LIDL-Welches ?

  • hi leute


    einige kennen mich hier ja schon :) (stelle immer doofe fragen)
    nein imm ernst ich habe die diskussionen von den lidl scopen mitbekommen. meine frage :
    soll ich mir das etx aus holland besorgen oder tut es auch das mit der handführung von lidl, das es bei und hier im hohen norden gibt ?


    bitte antwortet mir mal, denn ich bin heiss mal wieder vernünftig sterne zu gucken


    oder gibt es teleskope in der preisklasse von dem etx von ner anderen marke mit den automatischen nachführung, denn das reizt mich ja schon !!!


    danke leutz

  • Hi luurchi,
    nimm das Skylux. Das lasst sich auch noch motorisieren. Für den Einsatz von 70€Euro gibt es hier einen beachtlichen Gegenwert.
    ...Gerald.

  • Hallo luurchy,


    zunächst sei gesagt: Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten. [:)]
    Persönlich denke ich, dass du mit dem Lidl-Refraktor besser bedient bist. Die Montierung ist stabiler und die Optik ist auch nicht schlecht.
    Beim "ETX" hast du nur 350 mm Brennweite, welche zu wenig ist für die Planetenbeobachtung und eine Öffnung von 80 mm (?), welche für Deep-Sky zu klein ist. Die Montierung lässt auch zu wünschen übrig.
    Greif also besser zum 70/700 Refraktor.


    Das Lidl gibt es übrigens nicht nur im hohen Norden, auch in NRW ist es zu haben.

  • das skylux ? ist das das von lidl ? für 69,90 euro



    und wenn ja ist das etx denn so viel schlechter ?
    ich hätte gerne ne automatische nachführung !! wie teuer wäre die denn wenn ich sie nachrüste ???


    vielleicht mit nem link dabei :)


    danke

  • Moin moin,


    hab mir nur mal kurz die Daten des kleinen ETX angesehen - da würde ich sagen, es wird ein kleines *farbiges* Gerätchen sein [}:)]


    Du hat dabei 70mm Öffnung bei 350mm Brennweite - mit f/5 also aufgrund des Farbfehlers nicht so sehr für höhere Vergrößerungen geeignet - also eher für Übersichtsbetrachtungen. Dazu Okulare mit 25, 12 und 4mm Brennweite ergeben 14x, 28x, und 88x Vergrößerung (gerundet) - dabei die 88x schon mit 0,8mm Austrittspupille, was ich bei dem kleinen Gerät für schon eher grenzwertig halte...


    Also für Übersichtsgeobachtungen mit niedriger Brennweite könntest Du es verwenden - aber dafür ist es mir entschieden zu teuer - das Geld steckst Du in die Elektronik, die Du nicht unbedingt brauchst (wer weiß, wie viele der eingespeicherten Objekte Du damit überhaupt sehen kannst [8D]).


    Wenn Du zwischen diesen 2 Geräten wählen willst, nimm das "klassische" LIDL-Scope, das ist eher ein Allrounder.


    So long,
    René


    Wenn Du 2 solcher kurzer Tuben vom ETX gebraucht für je max. 25 Euro bekommst, kannst Du Dir ja dann ein Bino mit Wechselokularen draus bauen [;)] - das wäre vielleicht eine Überlegung wert...

  • gibts bei den meisten Astrohändlern, kostet aber nochmal etwa soviel wie das Scope...


    Lies auch mal hier:
    Erfahrungsbericht
    [url="http://www.nightsky-online.de/nightsky/berichte/ber_03,02,05.pdf"]Tuning I[/url]
    Tuning II


    Übrigens die 3 ersten Links, wenn Du in Google "Nachführmotor LIDL" eingibst [;)]

  • fürs Lidlscope gibts Nachführmotoren, Teleskopservice hat die mal angeboten, aber ich finde die auf deren Seite nicht mehr (TS hat leider keine Suchmaschine und die Seite ist mittlerweile ziemlich unübersichtlich). Geben tut es die aber bestimmt noch, kosteten glaub ich so zwischen 70 Euro und 100 Euro.


    Falls du aber GoTO meinst, also quasi die komplett automatische Ansteuerung der Himmelsobjekte würde ich dann doch eher auf eine andere Montierung setzen, vielleicht ne Astro 5 mit GoTo4all. Sowas ist natürlich deutlich teurer als das Lidlscope, selbst die einfache Motornachführung verdoppelt ja schon den Preis. Aber lohnen tut sich das schon, denn mit einer einfachen Nachführung nur in der Rektaszensionsachse ist das beobachten auch schon sehr entspannt und einfache Fotografie möglich.


    Das ETX ist m.E. völlig untauglich für vernünftgen Beobachtungsspass. Für Planeten zu kurze Brennweite und zu grosser Farbfehler, für DeepSky zu dunkel. Ich sach mal, das ist ein Scope nur für einen bunten Mond und die Sonne (nur mit Objektsonnenfilter!). Das Ding wegen der Computersteuerung zu kaufen lohnt sich wohl auch nicht, weil auf diesem Winz-Azimuthalen Montierungstyp des ETX passt wohl kein anderes Scope drauf als der Mini-Farbseher, der mich immer an so Plastikteile aus den Disneyheften für die kleinen Forscher erinnert :)


    Gruss
    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!