Neu im Forum

  • Hi Tobi,


    das ist klasse mit der AG, dann unterlasse ich mal weitere Tips die mir grad im Kopf rumschwirren, man wird es Dir eh so oder ähnlich erzählen. Nimm mal das Fernglas (und ggf. einen kleinen Uhren-Schraubenzieher) mit, vielleicht ist da ein Justier Fachmann dabei. Wiegt ja nix.


    Gruß,
    Walter

  • hi tobi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />


    hier mal ein Link zu "Bandcamp", dem digitalen Vertrieb für unkommerzielle Bands wie uns:


    http://bodybag-metal.bandcamp.com/



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    findsch z.T. richtig gut, grad neue trainings-mucke entdeckt ^^
    welches instrument spielst du?


    zum auffinden vieler objekte kann ich dir nur den Telrad+ Deepsky -reiseatlas empfehlen.
    ich fand in meiner ersten richtig dunkle nacht, außer Orionnebel und paar offene Haufe kein einzig andres objekt, war echt enttäuscht damals.
    mit beiden erwähnten hilfsmittel wurde es beim weiterem spechteln bei wesentlich hellerem himmel zu nem wahren Messier-massaker[:D]


    viel spaß beim weiteren spechteln und CS

  • Da ich mich nach einiger Zeit stillen mitlesens jetzt registriert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Ulrich, bin Jahrgang 58 und arbeite als Wechselschichtler an den Großhochöfen in Duisburg in der Erhaltung.
    In meiner Freizeit fahre ich ab und zu Motorrad und meine bevorzugte Musik ist Heavy Metal. Daher bin ich auch schonmal bei dem einen oder anderem Konzert zugegen.
    Zur Hobby-Astronomie kam ich... wie eigendlich? Hm, als Kind fand ich die Teleskope, wenn ich denn mal eins gesehen hatte immer toll. Boh Ey, damit kann man Sterne kucken....
    Und irgendwann, vor nicht allzulanger Zeit hatte ich in der großen Internetversteigerungsbörse ein Lidlscope erstanden.
    Noch das alte, 70/700 auf der EQ2? Montierung. Naja, die beigelegten Okulare empfand ich eher minderwertig und habe mir eine neue Barlowlinse und ein 20er-, ein 15er- und ein 6er Superplössel zugelegt. Für den Mond einfach Klasse. Ziemlich enttäuscht war ich dann aber mit dem Ausblick auf den Jupiter. Gut, die Monde konnte ich zwar als kleine Punkte erkennen, aber von Farbringen am Jupiter selber war nix zu sehen, war einfach nur ein heller Punkt.
    Zudem wackelte alles fürchterlich beim Nachstellen, trotz zusätzlicher Wellen. Die Monti werde ich wohl mal zerlegen und zumindest neu fetten. Vielleicht kann ich auch noch die Lagerung verbessern. Aber ich gehe mal stark davon aus mir eine andere Monti zu besorgen, da ich zumindest beim Mond auch mal ne Digiknipse anhängen will.
    Das wärs jetzt als erstes mal von mir, bei weiteren Fragen, fragen!
    Gruß,
    Ulrich

  • Moin Uli,


    dann mal willkommen hier...[:)]


    Boah, noch so richtig am Hochofen Arbeiten...Respekt, ich dachte ihr seit schon fast eine ausgestorbene "Rasse"?!


    Jupiter nicht gut gesehen kann an mehreren Faktoren liegen, Luftunruhe, Vergrößerung zu klein oder hoch, Jupiter stand noch zu nah am Horizont, Teleskop noch nicht ausgekühlt...
    Ich hoffe du hast nicht durch ein Fenster nach draußen geschaut, dass machen Einsteiger auch gerne und wundern sich dann das man nicht viel erkennen, egal ob Fenster auf oder zu!!
    Zudem sollte Jupiter zumindest als Planet erkennbar sein und nicht nur als kleiner Punkt!
    Versuche es noch einmal wenn Jupiter hoch am Himmel steht und geh nach draußen mit dem Teleskop und lass es etwas Auskühlen, dann solltest du zumindest etwas Kontrast am Juppes sehen...[;)]


    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,
    Wo soll das Eisen denn schon herkommen, wenn wir nicht die Vorarbeit dafür liefern....
    Also meine Sternwarte ist auf dem Balkon, Aussicht Ost bis Süd.
    Nach dem Aufbau warte ich eigendlich immer so ca 15 Minuten, bevor ich versuche ein Objekt scharf zustellen.
    Wie gesagt, ein Bresser Skylux (Lidlscope) 70/700 mit 15er Superplössl. Einen hellen Punkt mit ca 2-3 mm Durchmesser erkenne ich dann. Die Jupitermonde sind dann noch nichteinmal Stecknadelkopf groß, aber sauber zu erkennen, im Gegensatz zu den Originalokularen.

  • Moin!


    (==&gt;)Denis ich spiele Gitarre in der Combo, schön dass es Dir gefällt. Die Produktion hätte besser sein können.


    (==&gt;)Walter das Treffen gestern war gut, die Jungs sind nett und können mir sicherlich noch viel Input geben. Tipps zum Feldstecher gabs auch sowie das Angebot zur Justage.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Methusalix</i>
    <br />Guten Morgen Andreas,
    Wo soll das Eisen denn schon herkommen, wenn wir nicht die Vorarbeit dafür liefern....
    Also meine Sternwarte ist auf dem Balkon, Aussicht Ost bis Süd.
    Nach dem Aufbau warte ich eigendlich immer so ca 15 Minuten, bevor ich versuche ein Objekt scharf zustellen.
    Wie gesagt, ein Bresser Skylux (Lidlscope) 70/700 mit 15er Superplössl. Einen hellen Punkt mit ca 2-3 mm Durchmesser erkenne ich dann. Die Jupitermonde sind dann noch nichteinmal Stecknadelkopf groß, aber sauber zu erkennen, im Gegensatz zu den Originalokularen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Uli,


    oft kann das einfach am Seeing liegen das man nicht so viel erkennt!
    Nimm doch mal das 6er Okular für Jupiter, dann bist du so bei ca. 116x Vergrößerung, bei guter Sicht sollte da was gehen!
    Wirklich groß bekommt man Planeten nicht, da sind viele Einsteiger erstmal enttäuscht, dafür sind die Murmeln einfach zu weit weg!
    Übrigens sollte bei deinem Teleskop das 6er schon die höchstmögliche Vergrößerung sein, eine Barlow brauchst du da nicht mehr drunter zu machen, bei ca. 120x dürfte dein Teleskop an die Grenzen stoßen!
    Bei zu hoher Vergrößerung wird die "Murmel" zwar größer aber der Kontrast wird schwammiger, also weiter versuchen, auch mit deinem Teleskop kannst du Kontraste und auch Bänder an dem Juppes erkennen![;)]


    Andreas

  • Nabend vertigo,
    Ich werde es demnächst nochmal versuchen, wenn das Wetter es zuläßt. Das 6er nutze ich eigendlich wegen der kleinen Öffnung so ungern. Daß es am Seeing liegen könnte, ok. Den Okularauszug habe ich schon etwas ruhiger gestellt, aber bei jedem fokussieren
    wackelt das Objekt wie ein Lämmerschwanz. Da was scharf zu stellen ist schon ein geduldsspiel.


    Ulrich

  • N´abend zusammen,


    nach einigen Tagen Hochnebel und allgemeinem Bewölkungsfrust klarte es heute ab ca. 23h auf. Gut, dass ich auf gut Glück schon um ca. 21h das Teleskop zum Auskühlen rausgestellt hatte. Zunächst mal wollte ich meiner Freundin den Mond zeigen, denn das war das einzige, das zu sehen war. War sehr schön, auch wenn die Täler und Berge bei Halbmond ja besser zur Geltung kommen.


    Als es jetzt immer klarer wurde, konnten wir sogar M42 gut sehen (mit UHC Filter). Das war für die Dame des Hauses sowie für mich ein schönes Highlight. Auf zum Jupiter, schön zu sehen mit meinem neu angeschafften 6mm UWA Oku. Was mich fasziniert hat war der Transit des IO-Schattens. Beobachtung im Okular: Ich sah deutlich die zwei großen Wolkenbänder. Im Nordosten des oberen Wolkenbandes erschient ein kleiner Schatten. Kurz vor dem Abbau um ca. 0:45 schaute ich noch mal auf den Jupi, und der Schatten war auf dem Wolkenband in Richtung Westen gewandert. Erst als ich eben im Netz nachgesehen hatte, wusste ich, dass es Io´s Schatten war. Tolle Sache!


    Auch wenn der Mond dick und weiß am Himmel scheint, dachte ich mir, ich muss mal versuchen, M31 in den Sucher zu bekommen. Bin noch mal reingehuscht, um den Karkoschka zu checken. Mit dem Telrad bekam ich es einfach nicht auf die Reihe, die Scheibe war dauernd beschlagen, sodass ich den relativ schwach leuchtenden Almach und Mirach dahinter nicht mehr sehen konnte. Also Telrad abgenommen und den 9x50 Sucher angebracht. Ich denke, dass ich Andromeda gefunden habe, denn der helle Punkt war umgeben von einem diffusen Etwas. Gut, so richtig sicher kann man sich dabei erst sein, wenn die Bedingungen am Himmel besser geworden sind.


    Alles in allem waren es aber schöne Stunden, vor allem nach einigen Tagen frischem Mausgrau am Firmament. Freue mich schon auf das 32mm Weitwinkel, damit wird das Aufsuchen sicher einfacher.

  • Von meiner Seite auch erstmal ein Hallo.
    Ich bin der Karsten aus Bad Rappenau. HAbe mir vor kurzem ein 8" Gso Dobson zugelegt mit 13 + 8 mm Hyperion Okular. Den Telrad habe ich mir schon bestellt.Gestern abend hatte ich die Ehre es zum ersten mal zu Testen. Habe mir mit dem 13er mal den Jupiter angesehen. war schon sehr beeindruckt aber da geht bestimmt noch mehr!? Über nützliche Tips wäre ich sehr Dankbar.

  • hallo tobi,


    gegen beschlagen der telradscheibe:einfach das glas in der hosentasche bunkern+nur zur benutzung des telrads wieder rausholen.
    kleiner tip:eine chipsdose kann mit einem scharfen messer passend zum über'n telrad stülpen geschnitten werden.is au'n tauschutz.


    hi karsten:bad rappenau?cool,is ja bei mir fast um's eck.komme aus der gegend brackenheim/zaberfeld.dort,am stromberg ist's recht dunkel.
    aber tips zu was?zum jupiter angucken?hmm..auge auf vielleicht.
    oder das teleskop gut auskühlen lassen,is au wichtig.


    sternige grüsse


    -DON-

  • Hi Don,


    in die Hosentasche... not too bad, der Tipp. Abgesehen davon wundere ich mich ein wenig über das Beschlagen, denn der Telrad HAT eine Taukappe. Wenn diese hochgeklappt ist, ist die Scheibe nach oben hin verdeckt, aber, und jetzt kommt das Wundersame daran, ist die Scheibe dann ohne Abdeckung an der Hinterseite, also an der Seite, von der man durchguckt. Müsste die Taukappe die Scheibe nicht komplett von der Außenwelt abschotten? Macht doch keinen Sinn, wenn sie von der mir zugewandten Seite her beschlagen kann...

  • hi tobi,


    hmm...klingt seltsam,des mit der telradtaukappe.
    was ich auch vor einiger zeit am telrad gemacht habe:so'n stoffsäckchen(wie es sie grade zur weihnachtszeit gibt,zb für süssigkeiten)mit nem gummi über die scheibe gestülpt.


    obacht: die dir zugewandte glasseite kann auch anlaufen wenn man evtl unmerklich dagegen atmet.
    merkt man oft im dunkeln nicht.mir ging der atem mal in den nur kurz offenen okularauszug meines dobsons-schwupp wurds innen neblig...


    taufreie grüsse


    -DON-

  • Hallo Tobi,


    Ein Tipp zum zugetauten Telrad: ich habe einen Rigel Quickfinder, der ja nach dem gleichen Prinzip funktioniert und genauso gerne zutaut. Ich habe mir dafür ein passendes Stoffsäckchen genäht, das ich bei Nichtbenutzung über den Rigel ziehe. Wenn ich durchschaue, behalte ich es einfach in der Hand wenn ich den Dobson schubse. Oder stecke es in die Jackentasche.
    Vielleicht kannst Du etwas ähnliches für den Telrad basteln. Hat bei meinem offenen Gitterrohrtubus auch den Vorteil dass nichts passieren kann, sollte es mal auf den HS fallen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Tobi,


    das mit der Taukappe muss nicht verwundern- die Glasscheibe kühlt zuerst von oben her ab, also der zum Himmel zeigenden Seite. Daher genügt es auch, die Scheibe nach oben hin abzudecken. Von unten her kommt höchstens etwas Strahlungswärme vom Erdboden, das hilft in dem Sinn sogar.


    Hosentasche zum warmhalten, Tauschschutz oder wenn schon beschlagen- Scheibe rausziehen und abwischen. Wer gern bastelt kann sich ja auch eine Telradheizung bauen- kleine Heiz-Widerstände auf der hinteren Seite seitlich am Rand anbringen. Braucht halt eine extra Versorgung, hilft aber in nassen Nächten.


    Gruß
    Stefan

  • N´Abend Stefan, Marcus, Don,


    viele gute Hinweise, danke. Ich dachte eben, dass die Taukappe ein wenig wirkungsvoller wäre, aber wie es meistens ist: Hohe Erwartungen... :)


    Evtl. werde ich mir mal so ein Säckchen basteln bzw. von meiner Partnerin nähen lassen.


    Übrigens bin ich heute leicht euphorisiert, denn ich konnte eben trotz Vollmond den Ringnebel sehr sehr diffus sehen. Schon mal das lokalisieren hat geklappt, und das war mir wichtig. Mit indirektem Sehen ging es am besten. Hierzu habe ich aber wieder den 9x50 Sucher benutzt (zwischen den Kastensternen der Leier "stargehoppt". Ein tolles Erlebnis, wenn´s mal klappt. Ich freue mich schon sehr auf Neumond, wenn es dann sternklar ist, wird´s sicherlich super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!