IC 1848 östlicher Teil

  • Hallo Leute,


    nach meinem Ausflug zum Schwan gehts jetzt richtig Kassiopeia in den Seelennebel. Da ich ein bisschen in meiner Brennweite beschränkt bin, hab ich versucht den besten Bildausschnitt zu wählen.


    Lief alles reibungslos, bis auf das dürftige Seeing. Aber im November muss man mehr Kompromisse machen. Hab natürlich probiert mit den Farben ein bisschen was zu machen. Ich hoffe euch gefällts.



    Groß (66%), Daten und Bezeichnungen: http://astrob.in/66703/0/


    CS


    Enrico

  • Hallo Enrico,


    da hast du ja wieder eine super Aufnahme abgeliefert! Toller Bildausschnitt. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Abgesehen von den zarten Nebeln finde ich zum Beispiel die Sternansammlung um den hellen Stern HD 18326 herum interessant.


    Schönen Abend
    Markus

  • etwas seltner gezeigtes dso, schoene tiefe aufnahme, aber evtl haettest du statt dem cls nen idas filter verwenden sollen, der blaue farbstich der sterne faellt doch auf, die farbbalance mit cls filter ist nicht so leicht zurecht zu ruecken - da ist der idas bedeutend einfacher zu handlen ...


    's Jonas

  • Hallo Jungs,


    erstmal vielen Dank, für eure netten Kommentare. Ich bin auch immer wieder fasziniert, was man alles so entdecken kann. Meine "visuelle" Beobachtung findet dann sozusagen immer am Monitor bei der EBV statt. Man sieht immer mehr und mehr.


    (==>)Markus: Da scheint echt ne Menge los zu sein. Einige kleine Sterne scheinen das sogar eine Art Bogen um HD 18326 zu bilden. Vlt kollidieren die sogar noch.


    (==>)Tobi: Ja die hat mich auch lang gefesselt. Ich nenne sie schon die betende Frau ;)


    (==>)Jonas: Das ist wirklich das große Problem bei den Filtern, der Farbabgleich. Ich hab mich diesmal v.a. auf die roten und "gelben" Sterne konzentriert und die blauen ein bisschen außer Acht gelassen. Fehler!
    Mir hat damals die Idee des Clipfilter gefallen. Außerdem geniesst Gerd Neumann weltweit mit seinen Filtern einen besten Ruf. Ich denke im Vergleich zum IDAS blockt der noch ein bisschen mehr (Ich hab keine Durchlasskurve für den IDAS gerade parat). Das kann ja auch gut sein. Bei den Farben muss man eben mehr rumfummeln. Aber das habe ich hoffentlich auch bald richtig drauf. Gibt es vlt irgendwo Informationen zur Gewichtung der Kanäle?

  • auch vom IDAS gibt es mittlerweile Clipfilter-Lösungen
    V2: http://www.teleskop-express.de…-fuer-Canon-EOS-DSLR.html
    V4: http://www.teleskop-express.de…-fuer-Canon-EOS-DSLR.html


    .. und yep, der IDAS P2 ist breitbandiger als der CLS CCD .. der V4 hingegen engbandiger .. Damit ist der P2 auch für Galaxien geeignet, verändert die Farben "kaum" .. und ist trotzdem in lichtverschmutzten Gebieten sinnvoll einsetzbar .. der CLS-CCD und V4 hingegen relativ "schwer", die Farbbalance wird halt verschoben .. Du kannst mal versuchen, die Farben in Regim wieder zuruecht zu rücken .. weiterhin im DSS mal "RGB-Hintergrund-Kalibrierung" statt "Hintergrund-Kalibrierung pro Kanal" testen ..


    CLS-CCD:


    IDAS-P2:


    IDAS-P4:

  • Erstmal vielen Dank Jonas, für die Zusammenstellung der Kurven und es ist so wie ich es mir dachte. Der Astronomik blockt total die gelben Farben (ist auch logisch, alle Laternen leuchten in gelb). Das ist das Problem bei der Farbkalibrierung. Ich habs schon mit Vielem probiert auch regim bzw. DSS, wobei Regim die besten Ergebnisse liefert. Danach mach ich per Hand weiter.


    Was ich auch interessant finde, falls die Kurve vom Astronomik genau stimmt, ist, dass der Astronomik wirklich zu 100% blockt oder durchlässt. Außerdem sind die Kurven "steiler", also exakter abgegrenzt. Spricht eigentlich für die Qualität vom CCD CLS. Aber ich werde mal gucken ob ich vlt. irgentwie mal ein IDAS ausprobieren kann.

  • Ich hab jetz doch noch ein bisschen an der Dynamik gespielt. Jetzt wirkt es nicht mehr so flau und ein paar mehr Strukturen werden sichtbar. Außerdem noch ein paar andere Kleinigkeiten, u.a. das Blau der Sterne etwas reduziert. Jetzt wirkt es hoffentlich nicht mehr so aufdringlich.


    Groß hier: http://astrob.in/66703/C/



    Hoffe es gefällt

  • flau wirkt es eigentlich ueberhaupt nicht, im gegenteil - sehr farbig :) .. die sterne haben allerdings immer noch einen ziemlich heftigen blau/tuerkis-farbstich .. trotzdem: schoenes ergebnis, schoene region hast du da abgelichtet

  • Flau im Sinne von kontrastarm natürlich ;) Das Blau hab ich nen bisschen abgeschwächt, mehr geht nicht, sonst würde es die anderen Farben beeinflussen. Aber es freut mich, dass es dir trotzdem gefällt. Da ich den Farbabgleich immer am Anfang mache, müsste ich sonst die ganze Bearbeitung nochmal starten, immerhin mittlerweile 20h und das möchte ich mir sparen ;) Ich achte beim nächsten Mal besser drauf.


    P.S.: Hat schon jemand den Embryo entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!