Einsteigerteleskop für 9-jähriges Mädchen

  • Hallo Gerd,
    ja - Aber wer fragt muss eben mit Antworten rechnen ;)
    Besser als wenn man Schrott kauft, und es wurde ja auch alles erklärt. (Sonst wäre es eventuell noch zu einem 114/900 auf angeblich stabiler EQ1 hinaus gelaufen oder ein 70/400 Refraktor der anderswo als toll für Planeten beworben wird...)


    Hallo Petra,
    dafür gibt es ja das Forum :)


    Du hast doch für deinen Mann nun das Argument schlechthin: Heritage 130p kommt mit einem Okular dass bereits 65x erreicht, also ist es sogar günstiger als der kleinere Dobson + 40-60€ Okular ;)


    Das 10mm Kit-Okular ist in Ordnung. Besser als vieles was mir bei Einstiegsteleskopen in die Hände viel.
    Aber eben kein tolles Okular. Aber erstmal brauchbar.


    Zudem ist ein 25mm (kein 20mm) dabei, bei 650mm schon in Ordnung für die Übersicht.


    Wenn Ihr eine 6mm Goldkante kauft, wird das 10mm kaum noch benutz werden ;)
    Aber für Planeten wie gesagt würde ich was um 4mm anpeilen... Muss ja nicht gleich sein.


    Planeten sind eben in beiden Teleskopen mit 10mm oder 6mm noch recht klein. Wenn es ums Geld geht gibts ja auch die Barlows.

  • Hallo Petra,


    nee Du strapazierst nix, eher wir verwirren Dich mit dem ganzen Fachgedöns ;-)!


    Obwohl ich Dir auch zum nackten Heritage Paket rate - meine Meinung zu den Bresser Rohren in der Bucht:


    Generell: ich hatte so ein ähnliches Teleskop (114/900 auf "Dreibein") in meiner Jugend und hab damit mehr als 10 Jahre überlebt! Ja es wackelt, aber das nervte richtig erst bei 180x Vergrößerung. 45x und 90x war OK. Außerdem: neu kostet sowas um die 160€ bei z.B TS. Nur fürs
    maximale Gebot Deinerseits.


    Zu den Angeboten:


    Dein Favorit mit kostenlosem Versand. Die Fotos sind etwas dünne. Der Text auch. Ich würde nicht mehr als 80€ bieten.


    Mein Favorit wäre aber der andere, ältere Bresser, mit grauer Mechanik (wie Hamerit Lack). Der könnte noch aus Japan stammen und ist noch das alte deutsche Bresser. Fast ein Klassiker. Wäre mir
    100€ wert plus die 25€ Post oder Abholfahrt (bei Darmstadt). Du solltest Dir aber zusichern lassen daß die Optik keine Abplatzer, Kratzer oder so hat.


    Es gibt noch ein Bresser 114/900, neuer, der läuft in 3 Tagen aus. Auch aus Frankfurt. Der wäre meine zweite Wahl, ist aber made in China und Bresser ists nur noch vom Label her. Da könnte man auch bis so 100€ mitgehen. Keinesfalls mehr.


    Die kurzen (halb so langen) würde ich komplett ignorieren. Die blauen etc. Naja sind wohl ähnlich,
    wie der neuere Bresser.


    Soweit mein Senf, eby ist natürlich immer ein gewisses Risiko...
    (Also doch Heritage -neu ;) wink mit Zaunpfahl)


    CS,
    Walter

  • Ich sehe das genau wie Gerd.


    Noch ein paar Gedanken zu den Bresser 114/900: Diese parallaktischen Montierungen sind zwar einerseits unterdimenioniert aber trotzdem verbrauchen sie im Kinderzimmer schon recht viel Stellfläche. Und man kann sie auch als 10 jährige(r) wegen ihrer Sperrigkeit nicht einfach nach draussen tragen. Ich hatte solch ein Teil als Kind und es war immer ein größeres Brimborium dieses "Gestell" unbeschadet (und ohne gegen Türen und Möbel zu stoßen) durch die Wohnung zu tragen.
    So ein Tischdobson hingegen hat all diese Probleme nicht. Das ist auch ein Grund, warum ich mit dem Heritage häufig beobachte: Er ist handlich und man kann ihn in wenigen Sekunden ohne Kolateralschäden an Türen und Mobiliar nach draussen tragen.
    Das National Geographic Teleskop und die Bresser-Teleskope verwenden offenbar ausschließlich Huygens-Okulare (z.B. H20mm, H6mm). Gerade im 20mm Okular dürfte das Seherlebnis deutlich schlechter sein als beim Heritage.

  • Hallo Walter,
    bei den Preisen stehen mir die Haare zu berge! :)
    70/700 Astro-3 Skylux - gibts fast immer für um 40-50€ bei eBay Kleinanzeigen, manchmal weniger.


    114/900 und 130/900 auf EQ1 oder EQ2 gibt es NEU für 120-140€, auf Plastikgabel für 75€, natürlich nicht von z.B. TS.
    Wenn es nicht auf Astro-3 oder sowas sitzt würde ich da nicht mehr als 50€ gebraucht ausgeben, auch weil man nie weiss wie der Zustand wirklich ist.Da finde ich 100€ oder mehr bedenklich.
    Dann lieber Gebraucht-Skylux oder Rockerbox bauen UND 114/900 Plastikgabel, und diese gleich in die Tonne.


    Und bevor man 130€ für sowas gebraucht auf den Tisch legt, würde ich -wie auch du- wirklich dringend zum Klappdobson raten ;)


    Es ist erstaunlich dass sich so hohe Preise bei eBay (und einigen Shops) halten. Aber es hat eben seinen Grund warum man ZIG Teleskope auf EQ1 bei ebay findet, aber nur ab und an Dobsons.


    Hallo Torsten!
    Stimmt, die Mobiliarkosten hatte ich noch garnicht berücksichtigt [:D]

  • Hallo miteinand,
    ich hab mal wieder hier hereingeschaut. Den Thread gibts ja immer noch ;)
    Ich kann nicht viel beisteuern außer dass ich ein 114/900 mit EQ1 gehabt hab. Ich les immer von Wackeln, schwingen trifft es besser ;). Die Ausschwingerrei beim Scharfstellen war schon etwas nervig. Ich hab das Stativ dann etwas versteift, dann ist es besser geworden wenngleich die EQ1 natürlich nicht ideal ist. Mit der Abbildung des 114/900 war und bin ich soweit zufrieden.
    Zum Heritage ist ja alles schon geschrieben worden, dass es eben keine solche Ausschwingerei braucht ... Eigentlich kann ich nichts mehr neues schreiben außer dem Spruch von meiner Oma "Wer viel fragt geht viel irr". Ich hoffe nicht, dass wir zum irrgehen beitragen, aber irgendwann liegen alle Fakten auf dem Tisch und dann muss man sich entscheiden oder weiterfragen um dann, wenns dumm kommt, ganz verwirrt irgendwas zu kaufen und dabei immer noch unsicher zu bleiben ob man die richtige Wahl getroffen hat ...
    Servus,
    Roland

  • Moin,


    ja jetzt liegt es an Petra ;-). Alle Infos sind auf dem Tisch.
    Danke an Marcus für die richtige Eindimensionierung der maximalen Bietpreise.
    Petra bitte höre hier auf Marcus ;-)!


    Zu den ebay Preisen, hab nach Heritages 130p geschaut. Gibt es dort nur Neu und
    als Sofort Kauf für...
    199€!!


    Die haben doch 'nen Schuss :-o.


    Walter

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich habe heute morgen Nägel mit Köpfen gemacht und ganz spontan zugegriffen. Ich hoffe jetzt nur, dass es kein übereilter Kauf war. Es war leider keine Zeit, euch um Rat zu fragen.


    Ich habe in der Bucht ein... *Trommelwirbel* KSON Dobson 102mm f/6.3 ersteigert. Ich weiß, es ist kein Heritage 130p, aber für den Anfang hoffentlich ok. Ich bin hier im Forum schon ein paar Mal darauf gestoßen, aber leider ist es ja nirgendwo lieferbar gewesen. Ich habe es für 50 Euro zuzügl. 7 Euro Versandkosten bekommen. Laut Beschreibung ist es neuwertig, wurde nie benutzt, stand nur im Zimmer als Deko. Im Lieferumfang dabei sind zwei Plössl-Okulare 10 und 25 mm, eine 3-fach Barlowlinse und ein Sucherfernrohr. Hab ich es überteuert gekauft oder ist der Preis ok für gebraucht (angeblich ja sogar "nicht gebraucht")?


    Mir ist das ein bißchen peinlich, dass ich hier soviel Wirbel gemacht habe und schließlich ein ganz anderes Modell genommen habe, als von euch empfohlen. Das war jetzt echt ein absoluter Spontan-Kauf [:I]. Und jetzt habe ich noch Geld übrig für ein Okular. 4mm dürften bei einem 102/640er möglich sein, oder? Oder lieber 6mm Goldkante? Ich bin jetzt wirklich aufgeregt und freu mich riesig über mein Schnäppchen. Und hoffe, es war auch wirklich ein Schnäppchen??[?] Schont mich nicht, sagt mir bitte eure ehrliche Meinung...


    Liebe Grüße,


    Petra

  • Hallo Petra!
    Ich kenne das Gerät jetzt nicht persönlich, denke aber das Du für das Geld nicht so viel falsch gemacht hast.
    Grob gerechnet zeigt Dir der Kson zwar rund ein Drittel weniger als das Heritage, kostet dafür aber zwei Drittel weniger.
    Insofern denke ich, dass das ein guter Kauf war.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Petra,
    Macht ja nichts! Der Thread war ja nicht vergebens, Du wusstest ja jetzt worauf man achten muss.
    Klar, vorher Fragen schadet nie, aber fur gerade mal 50€ kann man da nicht meckern, wenn das Teleskop selbst in Ordnung ist :)


    Ich kenne die KSON selbst nicht, die Eckdaten klingen gut.
    Wie schon im Thread angesprochen den Spiegel erstmal NICHT reinigen, und wenn möglich auch Fragen ob a) der Spiegel in Ordnung ist und b) er NICHT unsachgemäß gereinigt würde.


    Ansonsten zeigt 4" schon recht viel, und auch das Öffnungsverhaltnis ist entspannt.
    Insgesamt besser als das 76mm Tischdobson und warscheinlich durch das Öffnungsverhaltnis auch unterm Strich so wie das 114/400.


    Bei f/6 kann man auch mit günstigen Okularen Leben, aber da ist ja erstmal Alles dabei (je nach Barlow dann erstmal brauchbar).
    4mm/160x sollte gehen wenn die Optik halbwegs in Ordnung ist- würde ich aber später dann mal dazukaufen ;)


    Das einzige Problem dass ich jetzt sehe:
    Der spätere Schritt auf 6" bringt später nur bedingt etwas... Da wird es auf 8" hinaus laufen [:D]

  • Hallo Petra,


    klingt nicht schlecht. 100mm Öffnung sind völlig OK für den Anfang. Plössl Okulare ist sogar schon ordentlich. Die Stückelung 25 und 10 auch und der 10mm hat noch einen guten Einblick. Alles darunter ist als Plössl schon schwierig.
    Jetzt hängt es davon ab, ob der Hauptspiegel parabolisch ist (sehr gut) oder ein Kugelspiegel (bei f6,3 schon mäßig gut, nicht völlig schlecht).
    Warte bitte mit den Okularen, prüf mal am Stern/Mond/Planet wie gut die Kombination ist. Du hast ja:


    ohne Barlow:
    25mm = 26x Vergrößerung
    10mm = 64x
    mit 3x Barlow ==
    25/3 == 8mm = 77x
    10/3 == 3mm = 192x

    alles vernünftige Werte. Wenn dann fehlt was zwischen 8mm und 3mm = 6mm.
    Aber wenn die Barlow schlecht (was oft der Fall ist bei Sets!) ist fallen 77x und 192x flach, dann brauchst Du andere Ergänzungen (oder ein anderes besseres Barlow, vielleicht 2x Barlow)


    Viel Spass aber erstmal mit dem Set alleine (Deiner Tochter :-)),
    Walter

  • Hallo Petra,
    ja, ist schon eine Weile her das die angeboten wurden.
    Als ich ein neues Teleskop wollte, gab es die KSON schon nicht mehr...


    Viel Spaß damit! Halte uns auf dem laufenden...

  • Dankeschön, das werde ich tun.


    Ich habe ein bißchen Bedenken, dass das Teleskop total dejustiert bei mir ankommt. Woran merke ich das denn? Wenn ich die Suchmaschine bemühe, finde ich sicherlich viele Tipps zur Justage. Aber es kommen bestimmt noch viele Fragen, mit denen ich mich dann vertrauensvoll an euch wenden werde [8)]


    Nochmal kurz zum Sternatlas von Peter Vizi. Ist der auch wirklich idiotentauglich? Ich tue mich bestimmt am Anfang schwer, alles zu verstehen. Ich bin nicht so die Naturwissenschaftlerin. Wird vielleicht noch [:)]. Für meine Tochter besorge ich erst einmal "Mein erster Welcher Stern ist das" und eine drehbare Sternkarte/bzw. Himmelsjahr 2014. Das soll wohl reichen für's erste. Und dann sehen wir mal weiter...


    Ich werde heute nacht bestimmt träumen von dem Teleskop. Hoffentlich ist es wirklich in einem guten Zustand und... hoffentlich haben wir bald clear skies.


    Grüßle,


    Petra

  • Hallo Petra,
    "total justiert" merkt man erst bei hoher Vergrößerung deutlich, ausser der Fangspiegel zeigt gänzlich in die falsche Richtung ;)


    Wenn es etwas dejustiert ist, sinkt nur der Kontrast, das kann man dann aber leicht ändern.


    Justagetipps gibt es wie Sand am Meer, am günstigsten aber ausreichend ist es mit einer Filmdose oder einfach Lochkappe.


    Schau erstmal ob der Hauptspiegel eine Mittenmarkierung hat, dann ist es sehr einfach.
    Dann kann man hier ja nochmal ein paar Sachen verlinken, ich glaube das mit der Filmdose-Justierhilfe hatte ich auch schonmal genannt.

    Sicher gibt es nicht DAS Buch zum einsteigen, aber im Buch von Herrn Vizi wird versucht alles mal anzusprechen. Gut finde ich dass Zeichnungen verdeutlichen was man tatsächlich im Teleskop sieht.
    Ansonsten gibt es zig Internetseiten wie die schon genannten Deepsky-Brothers.
    Aber aller Anfang ist schwer!
    Schaut als erstes Jupiter, Orionnebel (nicht zu verfehlen) dann Andromeda, h&chi an... Einfache Ziele halten den Frustlevel niedrig und man bekommt ein gutes Gegfühl für Gerät, aufsuchen und beobachten ;)

    Wenn irgendwas nicht funktioniert, einfach melden!

  • Ich habe jetzt zwei Bücher für meine Tochter rausgesucht, davon eins mit beeindruckenden Bildern "Weltraum für clevere Kids". Hoffentlich ist sie dann nicht enttäuscht, wenn sie durch ihr Teleskop guckt [;)]


    Danke Marcus, ich bestelle dann für mich den Vizi Sternatlas dazu und werde mich bestimmt bald wieder mit Fragen melden...


    Ich danke auch nochmal euch allen für eure Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen, wie geduldig ihr meine, sich immer im Kreis drehenden, Fragen beantwortet habt.


    Gruß und CS,


    Petra

  • Hallo Petra,
    ich denke mit beiden Büchern und Deinem Einsatz werden die Erwartungen sicher realistisch bleiben und dann auch erfüllt werden.
    Toll das Du dich da so bemühst, und nicht irgend ein Wackelteleskop gekauft hast.


    Wenn der Kleine jetzt neidisch ist, dann bastelt Ihm doch auch ein Teleskop (z.B. eines von diesen oder dieses nur mit HT-Rohr) oder
    http://www.amazon.de/gp/offer-…ion=new&tag=astrotreff-21
    (Das ist nicht toll justiert aber brauchbarer als die Mini-Wackelrefraktoren für den gleichen Preis)

  • Hallo Petra,


    soso, hast ihn mir vor der Nase weggeschnappt [:D] Spaß beiseite, ich habe nicht mitgeboten und du brauchst ihn definitiv dringender, aber das Gerät ist schon von seinen Eckdaten her sehr interessant! Ich denke du hast da in keinem Fall einen Fehler gemacht. Viel Erfolg an Weihnachten.


    CS und Grüße
    Benny

  • Moin Moin,


    Marcus, der Kleine hat so viele Weihnachtswünsche, da ist ein Teleskop nicht mehr drin [;)] Er darf erstmal bei seiner Schwester mitgucken und wenn er am Ball bleibt, bekommt er zu seinem nächsten Geburtstag auch eins.


    Benny, hast du das Kson auch bei eBay verfolgt? Ich hatte angefragt, ob auch ein Sofort-Kauf möglich sei - und das hat auch geklappt. Wieviel hättest du denn dafür maximal geboten? [;)]


    Ich werde jetzt ein bißchen nach "Justage" recherchieren und am Montag geht's ab in die Bibliothek. Ich freue mich schon so auf das Teil... [:)]


    Einen schönen 2. Advent euch allen und viele Grüße,


    Petra

  • Hallo Petra,
    Zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! - Für 50 Euro hast Du nix falsch gemacht: Die beiden Okulare sind schon mal nicht ganz wertlos und mit dem Teleskop könnt Ihr auch schon mal einiges beobachten, was ihr bisher noch nie so gesehen habt. Die Geräte haben damals neu 99 Euro gekostet (s. http://www.teleskop-spezialisten.de/Dobson_102mm.html). Leider scheinen die wirklich _immer_ verspannt und dejustiet ausgeliefert worden zu sein wodurch die Abbildung leidet (s. die Webseite) - vieleicht fragst Du mal den Verkäufer, ob er den Dobson nachbearbeitet bei Chalie gekauft hat oder woanders. Dann weisst Du wenigstens noch, wieviel Arbeit Du vor Dir hast.


    Ansonsten biete ich Dir an, dass wir uns mal treffen und ich entspanne und justiere Dir das Gerät - dsbei kann ich Dir auch noch den einen oder anderen Tipp zum Beobachten mit dem Gerät geben. Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach nochmal per Privater Nachricht (PN):


    DS, Holger.

  • Mal ganz nebenbei: Toller Thread! So soll´s sein! Mal sehen, ob Petra nun selbst auf den Geschmack gekommen ist und sich einen 8" Newton bestellt - wundern würde es mich nicht ;)


    Viel Spaß Deiner Tochter beim Himmelgucken!

  • Hallo Tobi - Hoffentlich! ;)


    Hallo Petra,
    na, dann passt es ja, zur Not bastelt eben eins :)


    Justierhilfe
    z.B. http://www.schwab-intra.net/astro/Page34.html
    oder http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=11114


    Im Kern musst Du nur schauen ob der Hauptspiegel eine aufgeklebte Mittelmarkierung hat, und den Hauptspiegel dann justieren (drei Schrauben hinten) biss die Markierung mittig auf der Reflektion des Lochs/Des Fadenkreuzes zu sehen ist.


    Wenn das Teleskop neu ist (bzw. verschickt wurde) muss man auch die Ausrichtung des Fangspiegel und den OAZ überprüfen. Das macht man dann aber idR. nicht mehr.


    Justage:
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    oder http://www.reinervogel.net/ind…l?/Planung/6_Justage.html


    Sieht erstmal viel aus, aber da wird eben alles erklärt.
    Später muss man idR. nur noch die Justage des Hauptspiegels prüfen, und das geht flott.

  • Hallo,


    Holger, das Teleskop wurde wohl beim Teleskop-Service gekauft. Dort wird es scheinbar gut justiert, bevor es verschickt wird. Aber es kann natürlich sein, dass es durch den zweimaligen Versand doch etwas dejustiert ist. Ich schaue mal, ob ich erkennen kann, in welchem Zustand es bei mir ankommt. Erst einmal probiere ich das Handling mit der Filmdose aus und dann schaue ich mal weiter. Dankeschön für dein Angebot... vielleicht komme ich mal darauf zurück [:)]


    Also ich muss zugeben, ich bin selbst schon so hibbelig und freue mich riesig darauf, es auszuprobieren. Allerdings gibt der Himmel im Moment ja leider nicht so viel her :( Könnte schon passieren mit dem 8er Dopson [;)] Aber zuerst muss ich noch viel, viel lernen und mir den Himmel vertraut machen.


    Liebe Grüße und CS,


    Petra

  • Hallo Petra,


    für 50€ würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen - das wird schon!
    Spekulieren bringt ja auch erstmal wenig.


    Nächstes Weihnachten wird dann vermutlich dein Teleskop im Forum diskutiert [:D]


    Klare Nächte,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!