Runningman mit Orionnebel

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich jetzt schon seit einiger Zeit Astrofotos mache, habe ich bisher noch nie den Orionnebel als ganzes aufgenommen. Das musste ich natürlich jetzt endlich mal erledigen und habe 500x30sec mit der Nikon D5000 belichtet (unmod. ISO 1600) ;). Das Zentrum habe ich zusätzlich mit der DMK aufgenommen, um das Quintett getrennt darstellen zu können. Das Rohbild war leider unglaublich schlecht! Daher bin ich mit dem Endergebnis, auch wenn es einige Schönheitsfehler besitzt recht zufrieden. Es wird wirklich Zeit für einen Komakorrektor!
    Hier das Bild:



    Leider war meine Taukappe etwas verrutscht und die Sterne bekamen eine Art Schwänzchen. Trotz der Fehler war es zumindest eine gute Erfahrung bzw. hat schön gezeigt, was sich in Zukunft noch verbessern lässt :).
    Über Kritik und Tipps würde ich mich natürlich wie immer sehr freuen.


    Viele Grüße und CS,
    Julian


    Die Daten:
    500x30 sec
    1000x1,5 sec (DMK)
    Nikon D5000 (unmod)
    DMK 21.Au.618.AS
    8" Skywatcher Newton (1200mm)
    EQ6 (kein Autoguider)


    PS:


    Wer Interesse hat sich an der bescheidenen Rohdatei zu versuche hier der Link zu dieser:
    http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Autosave.rar

  • Hallo Julian


    Dein M42 gefällt mir gut, besonders die vielen feinen Details.


    Ich hatte vor 2 Wochen es auch versucht, nun ja mit der Bildbearbeitung kämpfe ich noch.


    Was hast du für ein Programm benutzt?


    Ich finde es auch beeindruckend wenn man bedenkt das das Einzelbild nur 30s hat und du so kein Autoguider gebraucht hast.


    Kritik spar ich mir da noch ich so gut bin.


    Ich bin auf deine künftigen Bilder gespannt.


    Gruss Steffen

  • Hallo Julian,


    mir gefällt das Bild gut, die Ausarbeitung ist durchaus gelungen. Unten rechts ist etwas Rauschen zu erkennen, das bei größeren Darstellungen sicher noch stärker zum Vorschein kommt. Aber wenn das Rohbild an sich schon nicht so gut war wie du schreibst, kann man damit sicher leben. Ich würde aber sagen, bei deinem Setup schreit dieses Objekt doch geradezu nach einer Mosaikaufnahme [;)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!