H-Alpha Zeichnung vom 1.12.2013

  • Hallo


    Zur Zeit habe ich mit dem Wetter einen Lauf [:)] . Heute passten die Bedingungen wieder und auch auf der Sonne war einiges los.
    Meine Aufmerksamkeit hat aber vor allem dieses Protuberanzen-Paar geweckt. Zunächst sah ich rechts des Bogens nur ein leichtes Schimmern. Also sachte am Etalon geschraubt und schon war ein ganz feiner Bogen sichtbar. Mit der Zeit wurden dann immer mehr Details sichtbar. Dieser "Doppelbogen" sah für mich aus, als würde jemand auf der Sonnenoberfläche Steine springen lassen. Sogar die tropfenförmige Aufhellung am Ende des Bogens würde zu dieser Vorstellung passen [;)] .


    LG Michael



    <center></center>

  • Hallo Michael,
    ich sehe gerade mal herein und freue mich an Deiner sehr guten Skizze. Die Idee das Ganze mal farbig zu skizzieren ist eigentlich überfällig gewesen und kommt dem visuellen Blick sehr nahe!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo


    Danke fürs Lob - bin gerade ein Stückerl gewachsen ;) . Und dass die Zeichnung dem Anblick in Okular sehr nahe kommt, freut mich natürlich besonders.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!