EBV der Plejaden - Worauf muss ich achten?

  • Hallo Christian,


    bei der vorletzten und der letzten Version ist der Hintergrund immer noch zu schwarz, dazu wirkt die letzte Version arg weichgespült (Rauschreduzierung?). Du liegst jezt immer noch bei RGB Werten von 10-11. Mindestens RGB=15, besser um RGB=20 solltest du schon lassen.


    Das dir der Hintergrund so sehr bei der Gradientenkorrektur abgeschnitten wird, liegt daran, dass du evtl. nicht genügend Helligkeit vom Gradientenmodell abgezogen hast. Das Gradientenmodell muss etwas dunkler gemacht werden, damit die Pixelwerte deines Bildes hinterher nicht zu dunkel heraus kommen.
    Desweiteren muss nach dem Gradientenabzug das Bild natürlich wieder entsprechend heller gemacht werden.


    Stell dir das so vor: Pixelwerte im Bild mit Gradient RGB=20. Davon ziehst du ein Gradientenmodell ab (dieses hat die Helligkeit RGB=20, dieses Helligkeit verringerst du auf z.B. den Wert RGB=10). Also RGB 20-10=RGB 10. Danach erfolgt eine Helligkeitsanhebung im nun Gradientenbereinigten Bild um weitere RGB +10, um die vorherige Helligkeit wieder herzustellen. Macht dann 20-(20-10)+10=20.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Markus und Daniel,


    vielen Dank erst einmal für die tollen Antworten.
    Die Sache mit dem Schwarz habe ich mehrmals anfangen müssen.


    Ich glaube ich brauche andere Rohdaten... diese hier nerven mich langsam :)


    Markus hat mir einmal den Tipp mit Ubuntheli gegeben (http://www.cmoos.de/wordpress/?p=250 iso-Datei ubuntheli)


    Ich werde das einmal ausprobieren, vielleicht ändert das ja alles! :)


    Hier erst einmal mein Resultat mit den gleichen Rohdaten und den neuen Tipps.



    Ich werde noch einmal neue Bilder posten, sobald ich halbwegs mit Ubuntheli warm geworden bin.


    Bis dahin nehme ich gerne Kritik zum aktuellen Bild an.


    Danke noch einmal und liebe Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstadler</i>


    Wo kann ich mir denn deine Rohdaten runterladen? Dann versuch ich mich bei gelegenheit gerne mal (kann aber aus Zeitgründen dauern).


    viele Grüße
    Markus



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Markus,


    ich habe einmal die Daten hochgeladen bei freakshare.de


    http://freakshare.com/files/cjgczjxm/27.11.2013.rar.html
    Kurz warten bis dieser Timer da abgelaufen ist und dann kannste das runter laden. Lads aber am besten mit nem Download Manager wie jdownloader oder so. Wenn das 760 MB File im Browser abbricht oder hängen bleibt, ärgerst du dich nachher nur :)


    Die Rohdaten sind alle im *.rw2 format untouched direkt aus der Kamera in den entpsrechenden Ordnern. Sofern sich jemand anders daran probieren will --&gt; feel free.


    Mit dem Image von ubuntheli komme ich zwar klar, aber irgendwie kommt der mit meinem Dateien nicht klar. Selbst die Testdateien die im Image drin sind, machen Probleme. Aber ich recherchiere da mal. Ich habe sicherlich nur eine Config vergessen. :)


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Servus Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TMG</i>
    Mit dem Image von ubuntheli komme ich zwar klar, aber irgendwie kommt der mit meinem Dateien nicht klar. Selbst die Testdateien die im Image drin sind, machen Probleme. Aber ich recherchiere da mal. Ich habe sicherlich nur eine Config vergessen. :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass deine RAWs nicht gelesen werden könnte daran liegen, dass diese Theli Version, bzw. das darin enthaltenen dcraw schon recht betagt ist und deine Kamera nicht kennt, hier hilft ein Update von Theli wie hier ab 2.2. beschrieben
    http://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/installation.html
    EDIT: Download ist hier http://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/download.html


    Was genau funktioniert mit dem Testdatensatz nicht?

  • Vielen Dank,


    ich komme mit dem Update Prozess nicht klar, es gibt ständig kleinere Fehler beim Entpacken, kopieren etc. Ich glaube das liegt daran, dass man bei dem Betriebssystem nicht einfach drag&drop nutzen kann oder so.


    Denn das Problem mit den Testdateien konnte ich nur lösen, indem ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe. In dem Fall war der Fehler erforderlichen Bilddateien via Drag&Drop von A nach B zu ziehen. Ich musste das Terminal zum Kopieren nutzen. Ist das so gewollt?


    Beim Updaten das gleiche. Wenn ich die Daten, die im Austauschordner drin sind kopieren will, bekomme ich danach beim Entpacken den Fehler dass die Dateien korrupt sind. Entpacke ich sie unter Windows, funzt es 1A. Kopiere ich dann die unter Windows entpackten Dateien ins Ubuntu, bekomme ich beim Installieren heftige Fehlermeldungen aus dem Terminal.


    Ich denke mal, dass das daran liegt, dass die Dateiattribute von Windows nicht gelesen und folglich nicht mit kopiert werden.
    Aber sicher bin ich mir nicht. Und beim Thema Linux habe ich bestenfalls gefärliches Halbwissen.
    Naja, ich lese mich mal noch rein. meine Version, die ich habe ist aktuell die GUI 2.3.3. Die Aktuelle ist ja die GUI 2.8.3. Die Core Version kann ich scheinbar nicht heraus finden, aber die hat sich sicherlich auch erneuert.
    Sobald ich das Problem des Kopierens gelöst habe, sollten sich evtl. auch alle anderen Probleme lösen.


    Sofern einem von euch das Problem auch schon unter gekommen ist und eine Lösung gefunden wurde, die sicherlich ganz offensichtlich ist, dann freue ich mich darüber zu lesen. Ansonsten wird die Zeit mir helfen. :)


    Danke und liebe Grüße,
    Christian

  • Servus Christian,


    klingt alles sehr merkwürdig, ich kann mich aber dunkel an ein Problem mit dem Austauschverzeichnis erinnern: Man kann von Linux-Seite aus nicht direkt ins Win-Austauschverzeichnis schreiben, das geht nur in Unterverzeichnissen davon.


    So als Placebo kannst du mal die Gasterweiterungen neu installieren, evtl. gibt's da einen Versionskonflikt ...


    Drag und Drop etc. funktioniert normalerweise alles wie gewohnt.


    Noch 2 Hinweise:
    - Die Bilddaten müssen auf der Linux Seite liegen, wenn sie auf der Windows Seite liegen, dann geht's im 2. oder 3. Bearbeitungsschritt schief, da dort (echte) Links angelegt werden, was Windows nicht kann.
    - In den Verzeichnissen (Light, Dark, etc.) darf sich nichts anderes befinden, als die Bilddateien, also keine weiteren Unterverzeichnisse, keine .txt Dateien, etc.


    Du kannst/solltest das Theli Paket auch/besser gleich unter Linux herunterladen und entpacken (auch das geht mit Doppelclick, Drag und Drop), dann sollte zumindest mal der Teil funktionieren.


    Ansonsten solltest du dir im klaren darüber sein, dass du mit Theli/Linux ein neues Hobby aufmachst [;)]

  • Hi Stefan,


    ich habe deine Tipps beherzigt und mache nun alles via Linux.
    Der Download, das Entpacken und die Installation sind nun fehlerfrei verlaufen.
    Auch Theli konnto ich nach der Anleitung mit den Beispielbildern füttern und es klappte auch alles.
    Nun muss ich nur noch meine Rohdaten einlesen lassen. Ich werde hier berichten.


    Auf jeden Fall schon einmal ein superdickes Dankeschön für deine Hilfe! :)



    LG,
    Christian



    edit:


    Mist, es hat alles nicht so funktioniert wie erwartet.


    Ich komme mit dem Splitting skript nicht klar. Ich weiß garnicht was ich da eintragen soll. Im Internet und auf der Website von THELI, ja selbst im Forum gibt es keine Doku, die erklärt was man wo eintragen muss bzw. was was bedeutet. Man braucht dafür eine Schulung um überhaupt die Doku verstehen zu können :)


    Also wenn ich das Log verstehen würde, wäre ich ja evtl. einen Schritt weiter. Ich gebe nicht auf, und wenn es das letzte ist was ich tue. Theli wird irgendwann laufen! :)


    Hier könnt ihr ja mal ins Log reinschauen:
    http://freakshare.com/files/if9z4gv0/Log1.txt.html


    Hier sind die Bilder von den Kameraeinstellungen in Theli:





    Wenn da jemand durchsieht und mir eine Starthilfe geben kann die ich verstehe, gibs Schoki per Post! :D


    LG,
    Christian

  • Hi Christian,


    das Splitting skript ist enorm wichtig, sonst nix mit weiterer Verarbeitung.
    Du must hier deine Chipdaten eintragen. Einen Teil davon solltest du im technischen Datenblatt finden, den Rest wirst du ergooglen müssen. Evtl hilft auch ne Mail an den Hersteller.


    Bzgl. Shared-Ordner -&gt; anders als oft beschrieben funktioniert hier der Zugriff nicht fließend in beide Richtungen!
    Du brauchst auf alle Fälle die Gasterweiterungen und musst dann in der rc.local im /etc Ordner deine Freigabe/SharedOrdner fest verdrahten, damit er nach jedem Neustart wieder zur Verfügung steht.
    -&gt; guggst du:
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=3&t=15868


    Sei gewarnt: Stefan hat nicht ganz unrecht mit dem neuen Hobby! [:D]


    Gruss Markus

  • Danke Stefan und Markus,


    ihr seid sooo eifrig dabei, mir zu helfen und ich kann euch beiden garnicht richtig vermitteln, wie dankbar ich dafür bin! :)


    Also Theli läuft jetzt erst einmal durch den ersten Prozess durch. Die Darks sehen als fits datei sehr komisch aus. Da sind dicke fette Streifen drin. Zudem nimmt der von 11 Frames nur 2 die er Splittet, danach spuckt er auch hier den Fehler aus, dass er die Daten nicht lesen kann. Ich glaube der kann damit nicht richtig umgehen und die bias frames kann er auch nicht dekodieren obwohl alles das gleiche Format ist... naja gut. Ich habe zum Test erst einmal die bias und dark Frames weg ggenommen. Habe das aber schon in anderen Foren gelesen, dass das ab und an mal prob macht aber noch keine Lösung gefunden.


    Ich wage mich dann mal Step by Step vorwärts und eliminiere oder umgehe ein Problem nach dem anderen.


    (==&gt;) Markus: Du hast mir via Mail geschrieben, dass das Einstellunge so 2h dauert, dass dann aber alles geschmiert läuft. Irgendwie sind es bei mir schon gute 10 Stunden und ich habe noch nicht einmal richtig angefangen. Naja, aber kennst du das wenn man etwas angefangen hat, andere es schaffen und du selbst dran verzweifelst? Man kann einfach nicht aufgeben! :)


    Meine PixelScale ist übrigens 1.90925925926 arcsec, welch ein Triumpf! :D


    LG,
    Christian



    Und wie zu erwarten war hier die nächste Hürde, ich ich nicht überwinden kann.


    Ich erhalte die Fehlermeldung:


    STOP: No OFC images found in /home/theli/REDU/Plejaden//_Light!
    Check this directory, and if necessary adjust the
    processing status in the STATUS pulldown menu.


    Nun habe ich jedoch weder in der Anleitung noch bei Google (und ich bin sehr erfahren im Suchen) nichts gefunden.


    Hier http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&p=75809 wird über das Problem gesprochen, aber ich habe für das Ubuntu 4 GB RAM frei gegeben und es wird von Theli automatisch NFrames 17 eingestellt. Daran wirds also nicht liegen. Mehr habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass es grundsätzlich ein Problem gibt?


    An welcher Stelle werden denn die OFC Images erstellt? Bei der Calibration?

  • Servus Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TMG</i>
    Also Theli läuft jetzt erst einmal durch den ersten Prozess durch. Die Darks sehen als fits datei sehr komisch aus. Da sind dicke fette Streifen drin. Zudem nimmt der von 11 Frames nur 2 die er Splittet, danach spuckt er auch hier den Fehler aus, dass er die Daten nicht lesen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und in den Verzeichnissen sind wirklich keine anderen Dateien drin, also AUSSCHLIESSLICH die RAWs?

  • Es klappt... keine Ahnung warum. Das einzige was ich geändert habe war NFRAMES von 17 auf 5 gesetzt. Nun wurden die OFC Images erstellt.


    (==&gt;) Stefan: Wegen deiner Frage: JA, es gibt folgende Struktur:


    /home/theli/REDU/Plejaden/_Light/*.RW2
    /home/theli/REDU/Plejaden/_Dark/*.RW2
    /home/theli/REDU/Plejaden/_Bias/*.RW2
    /home/theli/REDU/Plejaden/_Flat/*.RW2


    Und er kann ja Teile lesen und Teile nicht... das ist sehr ko(s)misch.


    Edit: Ich bin jetzt aber erst einmal beim Punkt "Astrom/ Photom".


    Fast am Ziel :)


    Hier ist die Frage: Was ist ein "Mag Limit" und ein "Radius"


    Also was das sein soll, kann ich mir grob vorstellen, aber wo bekomme ich solche Daten her?
    Genauso wie RA und DEC. RA steht sicherlich für Rektaszensionsachse und DEC für Deklinationsachse. Hätte ich das Aufschreiben sollen beim Fotografieren? :)



    Edit2: Ich glaube RA und DEC bekomme ich von Wikipedia


    Rektaszension 3h 47.4m
    Deklination +24° 07#8242;


    Stimmt das?



    Edit: Das #8242 soll sicherlich ein Apostroph sein



    Edit: Hmm... ich Dummerich :)


    Es gibt ja einen Target button wo man sein Objekt suchen kann. Also ich habe es nun gefunden und bin gerade am Astrometrierisieren oder so ähnlich :)
    Mal sehen was dabei heraus kommt. *froi*



    Also jetzt läuft er erstmal mit "Substracting the sky..." und naja... kann wohl noch etwas dauern. :)


    Ich melde mich wenn etwas dabei heraus kommt.


    Diese beiden Dateien (aus der Anleitung) sehen bei mir so aus:



  • Servus Christian,


    wenn das NFRAMES reduzieren funktioniert hat, tippe ich mal auf (zu) wenig Hauptspeicher, den du der VM gönnst. Eigentlich bestimmt Theli das NFRAMES automatisch, du kannst aber mit der Systemüberwachung (oder so) mal schauen, wie die Speicherauslastung ist.


    Soderla, dann sind wir bei der Astrometrie, DAS ist der komplizierteste Teil. Ich skizzier mal grob was hier passiert, das kling alles erstmal wahnsinnig kompliziert, aber man kriegt einen Blick dafür, was man einstellen muss.


    RA und DEC sind die Mittelpunktskoordinaten deiner Bilder, die musst du irgendwie ermitteln, z.B. mit Hilfe eines Planetariumsprogramms oder mit sky-map.org du kannst auch das Objekt eintragen "M45" und auf die Lupe gehen, dann siehst du auch wie das Format für die Koordinaten ausschaut.


    Bei der Astrometrie vergleicht Theli die Sterne in deinen Bildern mit einem Sternkatalog und versucht beide möglichst gut in Übereinstimmung zu bringen, damit die Bilder hinterher genau übereinander gelegt werden können.


    Dafür braucht's 2 Dinge:


    1. Den Refernzkatalog.
    Mag Limit und Radius bestimmen wieviele Sterne im Umkreis um den Bildmittelpunkt aus einem Katalog geladen werden. In Radius sollte automatisch ein plausibler Wert drinstehen (in Bogenminuten), also z.B. 60 (= 1 Grad) wenn dein Bild 2 Grad Bildfeld in der Diagonalen abdeckt.
    Das Mag Limit muss man im Gefühl haben, fang mal mit 13 an, dann lädtst du den Referenzkatalog und siehst, wieviele Sterne geladen wurden, das sollten so ein paar Hundert bis ein paar Tausend sein, wenn nicht musst du das Mag Limit entsprechend anpassen. Dann musst du noch auswählen aus welchem Katalog die Sterne genommen werden sollen, z.B. den GSC.


    2. Die Sterne aus deinen Bildern
    Die werden mit create source cat bestimmt, hier hast du erstmal Parameter Fläche und Schwelle (hab grad die Begriffe nicht im Blick), hier musst du die Werte ggf. anpassen, so dass die Anzahl erkannter Sterne in der gleichen Größenordnung liegt wie im Referenzkatalog. Diese Anzahl findest du in den Dateien im Unterverzeichnis cat unter dem Lights Verzeichnis.


    Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe und alles versuche zu erklären, hast du irgendeine Anleitung?



    EDIT: Ich seh schon, du schaffst das auch alleine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />


    Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe und alles versuche zu erklären, hast du irgendeine Anleitung?



    EDIT: Ich seh schon, du schaffst das auch alleine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das mit dem alleine Schaffen würde ich sooo nicht unterschreiben. Die Sachen die du geschrieben hast, waren mir nur zu kleinen Teilen bewusst.


    Ich nutze diese Anleitung: http://www.cmoos.de/astro/ubuntheli/ubuntheli2-leitfaden.pdf


    Und wenn ich etwas nicht finde, dann google.de/ wikipedia.org


    Aber ohne dich und Markus wäre ich nie so weit gekommen! :)

  • Also hier ist doch was schief gelaufen.


    lustigerweise sind die doofen Streifen die man da sieht, genau die Streifen die bei den paar darks erkannt wurden. Vielleicht sollte ich die doch mal mit rein nehmen.
    Aber der Rest sieht irgendwie komisch aus, oder?


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstadler</i>
    <br />Hi Christian,


    das Splitting skript ist enorm wichtig, sonst nix mit weiterer Verarbeitung.
    Du must hier deine Chipdaten eintragen. Einen Teil davon solltest du im technischen Datenblatt finden, den Rest wirst du ergooglen müssen. Evtl hilft auch ne Mail an den Hersteller.


    Bzgl. Shared-Ordner -&gt; anders als oft beschrieben funktioniert hier der Zugriff nicht fließend in beide Richtungen!
    Du brauchst auf alle Fälle die Gasterweiterungen und musst dann in der rc.local im /etc Ordner deine Freigabe/SharedOrdner fest verdrahten, damit er nach jedem Neustart wieder zur Verfügung steht.
    -&gt; guggst du:
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=3&t=15868


    Sei gewarnt: Stefan hat nicht ganz unrecht mit dem neuen Hobby! [:D]


    Gruss Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Markus,


    ich kann in der VM ohne irgendein skripting einstellen, dass genau das passiert, was da in dem Thread beschrieben wird.


    Das Problem ist scheinbar, dass beim Kopieren, in welcher Form auch immer irgendwelche header Infos verschwinden. Selbst wenn ich zip Dateien verschiebe/ kopiere. Das ist auch der Grund, weshalb die *.RW2 Dateien zum Teil nicht dekodiert werden können.


    Die einzige Möglichkeit (und ich habe nur dafür etwas 1h benötigt) ist: Datei unter Windows zippen, dann (UND DAS IST WICHTIG) die Zip Datei im Austauschordner öffnen und von da aus in normalen Dateisystem entpacken. Dann passt alles... Windows nervt manchmal :)

  • Servus Christian,


    das sind ja gleich mehrere Baustellen:


    1. Die Streifen, an welcher Stelle treten die auf, sind die schon in den Einzelbildern, Darks, Flats, etc. zu sehen, im Masterflat, Masterdark? In den Weights?
    Du hattest auch mal erwähnt, dass bei den Darks eine Fehlermeldung kommt, läuft das mittlerweile durch?


    2. Sind die Farbkanäle gegneinander verschoben oder einzelne Bilder. Da passt entweder die Astrometrie nicht, in deinem Detections Bild ist anscheinend der Bereich mit den Referenzsternen kleiner, als das Bild (kann aber auch OK sein, dass die Sterndichte im Referenzkatalog in den Plejaden höher ist), da solltest du mal schauen, ob der Radius OK ist, der kann auch deutlich größer sein, als das Bild. Ein paar Bilder sind leicht verdreht, passt das zu deinen Aufnahmen?
    Wenn die einzelnen Farbkanäle keine Doppelsterne zeigen, dann hast du vermutlich nur ein falsches Summenbild erwischt, die *cropped* Bilder sind die richtigen.


    3. Der Austauschordner, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dass Dateiinhalte verändert wurden hatte ich noch nie. Wenn bei mir etwas nicht funktioniert hat, dann wurden z.B. ganze Dateien nicht kopiert.


    Hast du die Sun Virtual Box, die beim Ubuntheli Paket dabei war? Die ist ein wenig betagt, da könntest du in einer ruhigen Minute mal ein Update auf die Oracle Virtual Box machen.


    Ach ja, du könntest dich auch im theli-forum anmelden.

  • Hi Stefan,


    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war im Urlaub ohne irgendwelche Technik. Kann ich jedem empfehlen. Ist total entspannend ohne iPhone, iPad, MacBook, Fernseher, Radio, etc. Nur die Natur und ich. Herrlich! :)


    Also zu deinen Fragen:


    Die fehlerhafte Erkennung lag in der Tat an der falschen Version. Das "geheime" Update hat geholfen.
    Die Sache mit den Fehlermeldungen bezog sich auf den RAM, der zur Verfügung stand. Den habe ich nun erhöht. Läuft alles.


    Das Verschieben von dem frei gegebenen Ordner auf irgendeinen Ordner im Ubuntu in der VM läuft auch nicht. Ich gehe davon aus, dass mit dem Metainformationen etwas nicht hin haut. Diese Kennt Windows ja nicht richtig. Wenn ich die Files jedoch zippe und dann vom freigebeben Ordner aus in einen gewünschten nativen Ordner entpacke, passt alles. Ist zwar ein Workaround, aber einer der nicht wirklich kompliziert ist auch nicht sehr lange dauert. :)


    Nach mehreren Testläufen, wo das Ergebnis prinzipiell sehr gut aussieht, habe ich leider jedes mal das Problem, dass die einzelnen Bilder (also Rot Grün und Blau) gegeneinander verschoben sind.


    Irgendwo im Bearbeitungsprozess verschiebt der die Bilder.
    Gibt es eine Methode hier Stück für Stück zu kontrollieren?


    Vielleicht sind ja auch Einstellungen falsch. Ich habe die Einstellungen aus dem Leitfaden übernommen. Die müssen ja nicht unbedingt richtig für die Plejaden sein oder?


    Um die einzelnen RGB Bilder als Quelle auszuschalten habe ich Es mal schwarzweiß gemacht. Scheint nicht die Ursache zu sein.



    Hier ist das Bild.


    Danke für die Antworten. :)

  • Meine neuen Ergebnisse.


    Problem ist: Beim Zusammenfügen der Bilder kriegt er es nicht gebacken diese übereinander zu legen.


    Ich habe es einmal in Photoshop versucht. Die Bilder sind tatsächlich unterschiedlich verzerrt.... wie kann das denn sein bei dem gleichen Ausgangsmaterial? Es sind doch nur unterschiedliche Farbkanäle.


    Hier mal die Ergebnisse zum Ansehen.


    Weiß jemand Rat?


    Gesamtbild


    Blau


    Grün


    Rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!