Jahrhundertkometabsage ?

  • Hallo zusammen


    CBET 3718 meldet heute morgen folgendes:


    " Quanzhi Ye, University of Western Ontario; Man-To Hui, Guangzhou, China;
    and Xing Gao, No. 1 Senior High School of Urumqi, China, report a dramatic
    change of cometary morphology of C/2012 S1 (ISON) in unfiltered CCD images
    taken with the 0.35-m SASP telescope (+ QHY9 camera) at the Xingming
    Observatory from Nov. 13.99 to 14.99 UT. Seven tails are seen from p.a. 275
    to 320 deg in the Nov. 14 images, as opposed to only two in the Nov. 13
    images. After applying the azmuthal median model to images from both dates,
    two intense jets are seen at p.a. 0 and 220 deg in the Nov. 14 images, both
    being slightly skewed to the anti-solar direction and measured to be about
    34" in length. The two jets were absent in the Nov. 13 images. Images are
    at visible at website URL http://tinyurl.com/kefa4y4 for Nov. 13 and at URL
    http://tinyurl.com/l29p5x6 for Nov. 14."


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das bezieht sich auf den 13. und 14.11. Das ist ja schon eine Woche her und kurz nach dem 1.Helligkeitsausbruch des Kometen. Trotzdem sind die Aussagen interessant, ebenso wie die Bilder.
    Es bleibt also spannend. Vom 27.-30.11. können wir den Kometen dann ja in den Bildern der SOHO-Sonde sehen. Und ab dem 1.12. vielleicht wieder am Morgenhimmel.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo,
    warum nur Morgens? Nach dem Perihel sieht man ihn doch auch Abends. Auf die SoHO Bikder bin ich gespannt, entweder sehen wir wie er hell vorbeifliegt oder in die Sonne stürzt. [];)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo,
    warum nur Morgens? Nach dem Perihel sieht man ihn doch auch Abends.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Schweifgeometrie ist am Morgenhimmel besser, da steiler zum Horizont geneigt.


    Gruß,
    Daniel

  • Auf die gute Nachricht mit den den schönen Satelitten Fotos folgt nun leider eine eher Schlechtere.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi All,
    Comet ISON has been closely monitored at the IRAM millimeter telescope in
    Spain by Israel Hermelo (IRAM Granada) and myself (Caltech/NRAO) for the
    last 6 days. We observe consistent, rapid fading of the molecular emission
    lines between Nov. 21 and Nov. 25 by at least a factor of 20 (likely
    more). This may indicate that the nucleus is now at best marginally active
    or that... it no longer exists.


    Regards,
    Michal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://groups.yahoo.com/neo/gr…onversations/topics/22461


    Sollte es sich tatsächlich um Auflöseerscheinungen handeln, dann müsste man angesichts der noch relativen langen Dauer zum Perihelion, Angst um ISON haben. Aber immer noch alles eher spekulativ als Bewiesen. Hofffen wir einfach weiter dass er durchhält.


    Grüße Stefan

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem in den letzten Wochen das Wetter hier in Lüdenscheid mehr als beschi...en war, ist der Himmel heute absolut klar. Ich werde gleich gegen 7 mit meiner Canon aufbrechen um vielleicht noch das letzte Foto von Ison zu schießen. Let's see...


    Gruß Thomas

  • Viel Erfolg Thomas,


    fotografisch macht er doch einiges her wie Michael Jäger erneut bewiesen hat: http://files.cometpieces-at.we…ic/2012s120131122lrgb.jpg
    Ist allerdings vom 22.11, also fast schon eine Ewigkeit her und von einem wirklichen Kometenfotografiespezialisten. Ich hoffe es war bis heute noch das ein oder andere Bild möglich, welche noch nicht öffentlich gemacht wurden.


    Grüße Stefan

  • Nichts zu machen. Habe mir heute morgen 1,5 Stunden alles abgefrohren, aber ISON war einfach zu dunkel und die Sonne schon zu hell. Hoffen wir , dass er nochmal wieder kommt. Ich habe da aber meine Zweifel :(

  • Hallo Withold,
    steht im Grunde das gleiche drin wie oben verlinkt, und klingt für mich immer noch weniger gut. Aber die große Unbekannte bleibt eben, dass es wirklich der Erste seiner Art ist der so gut beobachtet wird. Dies könnte uns tatsächlich noch einen besonderen Kometen bescheren, vielleicht hebt er sein ganzes Potential für den 29.11 auf :) Jetzt schenkt uns hoffentlich SOHO Lasco erstmal Bilder auf denen er noch in einem Stück ist, dann sind es ja nur noch weniger als 40h Daumendrücken.


    Grüße Stefan

  • ... mal schauen, was von der Sendung hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    übernommen wird ;)


    CS


    Witold

  • Hallo Stefan,


    schade dass ISON so weit von der Erde flog und (hoffentlich auch noch später fliegen wird ;)
    Sonst wäre auch dieser Streifen aktuell und ein tolles Futter für Steven Spielberg (und Quarks & Co.?):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!