Saturnmonde

  • Wie man hier im Beobachtungsforum an der "Saturnschwemme" sehen kann, hat die Planetensaison wieder begonnen - da möchte ich mich natürlich auch gern beteiligen.
    Saturn habe ich immer gern beobachtet, seit ich ein 8" Dobson habe auch die Saturnmonde. Mit dem Galaxy D8 konnte ich maximal 5 Saturnmonde sehen: Japetus, Titan, Rhea, Dione, und Tethys.
    Enceladus hatte ich nur ein einziges Mal kurz aufblitzen sehen.


    Seit Ende September habe ich mein neues 12" Selbstbau-Dobson. Ich wollte natürlich unbedingt mal sehen, was der am Saturn bringt.
    Ganz besonders wollte ich wissen, ob damit mehr Saturnmonde zu sehen sind.
    Heute morgen kurz nach 6:00 Uhr hat nun endlich fast alles gepaßt: wolkenloser Himmel, Saturn auf über 60° Höhe, 12" Eigenbau-Dobson gut ausgekühlt, Mond untergegengen, Seeing zeimlich gut.
    Allerdings zog schon wieder Nebel auf[V].
    Mit Cartes du Ciel hatte ich mir die Position der Monde anzeigen lassen. Am Himmel war s dann mit dem 5 mm Radian bei 307x Vergrößerung kein Problem, die 5 hellsten Monde und zusätzlich Enceladus zu sehen, der für die Beobachtung recht günstig stand.
    Bei leicht indirektem Sehen war er sicher zu erkennen.
    5 Monde von Titan bis Enceladus bildeten eine geschwungene Kette bis zum Saturn. Japetus stand weit außerhalb auf der anderen Seite.
    Hyperion müßte mit 14 mag durch den großen Abstand zum Saturn eigentlich auch gehen, und ich habe auch ungefähr an der von CDC angezeigten Position einen sehr schwachen Lichtpunkt gefunden. Vielleicht habe ich aber nur einen nahen Hintergrundstern unter 13 mag gesehen (leider umfassen meine Datenbanken für CDC nur Sterne über 13 mag).


    Mimas stand sehr ungünstig nahe am Ring, so daß eine Sichtung wohl aussichtslos war.


    Wer hat Erfahrung mit der Sichtung von Saturnmonden mit 8" bis 18" Teleskopen? Ich tät gern wissen, was bei euch so geht!


    Ach ja, Saturn selbst war auch ein beeindruckender Anblick!
    Cassini-Teilung ringsum, Wolkenbänder und dunkler getönte Polkappe auf der Oberfläche, innerer Ring deutlich gegen den Himmelshintergrund abgehoben!
    Allerdings hab ich den unter optimalen Bedingungen schon praktisch gleich gut im 8" gesehen.



    Gruß und klaren Himmel,
    Martin

  • Hallo Martin,


    schöner Bericht, Enceladus mit 8" ist schon anspruchsvoll, da hatte ich des öfteren sogar mit ex 15" Discovery meine Mühe. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht habe ich aber nur einen nahen Hintergrundstern unter 13 mag gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schaut leider so aus, eine halbe Bogenminute neben Hyperion Richtung Saturn stand heute morgen noch der Stern GSC1375.37 mit einer Helligkeit von 12.85+/-0.41


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!