Frust-Jupiter von 2012

  • Hallo Leute


    Da hier seit Wochen das Wetter nicht mitspielt, habe ich mir mal Material vom letzten Jahr vorgenommen.
    Die vielen tollen Jupiter Bilder hier im Forum haben mich animiert auch mal wieder etwas in der Richtung zu machen. Ich dachte mir, ein bisschen Übung mit der EBV kann nicht schaden.
    Die Jupiter die ich diese Saison gefilmt habe, geben allesamt nichts her. Das Seeing ist einfach zu schlecht (meteoblue Seeing Index 2, 1-3 und Jetstream 40-50 m/s[V]) oder halt Wolken/Nebel.


    Dieses mal habe ich die gestackten Bilder mit Fitswork in je 3 s/w Bilder(RGB) zerlegt und einzeln Bearbeitet. Dabei hatte ich einen komischen Fehler.
    Die 3 Tif-Dateien konnte ich nicht mit Giotto öffnen. Giotto ist einfach abgestürzt. Ich habe mir aber mit einem Trick beholfen.
    Einmal mit Registax geöffnet und nochmal gespeichert und siehe da: Giotto schluckt die Dateien auf einmal.
    Das ist dabei Herausgekommen:

    und eine andere Version.


    Quelmaterial wurde mit einem inzwischen an meinen Vater verschenkten Dobson 150/1200 mit Kompaktkamera und Digiklemme erstellt. Durch ein 6mm Okular ohne Nachführung. Ich finde für die einfachen Mittel gar nicht mal schlecht[:)]. Nun hat mein Vater mit dem Skywatcher seine Freude und ich warte mit dem 10"GSO der gefolgt ist, auf besseres Astro-Wetter.


    LG&CS
    Nick

  • Mit 3 Bildern aus der Kompaktkamera sogar Strukturen im GRF, sagenhaft. Mir wird der Mund nach einem 150/1200 immer wässriger. Wenn ich mir nicht bald einen kaufe muß ich mir ein Lätzchen für astrotreff.de umbinden.


    Jo.

  • Hi Jo


    Schön das dir mein Jupi gefällt aber es waren nicht nur 3 Bilder [:)].
    Quelle war ein Avi Clip mit so rund 300 Frames mit Verwendungsrate von 80% im Autostakkart und daraus halt das Summenbild -> 3SW bearbeitet und wieder zusammengetackert.

    LG
    Nick

  • Aber trotzdem toll. Ich frag mich wie die Leute immer sowas wie Verwendungsraten weit im zweistelligen Bereich schaffen. Geht ihr alle auf den Großglockner zum filmen? Wenn ich meinen Planeten-Bildersalat anschaue kann ich mit 5% glücklich sein. Der Rest ist nämlich unscharf und verzogen.

  • Hi


    schönes Bild! [:)]


    Ja mit der Verwendungsrate ist das so eine Sache: Wenn das Video durchweg brauchbar ist, kann man 80, 90% nehmen. Wenn man unter 50% nehmen muss, sind die Bedingungen nach meiner Erfahrung zu schlecht gewesen. Ich plädiere für möglichst hohe Verwendungsraten. Ich habe den Eindruck, dass die niedrigen Verwendungsraten noch eine Angewohnheit aus Giotto-Zeiten sind. [;)]


    Gruß

  • Hehe ne, auf so großer höhe war ich nicht. Dazu müsste ich auch ziemlich weit Fahren hier aus Magdeburg.
    Die Aufnahmen mach ich vom Hausdach aus mitten im lichtverseuchten Stadtzentrum.
    Bei Planeten ist das ja auch Wurst wo man ist, die sind so hell, besonders dunkel muss es da nicht sein. Richtig gutes Seeing ist aber sehr selten und ich hatte nicht oft so gute Bedingungen. Wie Christian schon schreibt versuche ich die Verwendungsrate möglichst hoch zu halten. Fange meist mit 90% an und taste mich dann in 10er Schritten herunter bis es passt.


    LG&CS
    Nick

  • Ich hatte mir immer eingebildet die Verwendungsrate möchlichst so niedrig zu halten zu müssen, damit das Rauschen noch vertretbar vermieden wird. Hab meine letzte Jupitersequenz mal testweise mit 30%, 50% und 80% durchgejagt und konnte keine großartigen Unterschiede feststellen. Evtl. war der Durchgang mit 80% einen Tick schlechter. Offenbar reicht es die 30% übelsten Bilder zu verwerfen. 50% sind so gut wie 2%. eine Steugerung an Details ergibt sich erst bei handverlesenen 1% bzw. 14 Bilder. Aber dann ist das Rauschen deutlich da. Evtl. könnte man einen optimalen Kompromiss bei Detailreichtum und gleichzeitiger Rauschunterdrückung bei 30 handverlesenen Bildern erreichen, doch das wäre ja jedesmal eine Affenarbeit.

  • Das mit den Einzelbildern habe ich auch mal versucht. Man kann ja mit VirtualDub so einen Clip in einzelne Bilder zerlegen. Ein paar Sekunden Film und schon hat man einige hundert bis tausend Bilder. Hatte mir dann mal die Arbeit gemacht und versucht die einzelnen Bilder auszusortieren. Nach 200-300 Stück hatte ich dann aber genug, dass will man nicht wirklich...[:D]


    LG
    Nick

  • Hi Holger


    Klasse Portrait! Man sieht auch schön wie sich die Aufnahmequalität im laufe der Jahre gesteigert hat.
    Dieser kleine Rote Fleck der 2010 und 2012 neben dem GRF zu sehen war scheint ja diese Saison verschwunden
    zu sein.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Nick,


    der Große und der Kleine Rote Fleck treffen sich nur alle zwei Jahre. Der Kleine ist auf einigen der aktuellen Bilder hier zu sehen, z.B. hier (vielleicht ist das aber auch Baby Red Spot?). In der englischen Wikipedia gibt's eine eigene Seite zur Jupiteratmosphäre, auf der man das nachlesen kann.


    Gruß, Holger


    EDIT: Link zum Jupiterbild eingefügt

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!