evtl. schon die Ausgabe des Karkoschka mit Telradkreisen, muss ich heute Abend mal prüfen. Bitte mach Dir also erstmal keine Umstände.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    habe das private Angebot Telrad mit Taukappe angenommen und gerade gezahlt, Lieferung dürfte bis Mittwoch bei mir angekommen sein.


    Edit: Frage entfernt, weil Unsinn. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!