M1 Kurzbelichtet

  • Hallo Freunde der Nacht :),


    die letzten 2 Nächte habe ich trotz Hochnebel versucht M1 einzufangen. Eigentlich hatte ich etwas mehr Zeit eingeplant, letzten Endes hat es aber nur für 2,5 Stunden mit der DMK und 2 Stunden mit der DSLR gereicht.






    Da bei der DMK 21.AU.618.AS bei vollem Gain das Bild sehr, sehr rauschig wird und in der Ecke ausbrennt, habe ich es mal mit halbem Gain versucht. Das Bild erscheint dann deutlich ebener und die Nachbearbeitung ist nicht ganz so aufwendig.
    Ich hoffe die Bilder gefallen!


    Viele Grüße,
    Julian


    DSLR 240x30sec
    DMK circa 2100x5,7sec


    Nikon D5000(unmod. ISO 1600)
    1200/200mm Skywatcher Newton
    EQ6 (kein Autoguider)

  • Hallo Julian


    Ich habe nicht viel Ahnung von Astrofotografie, aber ich habe mir schon viele Bilder angeschaut und ich finde ganz besonders dieses Gigantisch, weil es sehr Plastisch wirkt.


    Ich bin gerade dabei meine ersten Mond und Sternenfotos zu machen, ich träume davon irgendwann auch mal so weit zu kommen wie hier! :)


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank! :)
    Geschärft habe ich M1 mittels Deconvolution. Nur die Sterne habe ich minimal mit einem selektiven Scharfzeichner geschärft. Ansonsten würde der M1-Bereich der mit der DMK aufgenommen wurde etwas zu scharf unter den schwammigen Sternen wirken.
    Hallo Allgaeuer! Ich bin auch noch nicht soo lange dabei. Bleib auf jeden Fall am Ball dann schaffst du sowas sicher auch bald ;)


    Viele Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!