Hilfe beim kauf von einem Teleskop

• Hallo alle miteinander kommen wir kleich zur Sache.Ich will mir schon lange ein teleskop kaufen,es sollte aber nicht so teuer sein da ich mir nicht sicher bin ab das Hooby was für mich ist(nicht das es nach her in der Ecke steht) ich habe jetzt ein günstiges Angebot vorliegen und müsste wissen an Hand der Daten ob das etwas brauchbares iss und was ich damit alles sehen kann ich lege mal einfach los.
    Refraktor-Teleskop
    Suchfernrohr 6fach Vergrößerung(wird aufs teleskop drauf montiert)
    Brennweite 700mm
    Linsendurchmesser 70mm
    Vergröserung 35fach-175fach,max 262,5 fach mit umkehrlinse
    Hochauflösende Optik für Himmelbeobachtung
    Hochwertiger Luft-achromat (was immer das ist)
    Professionelle äquatoriale Montierung
    bitte helft mir und Danke im voraus

Gruß Cpt-coma

• Hallo Cpt Coma,

da gibts diese Bauernregel: Teleskope, die mit der Vergrösserung beworben werden, sollte man nicht kaufen!

Im Ernst, die Chancen stehen schlecht für dieses Teleskop. Mein Tip: Schau dich nach einem gebrauchten Teleskop um. Da kriegst du für Euro 200,- schon was echt brauchbares...

• Hallo cpt-Coma,

ein kleiner Refraktor ist nicht schlecht. Achromat heißt, dass die Farbreinheit korrigiert ist, allerdings nicht vollständig. An hellen Objekten (Mond, Planeten) ist ein Farbsaum zu sehen.
    Nun zu den Vergrößerungen, maximal sinnvoll Vergrößerung ist die Öffnung mal 2, hier also 140fach. Die Austrittsöffnung, das heißt das was auf dein Auge trifft ist dann 0,5 mm. Minimale Vergrößerung sollte Öffnung durch 7 sein. Hier also 10fach, Hintergrund: Das Auge kann sich nicht weiter als rund 7 mm öffnen (ganz dunkler Standort und ca. 30 Minuten anpassen).
    Da Du nicht Angaben über das günstige Angebot gemacht hast kann ich Dir nur raten hier im Bord nach den Preisen umzusehen.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Dirk,

<i>Original erstellt von: cpt-coma</i>
    <br />Hallo Wolfgang der preis für das Teleskop beträgt 99,90 Euro

dann wird es das Lidl-Scope sein[:)]?!

Für den Preis ist es mit der dabei befindlichen Montierung,die in etwa der des Vixen Cosmostar entspricht,ein brauchbarer Einstieg in die Astronomie.
    Wenn es dir draußen zu kalt und dunkel sein sollte ist der Verlust beim Wiederverkauf minimal.
    Mit dem Objektivdurchmesser von 70mm kann man bei Mond und mit leichten Einschränkungen bei Jupiter und Saturn schon etwas anfangen,bei Deep Sky sind die offenen Sternhaufen lohnenswert.
    Bei der Optik dieser in China gefertigten Teleskope muß man mit erheblichen Streuungen rechnen,von gut bis schrottig.
    Da solltest du nach dem Kauf sofort testen,ob deine Optik in Ordnung ist,oder jemand fragen der sich damit auskennt.
    Vergrößerung:
    Als Faustregel kann man bei guter Optik gewinnbringend bis 1,5x Objektivdurchmesser in mm vergrößernd falls die Optik gut ist,sonst geht weniger.Beim 70mm Objektiv also ca 105x ,beim Mond vieeleicht auch bis maximal 140x.
    Falls es das Lidl mit der entsprechenden Montierung sein sollte halte ich es für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Wenn es ein 70/700 mit einer anderen Montierung ist sollte es wenigstens die eq2 Montierung sein,die eq1 ist einfach zu wackelig.

MfG,Karsten

• Hallo Karsten es ist das Lidel Teleskop das ich mir kaufen wollte ich danke dir für die Hilfe ich werde es mir dann wol kaufen bin mal gespannt was mann da oben alles sehen kann danke nochmal ihr habt mir sehr geholfen (ihr seid echt super)

Gruß Cpt-coma

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!