Dunkle Bbplze Raum Nürnberg

• Hi zusammen,

könnt Ihr mir ein paar gute Beobachtungsplätze zum Sternegucken im Raum Nürnberg im Umkreis bis etwa 50 KM empfehlen? Mein derzeitiger Beobachtungsplatz quasi vor der Haustür ist zwar ganz ok aber nicht optimal. Gibt es denn überhaupt richtige gute dunkle Orte im Umkreis Nürnberg? Würde mich auch sehr gerne einer Gruppe Gleichgesinnter anschliessen zum gemeinsamen Beobachten und Erfahrungsaustausch. [:)]

Viele Grüsse

Martin

<font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

• Hallo Martin,
    d e n Beobachtungsplatz hier bei N gibt es nicht. Lauf-Lillinghof ist mit den von CC genannten Einschränkungen schön. Als Negativpunkt ist zu werten, dass im SW und W aufgrund der Höhenlage und guten Aussicht der gesamte Großraum N/FÜ/ER mit seinen Lichtmüll einsehbar ist. DS ist in diese Richtung stark erschwert. Für DS bietet sich der Platz der NAA in Kreben an. Da ist es in Richtung S dunkel wie kaum anderswo.
    Einige Anhöhen mit guter Rundumsicht gibt es zwischen N und Altdorf.
    Aber auch dort sieht man anhand der Lichtglocken, wo Altdorf, NM oder Hersbruck sich befinden.
    Je nach Beobachtungsziel muss man also mit der Wahl des Platzes flexibel sein. Wichtig ist ja auch eine gute Anfahrtmöglichkeit.
    Aber meinen Geheimtip verrate ich nicht!!
    Grüße
    Andreas

• Hallo,

Danke für die Antworten.

(==&gt;)Gerd,

Um wirklich gute Bedingungen für die Beobachtung zu haben muss man wahrscheinlich am besten nach Las Palmas auswandern! :)
    Diesen Segelflugplatz würde ich mir aber sehr gerne mal anschaun.
    Vielleicht kann man sich ja mal zusammmen tun, wenn das Wetter irgendwann mal wieder passt!?

Grüsse

Martin

• Hallo Martin.

Das wäre kein Problem.
    Ich denke, das beste wäre, sich hier über PN abzusprechen, falls das Wetter mal wieder passen sollte.

Gruß
    Gerd

• Mein bevorzugter Beobachtungsplatz liegt am Campingplatz Bergesruh ("Illhof"). Das ist etwa 2km vom Segelflugplatz Lillinghof entfernt. Wenn man dort ein Zelt oder einen Campingwagen als "mobile Sternwarte" stehen hat, hat das den Vorteil, dass man nach der Beobachtung keinen langen Weg zurück ins Bett mehr hat ... (und wenn man es genießt, anderen Leuten den Sternenhimmel zu zeigen, dann gibt es dort auch nette interessierte Mitcamper, die man zum Beobachtungsabend einladen kann ;). Ich habe dort schon so manche schöne Sommernacht bis zur Morgendämmerung verbracht.
    Das Wetter fand ich in Illhof immer überraschend gut. Probleme mit Wind, Dunst und Tau hatte ich dort bislang Gott sei Danke nur selten - aber vielleicht liegt das auch daran, dass Illhof etwas höher liegt.

Was mich persönlich interessieren würde ist, ob man vom Energie/Solarberg bei Fürth/Stadeln gut beobachten kann. Das wäre ja interessant, wenn man gute Horizontsicht benötigt ...

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hi zusammen,

könnt Ihr mir ein paar gute Beobachtungsplätze zum Sternegucken im Raum Nürnberg im Umkreis bis etwa 50 KM empfehlen? Mein derzeitiger Beobachtungsplatz quasi vor der Haustür ist zwar ganz ok aber nicht optimal. Gibt es denn überhaupt richtige gute dunkle Orte im Umkreis Nürnberg? Würde mich auch sehr gerne einer Gruppe Gleichgesinnter anschliessen zum gemeinsamen Beobachten und Erfahrungsaustausch. [:)]

Viele Grüsse

Martin

<font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

• Hallo.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass Illhof etwas höher liegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Laut topografischer Karte liegt der Flugplatz Lillinghof um 150m höher
    als der Campingplatz.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Energie/Solarberg bei Fürth/Stadeln gut beobachten kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Die Lichtverschmutzung in jeder Himmelrichtung wäre dort enorm, dieser
    Berg befindet sich im Norden von Fürth, im Osten ist Nürnberg, nördlich
    vom Berg Erlangen und westlich davon Herzogenaurach.

Für Deep Sky und schwache Sachen ist es dort zu hell.

Viele Grüße
    Gerd

• Ja an DeepSky hatte ich beim Solarberg nicht gedacht. Eher an Himmelsereignisse, die gerade bei Aufgang stattfinden und bei denen eine gute Horizontsicht wichtig ist.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass Illhof etwas höher liegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Laut topografischer Karte liegt der Flugplatz Lillinghof um 150m höher
    als der Campingplatz.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Energie/Solarberg bei Fürth/Stadeln gut beobachten kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Die Lichtverschmutzung in jeder Himmelrichtung wäre dort enorm, dieser
    Berg befindet sich im Norden von Fürth, im Osten ist Nürnberg, nördlich
    vom Berg Erlangen und westlich davon Herzogenaurach.

Für Deep Sky und schwache Sachen ist es dort zu hell.

Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

• Servus.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja an DeepSky hatte ich beim Solarberg nicht gedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Müsste man versuchen, wie es sich mit der Luftruhe und der Extinktion
    verhält.

Nur rauf zur Plattform kommt man entweder nur zu Fuß oder mit dem
    Fahrrad, ob man da mit den Auto hochfahren darf, das weiß ich nicht.

Gruß
    Gerd

• Hallo,

also ich würde gerne mal alle Orte ansehen die gut zum Beobachten sind. Am liebsten natürlich die, die auch für Deep Sky taugen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen! :)

Grüsse Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!