H-Alpha Zeichnung vom 29.11.2013

  • Hallo


    Bereits einige Tage lag mein neues Lunt LS35 zu Hause rum und wartete auf den ersten Einsatz. Den hatte es mittlerweile schon und gestern gab es dann die Zugabe. Schon beim ersten Blick fiel mir sofort eine große Protuberanzen Gruppe auf - die musste ich einfach zu Papier bringen. Viel Zeit hatte ich dabei nicht, da die Sonne schon recht tief stand und das Seeing von Minute zu Minute schlechter wurde. Schon bald musste ich vom 10mm Okular auf längere Brennweiten wechseln.
    Die Bleistiftzeichnung habe ich in Gimp invertiert, weiter bearbeitet und eingefärbt.


    <center></center>
    LG Michael

  • Hallo


    Danke, freut mich wenns gefällt.


    (==&gt;)Dirk: Gerade an der Farbe habe ich einige Zeit rumgedoktert bis es gepasst hat. Da scheint sich die Zeit ja gelohnt zu haben.


    (==&gt;)Marc: Habe vor dem Kauf viel über die beiden Geräte gelesen. In punkto Abbildungsleistung schenken sie sich ja scheinbar nicht viel. Die ausschlaggebenden Punkte für den Kauf des LS35 Deluxe waren am Ende aber folgende:


    - 6mm Blockfilter -&gt; mehr Platz rund um die Sonne und somit angenehmer zu beobachten (PST hat nur 4mm)


    - mit Hilfe der mitgelieferten Leitrohrschellen kann ich das Lunt problemlos an die Rohrschellen meines Refraktors anschrauben.


    LG Michael

  • Moin
    Da ich gerade Besitzer eines PST geworden bin, werde ich deine Zeichnungen als Anregung benutzen,selbst den Bleistift zu schwingen.Bei Sonnenflecken mach ich das schon. Hallo Marc,schön mal wieder von dir zu lesen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!