Nebensonnen und Zirkumpolarbogen

  • Hallo Astrofreunde,


    eigentlich wollte ich mich heute der Sonnenbeobachtung mit dem PST widmen, aber aufziehende Bewölkung machte mir da einen Strich durch die Rechnung.


    Naja, mal gucken ob sich was ergibt dachte ich mir und so war es wenig später auch.


    Als erstes entdeckte ich eine Nebensonne auf der rechten Seite


    Kurz darauf bekam ich zwei Nebensonnen plus einen Zirkumpolarbogen zu sehen


    Es sind jetzt nicht die besten Bilder, aber ich hoffe es gefällt trotzdem ein wenig...


    Gruß
    Marco

  • Servus Marco,


    schönes Bild mit dem Baum im Vodergrund - hättest noch einen Schritt nach vorne gehen sollen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    ... Zirkumpolarbogen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Kreis um die Sonne nennt sich 22grad Halo und die helle Stelle oben ist der obere Berührungsbogen.
    Du meintest vermutlich einen Zirkum_ZENITAL_Bogen, der wäre ein ganzes Stück höher und nach oben gebogen, s. http://www.atoptics.co.uk/halo/common.htm

  • Hallo "Schicko",


    zustimmendes Nicken meinerseits - ich wollte grad genau das Gleiche schreiben...
    Auf die atoptics-Seite sollte man aber nur gehen, wenn man gerade ein paar Stündchen Zeit übrig hat [:)]


    Gruß, Holger

  • Hallo ihr beiden,


    entschuldigt bitte diesen faux pas.


    Dieser Beitrag ist ein sehr schönes Beispiel wenn man sich nicht auf die Sache konzentriert. Neben dem Erstellen des Beitrags mussten noch Vorbereitungen für Töchterchens 1. Geburtstag getroffen werden, der Nachwuchs wollte Mittag essen und dann auch noch Mittag für die Freundin gekocht.


    Ich gelobe Besserung[;)]

  • Hallo Marco,


    Du musst Dich nicht entschuldigen und keine Besserung geloben - das sind alles sehr wichtige Dinge und ich finde, Du hast Dich auf die richtigen konzentriert [;)].


    Was ich auch sagen muss: hab mich echt über die Fotos gefreut. Schön mal Sonne zu sehen, und dann gleich mehrfach.


    Viele Grüße von Holger


    ... der gerade zwei Wochenenden nacheinander als Veranstalter von Kindergeburtstagen hinter sich hat [:o)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!