Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld

  • Ich habe der ganzen ISON Hype etwas skeptisch gegenüber gestanden, da bin ich Kohuoteck vorbelastet, für mich war Hale Bobb ein großer Komet, weil man ihn eben auch längere Zeit sehen konnte.


    Doch das Schauspiel heute Nacht, die SOHO Bilder waren wirklich sehr faszinierend und bin allen denen dankbar, die hier mit viel Fachwissen die Diskussion bereichert haben.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hi,


    erstmal, ich finde es gut dass es ein Thema gibt zu dem man sich austauschen und mitfiebern kann. Wir sollten aber alle Diskussionen schon hier in einem Thread bündeln, sonst wird es unübersichtlich.


    Zu meiner Einschätzung: Ich bin zwar Astronom, aber arbeite nicht über Kometen. Daher kann ich mich irren, wie jeder andere auch. Übrigens wäre aber auch _keiner_ meiner Fachkollegen irgendwie verwundert, wenn ISON es doch noch packt. Das wird oft falsch verstanden, und Medien bringen gerne Stories wie "Wissenschaftler ratlos, das hat keiner vorhergesagt!". Stimmt so gut wie nie! Es gab eine Menge Leute die alle möglichen Szenarien schon vorher durchgespielt hatten, natürlich auch solche wie wir sie jetzt sehen. Spannend ist es, keine Frage. Aber es stellt für die Kometenforschung nun auch kein Weltbild in Frage oder so, dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben [;)]
    Davon abgesehen: Ich bin immernoch der Meinung, dass das was wir sehen nur Reste sind, und dass der Komet effektiv "platt" ist. Das ist alles sehr wenig konzentriert; im C3 sieht es rein psychologisch "besser" aus, weil die Auflösung geringer ist als bei C2. Da sieht halt alles irgendwie punktförmiger aus. Dass es heller wird kann man durch auseinanderdriftenden Staub erklären: Oberfläche vergrössert sich --> Helligkeit erstmal hoch. Im Gegensatz zu Lovejoy W3 fällt extrem krass auf dass der erstens nach dem Perihel viel viel heller war, und zweitens sehr bald wieder einen von der Sonne weg gerichteten Schweif ausbildete:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, aber ich sehe immernoch keinen Kometen am Adventshimmel. Dennoch, das Mitfiebern und im LASCO anschauen war schon extrem cool. Und, absolut sichere Erkenntnisse gibt es in der realen Welt nicht. Also weiter zuschauen...


    Viele Grüsse,
    DK

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Erstaunlich finde ich, dass noch immer Spuren des Schweifes vom Anflug zu sehen sind. Klar folgt auch der den Keplergesetzen, aber der Sonnenwind müsste ihn doch schon ziemlich durcheinandergebracht haben.


    J.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute du meinst die Spur die immer noch in der Bahn des Kometenkerns zu sehen ist? Das sind anscheinend feste Bestandteile des Kometen die durch die (seit längerem andauernde) Auflösung auf der Bahn verteilt sind.


    Das ist demnach kein Staub, sondern eher größere Bröckchen, wenn sie die Erdbahn kreuzen würden würde man von Meteoriden sprechen. Auf der Bahn von ISON werden sie aber wohl nie in einer Atmosphäre verglühen. Aber prinzipiell enstehen wohl so Meteorströme.


    lg


    Philipp

  • Das ist auf jeden Fall nichts "echtes". Eigentlich hat LASCO sehr wenig Reflexe, und ich kann auch nicht aus der Hand sagen was genau es für ein Artefakt ist. Aber es ist nichts astronomisches, das kann man sagen [;)]


    Cool ist aber btw dass man den Staub in der Kometenbahn von gestern immernoch sieht!

  • Hallo Steckelle,


    sieht wie ein Kondensstreifen einer doppeldüsigen "Interstellarmaschine, die in der magnetosphäre den Treibstoff auftankt"[;)]


    Und ISON sieht wie der Pansstars Ende März und Anfang April. Hier zwei einfache Bilder zur Erinnerung, die mir irgendwie gelangen (auf dem zweiten Bild ein Randezvues mit M-31):





    Das Problem ist, dass man (höchstwahrscheinlich aus Kostengründen) uns nur eine kleine Auswahl aus den Videos zur Verfügung stellt. Als Normalsterblicher kommt man nur an die Knochen des Mahls der Fachleute. Oder schießen die Kameras der Sonden alle 38 Minuten ein Foto, senden es zu Erde (hier nur 400.000 km (ca. 1,3 Sekunde Sendezeit + Millisekunden für die Verarbeitung mit den Hochleistungsrechnern, die von Pentagon finanziert werden) und wir dürfen nun nach 2 Stunden ein Foto sehen und sich darüber dann spekulativ auslassen und aneinanderreiben? Wer hätte das noch vor 50 Jahren gedacht, dass das XXI. Jahrhundert so altmodisch sein wird. Ich finde das nur noch blamagel[:0].


    Wie man das wissen manipuliert und unsere ehrenswerte helle Köpfe kauft ist hier zu lesen (ein überaus renomiertes Blatt und keine Verschwörungstheorie!): http://www.zeit.de/2013/32/gekaufte-wissenschaft


    Aber ich möchte nicht jammern, denn auch die paar Sequenzen sind schon für einen forschenden Geist mit Haushaltsbudget eines Normalsterblichen schön. Und natürlich die echten Fachleute könne nichts für das ganze postkapitalistische System, wo es alles nur noch von dem Mammon bestimmt wird. Da hängen wir alle irgendwie an dem Geldtropf und paar Lobyyisten, die dann noch brav alle paar Jährchen gewählt werden.


    Und wie man sieht, viele Hobbyastronomen (wohlgemerkt oft aus Not und dadurch mit einem großen Erfindungsgeist zeigen manchen Experten, was man mit wenig Mitteln alles erreichen kann) [:)]


    Aber wie schon Heisenberg meinte: Wir Fachidioten, kriegen es einfach nicht heraus, es müssen paar Außenseiter kommen, um uns zu zeigen, wie es geht (gemeint waren die neuen Formen von Energiegewinnung im Bereich des Elektromagnetismus).


    Aber ich schweife vom Thema ab. Wir werden einen richtig hellen und schönen Weihnachtsstern bekommen. Und wir hoffen nur noch auf wolkenlose und sternenreiche Tage und Nächte.


    Hier nun das neuste an Bildern und Videos: http://198.118.248.97/hotshots/index.html/


    Ein friedlicher Gruß
    Witold


    PS: Für eine Verschnaufspause empfehle ich folgenden Dokumentationsfilm, von dem die Schulwissenschaft die Augen schleiß und davon nichts wissen will:
    <font color="yellow">Link zu Crank-Film entfernt. Wer den Film unbedingt sehen will kann gern bei youtube nach "Erdexpansionstheorie" suchen. Der Astrotreff möchte jedoch nicht als Plattform dienen bei der Pseudowissenschaft verlinkt wird. Danke fürs Akzeptieren. DK279.</font id="yellow">

  • Hi Witold,


    Du hast scheinbar keine Vorstellung wie der Betrieb einer solchen Mission eigentlich abläuft. Beschränke Dich doch bitte in Zukunft in Deinen Kommentaren auf das was Du auch weisst, anstatt hier kruden Mist wie "vom Pentagon finanzierte Hochleistungsrechner" zu posten! Dann haben wir alle hier mehr Freude an der interessanten Astronomie die da vor unseren Augen gerade abläuft! Kommentare und Diskussionen sind sehr herzlich willkommen, aber schraube Deinen Tonfall doch einfach mal 5 Oktaven runter. Ist echt entspannender, glaub mir [;)]


    Dass so selten Bilder kommen liegt übrigens u.a. daran dass ersten SOHO schon Jahrzehnte(!) alt ist und on-board Computer damals noch sehr langsam waren, und dass zweitens nur begrenzte Funkverbindungen zur Datenübertragung zur Verfügung stehen. Nichts mit Verschwörung der Profis, sorry!


    DK

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Auf dem 7:30 Uhr C3 Bild: Was ist das unten links? Kommt mir sehr groß vor, oder war das einfach zu nahe an dem Satelitten ?[/IMG]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du den hellen Fleck mit horizontalen Strich? Das müsste Antares sein.

  • Eine für mich sehr spannende Diskussion und Nacht die hinter uns liegt, in der ich leider aus Zeitgründen nicht immer dabei sein konnte.


    Alles in allem sage ich, dass man noch nichts sagen kann! [:D]


    Ganz abschreiben würde ich ihn auf jeden Fall nicht. Lohnt es sich eurer Meinung schon, am Sonntagmorgen es zu versuchen (zumindest photographisch)?


    cs
    Markus

  • Hallo,


    wenn jemanden die Knochen (Fits) von Lasco interessieren, kann sich derjenige hier: z.B. LASCO/EIT Images Query Form die Rohdaten herunterladen und sich selbst ein Urteil bilden und messen. Die Daten von gestern sind höchstwahrscheinlich morgen auch für jedermann frei zugänglich. Dauert halt alles seine Zeit.


    Gruß,
    Daniel

  • Moin Witold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... mit den Hochleistungsrechnern, die von Pentagon finanziert werden ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> arbeitest Du hier jetzt an einer Verschwörungstheorie?


    Dass SOHO nicht mehr Bilder liefert, liegt vor allem daran, dass die Datenübertragungsrate des Satelliten zur Erde "begrenzt" ist. Ein Bild braucht +/- 6 Minuten und LASCO ist nur ein Instrument an Board (u.a. vier Teleskope). LASCO produziert standardmäßig ein Bild je Stunde. Insoweit wird der Öffentlichkeit nichts vorenthalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... senden es zu Erde (hier nur 400.000 km...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wie Du auf 400.000 km Entfernung kommst, ist mir auch ein Rätsel. Der Lagrangepunkt, an dem SOHO sich befindet, ist meines Wissens 1,5 Mio. km von der Erde entfernt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...für einen forschenden Geist mit Haushaltsbudget...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Du das "forschen" nennst ....
    Dein Umgang mit Zahlen gibt mir zu denken ...



    Gruß

  • Nein ich meinte weder Antares noch die Einflugspur von ISON, ich meinte das Artefakt dass nur auf diesem einen Bild zusehen war. Ich hatte nur noch nie so ein Großes und Flächiges gesehen und wollte wissen ob das jemand erklären kann.


    Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Erstaunlich finde ich, dass noch immer Spuren des Schweifes vom Anflug zu sehen sind. Klar folgt auch der den Keplergesetzen, aber der Sonnenwind müsste ihn doch schon ziemlich durcheinandergebracht haben.


    J.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Strukturen sind doch erst ein paar Stunden alt. Dass sie noch relativ heller sind als die in der restlichen Bahn könnte man so interpretieren dass ISON hier relativ mehr Materie hinterlassen hat und die schwersten Teilchen noch einen sichtbaren Kontrast in der Kamera darstellen.


    Ich erinnere mich an die ersten Bilder aus der Sonnenähe wo eine dünne helle und lange Nadel auf die Sonne zurast.


    Während der größten Sonneannäherung gab es einen fulminanten Schweif, der aufgrund des dichten Sonnenwindes schneller wieder radial zur Sonne auseinandergetrieben wurde und recht schnell Ausfranzungen zeigte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Meinst Du den hellen Fleck mit horizontalen Strich? Das müsste Antares sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, er meint das kometenschweifartige Gebilde links daneben

  • Hallo Dominik (DK),


    ich stelle hier nur kritische Fragen und das mögen wohl manche nicht mögen.


    Sorry, der Beitrag hat vorab mit dem Thema von ISON nur indirekt zu tun. Möchte jedoch paar Dinge hier richtig stellen und unnötige persönliche Angriffe gegnüber meiner Wenigkeit entschärfen


    Spaß an der Astronomie (und anderen Wissenschaften habe ich schon seit meinem 9. Lebensjahr) Jedoch ich war und bin ein großer Freund und Verfechter von Liberalismus und nicht Dogmatismus.


    Gehörst Du Dominik der ernsthaften Wissenschaft an, so greife niemanden persönlich an und verbreite bitte in der Öffentlichkeit keinen Leumund. Ich tue es hier auch nicht so, sondern spreche von einem Phänomen (im Allgemeinen), von einem Phänomen das eben vorhanden ist und viele Wissenschaftler wie auch Laien betrifft.


    Die SOHO ist keine Marinersonde mit Technik von Ende der 60er, sondern immerhin sie entstanden, wo die Spaceshuttels schon in Jahre gekommen waren. Das man mit den Sonden (die schon damals über eine Milliarde gekostet haben) große Probleme hatte, wissen wir zur Genüge.


    Sorry mit der Entfernung habe mich vertan: es sind tatsächlich 1,5 Mio km (d.h. ca.5 Sekunden).


    Ich glaub einfach nicht, dass sie nur noch so wenig Daten liefern. Aus den (letzten) Marsmissionen, Galileo- und Huygensmission wissen wir, was man uns alles nicht zeigt und in den meisten Fällen nur sehr zögernd und mit sehr großer Verspätung. Ist doch keine Verschwörungstheorie sondern ein Fakt.


    Sorry aber ich kann hier die Dinge nicht so einfach stehen lassen! Vor allem wenn mich jemand persönlich angreift und ungerechterweise anschwärzt. Mein Ton ist sehr freundlich und manchmal ein wenig irronisch. (aber das verstehen anscheinend nur Menschen mit Humor). Auch der Hinweis zu dem entfernten Link ist alles andere als sachlich, sorry aber so treibt man keine Wissenschaft. Übrigens: der Film heißt "Und sie bewegt sich doch" (ein sehr tiefsinniger Titel mit Bezug zu Vergangenheit und der Inqisition. leider unter der Leitung der damaligen Wissenschaft[B)] UND IST BESTIMMT NICHT unter dem Begriff "Erdexpansionstheorie" zu finden.


    <b><font color="red"><font size="2">PS: Die Link, die ich mir erlaube, hier zu stellen, sind keine Pseudowissenschaft. Wer Herrn Professor Konstantin Meyl als einen Pseudowissenschaftler ansieht, gehört entweder einem Skeptikerkreis oder PSIRAM oder wie die da heißen. leider werden hier viele Verleumdungen verbreiten und der gute Ruf von manchen ernsthaft zu nehmenden Forschern wird so ruiniert. Scharlatane gab es schon immer auch in den besten Kreisen. Die aber sind nur immer hinter einem unredlichen Gewinn her und nicht echtem Wissen.


    Hier noch einmal: Der Film heißt "Und sie bewegt sich doch". Der Begriff "Erdexpansionstheorie" (führt einen Laien nur in die Irre)". Die sehr gute Dokumentaion wurde immerhin auf ARTE, ZDF und anderen ernst zu nehmenden Kultursendern ausgestrahlt.</font id="size2"> [red]</font id="red"></b>

  • Hallo archytas,


    die SOHO Plattform ist 1995 gstartet worden, d.h. Sie ist schon in den Jahren davor entwickelt worden.
    Wie weit war denn die Rechenleisung und die Digitalfotogerafie damals?


    Und zur Übertragung, Die Entfernung spielt da nicht so die große Rolle, sondern eher die Bandbreite, es würde mich schwer wundern wenn da mehr wie Modemgeschwindigteit möglich ist.


    MFG Simon
    sorry für Offtopic, aber das musste ich aus technischer Sicht richtigstellen.

  • Moin Witold,
    bitte rede nicht über den Aufbau von Sonden, die Du nicht kennst, und stell auch keine Mutmaßungen an. Was SOHO datenverarbeitungstechnisch leistet, kann man im Internet nachlesen (sofern man des englischen mächtig ist). Das ist keine "Glaubensfrage". Insofern interessiert es mich auch nicht, was DU dazu glaubst.


    Lies einfach mal hier nach:
    http://lasco-www.nrl.navy.mil/…?p=content/handbook/hndbk

  • Guten Morgen!


    Ich habe nun nicht die Lust, die 15 Seiten Diskussion zu lesen, also wenn die Frage schon beantwortet wurde, könnt ihr mich gern dahin verweisen, wo es steht.
    Das Ding hat es also zerschossen, demnach müsste nun doch sehr viel Zeugs in Form von Staub, Steinchen usw. durch die Gegend fliegen. Ich frage mich, was passiert, wenn die Erde diesen Bereich kreuzt?
    Das sollte doch ein Meteorfeuerwerk geben, welches die Perseiden um Längen übertrifft, sehe ich das richtig?


    Bis dann,


    Michael

  • Moin Kalle,


    irren ist menschlich, sagte jemand ;)


    Habe auch nur einige Infos aus der Volksenzyklopädie VIKIPEDIA
    Hier stehts:


    "Die kritischste Situation gab es aber bereits in der Anfangsphase der Mission. Am 25. Juni 1998 ging während normaler Bahnmanöver der Kontakt zur Sonde verloren.[1] Eine Wiederaufnahme der Funkverbindung gelang zunächst nicht, so dass SOHO fast verloren schien. Erst mit Hilfe der Radioteleskope in Arecibo (305 m Durchmesser) und Goldstone (70 m) gelang es einen Monat später, SOHO zu lokalisieren[2] und am 3. August 1998 mit Hilfe des Deep Space Networks den Kontakt wiederherzustellen.[3] Es folgte eine langwierige und schwierige Reaktivierungsprozedur.[4][5] Letztlich war SOHO am 5. November 1998 und 133 Tage nach dem Kommunikationsabbruch wieder vollständig einsatzbereit.[6][7]
    SOHO ist nach wie vor das Flaggschiff der Sonnenforschungssonden. Die Mission wurde im November 2012 bis Dezember 2014 verlängert.[8]."


    Ich möchte bestimmt keine Verschwörungstheorien in die Runde werfen. Ich hoffe kritische Fragen sind doch anregend und müssen nicht sofort zu Meinungskriegen führen.


    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, und da sollte man schon vorsichtig mit Äußerungen sein, die einem persönlich betreffen. Sokrates mußte deswegen den Schierlingsbecher trinken. Gut nachzulesen in Platons "Apologie".


    Friedlicher Gruß und nun hoffen wir auf paar gute Neuigkeiten von ISON


    Nichts für Ungut [8]


    Witold

  • Ich bin fest der Meinung das der Komet nochmal gross rauskommt! Die Helligkeit ist in den letzten Stunden massiv angestiegen, ich warte eigentlich nur noch auf die ersten Blooming Spikes!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Das Ding hat es also zerschossen, demnach müsste nun doch sehr viel Zeugs in Form von Staub, Steinchen usw. durch die Gegend fliegen. Ich frage mich, was passiert, wenn die Erde diesen Bereich kreuzt?
    Das sollte doch ein Meteorfeuerwerk geben, welches die Perseiden um Längen übertrifft, sehe ich das richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    die Frage ist im Grunde obsolet. Was passieren <i>würde</i>, da kann man nur spekulieren – aber das ist eh unnötig, denn die Erde kreuzt die Bahn von ISON nicht.


    Herzliche Grüße
    Martin


    PS: OK, die Antwort war auch obsolet – da war jemand schneller :)

  • Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich, was passiert, wenn die Erde diesen Bereich kreuzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das kann man wohl auschließen. Höchstens, dass die Sonne die Gase (den Schweif) in die Ekliptikebene hineinbläst.


    Eine Bahnanimation kannst Du hier nachschauen:
    http://www.komet-ison.de/komet-ison.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!