Jupiter mit bloßem Auge, tagsüber

  • Hallo Leute,


    nachdem ich die letzten Tage immer nach Ison geschaut habe, konnte ich gestern gegen 1/2 9 Uhr Jupiter am Taghimmel sehen. Ohne Instrument!
    Er war etwa 5 Grad rechts vom Mond deutlich erkennbar.
    Wer hat das schon mal geschafft?
    Bei Venus ist das recht einfach, beim Jupiter mein erstes Mal.
    cs
    Timm

  • WoW, Glückwunsch !


    Hab ich noch nie gesehen, allerdings auch noch nie versucht :)
    Sie Sonne dürfte ca. auf 5° gewesen sein oder?


    Grüße Stefan

  • Hallo Tim, wie gut war der Himmel? Von wo aus?


    hab ich auch schon mehrmals geschafft. Es ging immer, wenn die Transparenz hoch war (tiefblauer Himmel mit wenig Streulicht) Jupiter hoch, die Sonne tief und ich ihn irgendwie anpeilen konnte, so wie du z.B. mit dem Mond.


    Besonders einfach ging das in der Atacama nahe dem zukünftigen ELT auf 2.800 m Höhe, wo ich ein robotisches Teleskop zum über den Tubus anpeilen nutzen konnte.


    Aber auch in Griechenland, wo ich am Strand gepennt und die immer weiter fortschreitende Morgendämmerung genossen habe. Liegend konnte ich mithilfe von Baumzweigen Jupiter angepeilt halten auch nachdem die Sonne längst aufgegangen war. Einmal die Peilung verloren war er weg und mir gelang es nicht, ihn wiederzukriegen.


    p.s.
    Rechtschreibfehler verbessert

  • Hallo Stathis,


    ich bin momentan in Altea/Spanien.
    Der Himmel ist tiefblau. Mit der Spitze des kleinen Fingers an der ausgestreckten Hand kann man die Sonne abdecken und der Himmel bleibt tiefblau!
    Kein heller Hof ist zu sehen... besser geht es am Meer kaum.
    Das man es in großer Höhe noch besser hat, habe ich selbst oft erlebt. Aber an Jupiter hatte ich es noch nie versucht.
    cs
    Timm

  • Hi Timm und Stathis,


    das ist gemein, was Ihr da so schreibt.[:p]
    Bei uns im Isarwinkel schneit es![}:)]


    mit "ich vergönns Euch lachen" im Gesicht
    Grüße
    Marwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!