Jahrhundertkometabsage ?

  • Sooo, Leute, ich hab mal wieder eine Helligkeitsanalyse für Komet ISON gemacht. Ich mach das alle paar Wochen, und leider sieht es jedes Mal schlechter aus. Das Ding krebst aktuell immer noch bei ca. 8. Größe herum. Hier mal die Lichtkurve seit Ende September:



    Die Werte fitten ziemlich gut zu folgender Lichtkurve:
    m=8.44 + 5 log delta + 4.33 log r


    Wie gut das fittet, kann man erkennen, wenn man mal m-5 log delta als Funktion von log r aufträgt.



    Es gibt offenbar einen linearen Zusammenhang, wie es sich gehört. Irgendwelche unstetigen Änderungen und Ausbrüche usw. gab es also bisher nicht. Lehrbuchmäßiges Verhalten, braver Komet, aber mit beschxxxxxxx Lichtkurve.


    Wenn man mit dieser Helligkeitsformel einmal Helligkeiten bis zum Verschwinden in der Dämmerung rechnet, ergeben sich folgende Werte:
    13.11.2013 7.6
    16.11.2013 7.2
    19.11.2013 6.8
    22.11.2013 6.3
    24.11.2013 5.9


    Das alles unter dem Vorbehalt, dass der Komet einfach so weitermacht wie bisher. Da gibt es aber die Erfahrungstatsache, auf die John Bortle immer gerne hinweist: Kometen, die der Sonne relativ nahe kommen und eine schwächere Grundhelligkeit haben als 8.0, knicken in Sonnennähe lichtkurventechnisch gerne ein oder lösen sich ganz auf. Bisher weist auf letzteres aber noch nichts hin.


    Aber: Wenn alles so bleibt, ist es weder ein großer Komet noch ein Jahrhundertkomet. Die maximale Helligkeit in absoluter Sonnennähe wäre im Bereich von +1 bis 0mag. Das würde interessant im SOHO-Bild sein, aber wohl kaum für erdgebundene Beobachter.


    Man kann auch mal das völlig optimistische Szenario (für das es keineerlei Hinweis gibt) durchrechnen, was passieren würde, wenn der Komet HEUTE "zündet" und sein N auf von 4.33 auf 15 erhöht. Nur um mal zu sehen, was noch drin ist. Nun ja: Der Komet würde als Objekt gut 4. Größe in der Dämmerung verschwinden, aber dann am Tageshimmel neben der Sonne sehr hell werden. Allerdings wäre dann die Grundhelligkeit bei bortletechnisch ungünstiger 10. Größe.


    Nach dem Perihel ist es natürlich alles Kristallkugel. Der Komet kann sich ganz auflösen, oder vielleicht (seien wir Optimisten) fragmentieren und mehr Staub und Gas freisetzen und dann doch noch hell werden. Rein stumpf formeltechnisch ergeben sich aber im Dezember folgende Helligkeiten


    3.12.2013 5.5
    6.12.2013 6.0
    9.12.2013 6.2
    24.12.2013 6.5
    31.12.2013 6.9


    Das könnte feldstechertechnisch ganz nett werden.
    Die oben erwähnte unrealistisch-superoptimistische "morgen-wird-alles besser" Rechnung hätte den Kometen am Dezemberhimmel am 6.12. bei 3.0 mag. Jahrhundertkomet geht anders.


    Aber vielleicht passiert ja beim Periheldurchgang noch was Dramatisches und Unerwartetes. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Also: Jahrhundertkomet erfolgreich abgesagt, vielleicht eine kleine Restchance im Dezember. Aber guckt mal alle auf Lovejoy. Der lohnt sich.


    Ich habe übrigens das starke Kohoutek-Deja-Vue. Es ist alles so wie damals, sogar, dass die Medien die Lichtkurvenentwicklung (die sich seit Monaten abzeichnet) komplett ignorieren. Damals waren es allerdings die Tageszeitungen, heute eher die Astromedien. Sogar die Broschüren zum Thema haben etwa das gleiche Format und zeigen wieder einen Kreutz-Gruppen-Sungrazer auf dem Cover.


    So, das ist meine derzeitige Einschätzung. Ich hoffe, ich irre mich gründlich, und ich muss mich im Dezember nicht um mein Geschwätz vom November kümmern.



    Hartwig

  • Lovejoy ist wirklich besser und viel länger zu sehen. Hier ein kleines Zeitraffer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hartwig,


    natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber ich danke dir für die fundierten Beobachtungen und Berechnungen, die sich sehr positiv von der allgemeinen Hysterie (die umso stärker, desto weiter von der Szene entfernt um sich greift) abhebt.


    Lovejoy hat mich auch begeistert gestern Morgen! Lieber den Spatz in der Hand...


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Hartwig,


    danke für die Informationen. Bestätigen leider meinen visuellen Eindruck, sehr enttäuschend und (noch) kein Jahrhundertkomet. Ich habe in 6 Tagen Geburtstag, ich glaube ich weiß nun was ich mir wünsche.


    Vielleicht wird er wenigstens fotografisch was bieten, es bilden sich anscheinend im Moment zwei Schweife aus. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, gefällt mir optisch jedenfalls ganz gut.


    Hier ein Beispiel aus Österreich aufgenommen:
    http://cometpieces-at.webnode.at/


    Grüße Stefan

  • Hallo,
    zurzeit "floppt" Ison ziemlich, dafür wird Lovejoy immer besser sichtbar, vieleicht legt er ja ein überraschungsstart hin und stiehlt ISON-wie zurzeit-die Show [:D]. Fotografisch ist ISON ja schon wunderschön, nur braucht man ein nachgeführtes Teleskop. Der Doppelsweif ist ganz normal, nur sieht man ihn nicht bei jedem Kometen(schönstes Bsp. für ein Doppelschweif, Hale Bopp). Die Hoffnung das man ISON wenigstens ein paar Tage beeindruckend sieht stirbt zuletzt,das Potential hat er [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Nochmal Hallo [:D] ,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dear all,


    Very good news, TRAPPIST ISON production rates (all gas species) have been x2 in only 24 hours !
    We now reach about 2E28 mol/s for Q(OH) at 10.000 km.
    It looks like an outburst is going on, as the increase was not as fast the last 4 nights,
    We now see also jets in OH bands same location as those of CN and C2.
    AfRho from dust continuum is only rising a bit,
    R and V broad band flux have also increased by factor 2,


    We should be able to get images until Nov. 18,
    but window is only 20 minutes now and comet below 15 deg,


    Clear skies,
    Emmanuel Jehin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="1">Quelle: http://groups.yahoo.com/neo/gr…onversations/topics/22314<i></i></font id="size1">


    Wird er doch noch schön oder ist er zerbrochen und löst sich ohne große Show auf [}:)] . Oder Emmanuel Jehin erlaubt sich einen Scherz [:p]


    Gruß
    Stefan

  • Das ist eine einzelne Beobachtung, die erst noch bestätigt werden muss.
    Was den Medienhype angeht, wird Ison, wenn er noch bis Ende November durchhält, nach Kohoutek, Halley und Hale-Bopp sicherlich der nächste Jahrhundertkomet, für die Wissenschaft vielleicht auch. Die 3 vorgenannten waren ja nun auch Meilensteine für die Forschung.
    Sich über die Titelbilder von Büchern zu mokieren, finde ich allerdings etwas übertrieben. Die sollen ja nun auch das Kaufintresse wecken. Und wenn die Käufer dann diese Bücher lesen, werden sie ziemlich nüchterne Einschätzungen und Prognosen finden, allerdings auf dem Kenntnisstand von Juli. Und damals war eine Spitzenhelligkeit von -6 mag zum Perihel und danach eine Erscheinung vom Kaliber Lovejoy (2011) oder Seki-Lines (1962) realistisch.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Momentan sieht es so aus, als ob der Komet gerade einen Ausbruch durchmacht. Auf der Comets ML mailing list haben wir derzeit eine Reihe einigermaßen ernstzunehmender Schätzungen bei rund 6. Größe. Der Ausbruch scheint nicht rein fiktiv zu sein. Das wärs noch! Mal sehen, wie lange der Ausbruch anhält, aber das klingt so schlecht erstmal nicht.


    2013 Nov. 14.22 UT: m1=6.1, Dia.=3', DC=8,
    Tail: 0.7 deg. in PA 300 deg, 10x50B.


    C/2012 S1 (ISON)
    2013 11 14.427(round to 14.43): m1= 5.8, Coma dia.= 1.5', DC= 8
    Altitude around 17° at the beginning of the observation.


    Interessant sind die Schätzungen vom 13.11. - also nur 1 bis 1/2 Tag vorher:


    Nov. 13.75, 8.0, 3' (M. Mattiazzo, Swan Hill, Vic., Australia, 25x100 binoculars; alt. 8 deg; twilight);
    13.39, 7.3, 8' (D. W. E. Green, Nelson Island, MA, 12x50 binoculars);
    13.22, 8.1, 3' (S. Baroni, Milan, Italy, 20x80 binoculars);
    13.20, 7.7, 4' (B. H. Granslo, R{\o}verkollen, Oslo, Norway, 10x50 binoculars; alt. 13 deg);
    12.83, 7.9, -- (K. Kadota, 0.25-m f/5.0 reflector + CCD);



    Wait and see, aber das sieht etwas besser aus. Werde mal im Laufe der kommenden Tage versuchen, die Lichtkurvenanalyse anzupassen. Man muss vor allem sehen, ob der Komet das fortsetzt, und wie schnell der Komet seine Helligkeit jetzt steigert. Wenn man davon ausgeht, dass das N von 4 auf 10 gestiegen ist, dann würde der Komet jetzt mit 2.5 - 3 mag im November verschwinden, und mit ungefähr der gleichen Helligkeit im Dezember wieder hervorkommen. Ist es ab jetzt ein N von 15, ergäbe sich 0. Größe. Aber man weiß natürlich nach so einem Ausbruch überhaupt nicht, was passiert. Hilft natürlich nur eines: Abwarten, Tee trinken und BEOBACHTEN, LEUTE!
    .
    Hartwig

  • Hallo,
    danke für die groben Schätzungen. Ich habe hier leider das Problem das Richtung Osten bis auf 15-20° Berge sind, ISON steht Morgens hintendran. Vieleicht kann ich mal am Wochenende von einem anderem Standort Beobachten, das hängt aber davon ab wie er sich weiter entwickelt, wenn er jetzt wieder bie 6mag rumdümpelt eher nicht [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo danke für den Beitrag


    Ja schade hab mich schon seit dem frühjahr auf diesen Kometen gefreut.
    Aber fotografisch geht da bestimmt noch was seien wir einfach mal optimistisch:-)


    Gruss Jürgen

  • Hier mal eine Lichtkurve mit ein paar neuen Helligkeiten. Deutlich erkennbar der Ausbruch.



    Habe mal 3 Kurven reingemalt: Die alte (ohne den Ausbruch), eine, die stumpf alle Daten berücksichtigt, und eine, die nur die Daten seit dem 11.11.2013 berücksichtigt - also nur den Ausbruch (blau). Letzteres gibt ein unglaubliches Szenario, ich habe die Kurve mal sicherheitshalber wegretouchiert, um den kompletten Eurphoriefaktor zu dämpfen.


    Keine dieser Kurven ist irgendwie realistisch. Die ungünstigen eh nicht, und die günstige auch nicht, denn der Ausbruch wird wahrscheinlich NICHT ewig in diesem Stil anhalten, und keiner weiß, was danach passiert.


    Generell ist das aber eine unklare Situation nach dem Ausbruch besser als das lahme Helligkeitsverhalten davor. Es besteht wieder Hoffnung. Schaun wir mal, was passiert, momentan ist alles Kristallkugel.



    Hartwig

  • Hallo,


    oha, wenn der so weiter macht.... ich will gar nicht dran denken was dann in den Medien los ist [:D]. selbst wenn der ausbruch jetzt wieder aufhört hat er gewaltig aufgeholt und liegt wieder im Bereich älterer Prognosen


    Was sagt ihr zu der Vermutung das ISON und Kirch von einem Mutterkörper abstammen, die Flugbahnen ähneln sich extrem.


    Gruß
    Stefan

  • Coole Prognose.


    Die Prognosen zur Bewölkung über Deutschland für die nächten 6 Tage sehen jedoch trübe aus. Nur in Norddeutschland gibt es vereinzelt für ein paar Stunden Löcher.

  • Hallo,


    nachdem ISON zum Jahresbeginn noch sehr euphorisch angekündigt wurde, relativiert sich dies in letzter Zeit mehr und mehr. Fast überall liest man, dass man zur maximalen Helligkeit noch nichts sagen könnte aber man hoffe, dass es noch besser werde. Ein Jahrhundertkomet ist für mich was anderes.


    Ich hoffe immer noch, dass ISON allem Bedenken zu trotz bald vollmondhell am Nachthimmel stehen wird, muss zum jetzigen Zeitpunkt aber sagen, dass er den geschürten Erwartungen noch nicht entspricht.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    es geht schon los....
    Eben kam in Galileo ein Bericht über ISON, allerdings wurde auch erwähnt das er noch recht mickrig ist und die Gefahr besteht das er in der Sonne verglüht [:)]


    Wenn ich den Durchschnitt aus aktuellen Schätzungen nehme kommt 5.34mag raus, also wieder knapp ~1mag heller


    Gruß
    Stefan

  • Das mit Kirch ist eher unwahrscheinlich, weil der Komet nach der Bahnrechnung wohl neu aus der Oort'schen Wolke kommt. Soweit sind die Bahnberechnungen sicher. Daher ist er wohl nicht Bruchstück eines Kometen, der schon mal da war (und dann in Komet Kirch und Ison zerbrochen ist). Wahrscheinlich ist die extreme Ähnlichkeit der Orbits ein Zufall.


    Carsten, das Ding geht gerade ab wie Schmidts Katze. Der Ausbruch geht weiter, es gibt jetzt auf Comet-ML Schätzungen auf 4.8 mag.


    Lichtkurve:


    Eine PROGNOSE ist übrigens dieser Fit niemals. Wenn man das Verhalten im Ausbruch zur Grundlage nimmt, kämen im Perihel Helligkeiten heraus, bei denen man neuartige Sonnenfilter entwickeln müsste, um sich dem Kometen neben der Sonne im Perihel gefahrlos anzugucken :) Das ist unphysikalisch. Irgendwann wird der Anstieg also wieder abflachen, und dann ist spannend, wie es dann weitergeht. Wann wird das sein. Jetzt, in 3 Tagen oder Mitte nächster Woche? Und dann ? Dümpelt er dann wieder dahin wie vorher? Bricht er gar ein? Hat er dann ein durchschnittliches Kometenverhalten? Davon hängt dann ab, wie eindrucksvoll der Komet wirklich wird. Ich denke, eine seriöse Prognose ist derzeit gar nicht möglich. Es kann keiner sicher sagen, was sein wird, aber zur Stunde ist wieder alles möglich, und das macht den Unterschied.


    Hartwig

  • Hallo,


    danke für die Einschätzung von Kirch&ISON


    4.8mag habe ich auch schon gelesen, dann wären es etwas mehr als 1mag pro Tag. Hoffentlich hält der Trend noch etwas an(was aber sehr unwahrscheinlich ist. Gab es schon mal so einen Kometen? Ausbrüche gibt es ja oft aber so nah bei der Sonne ohne Anzeichen auf einen zerfall.
    Gruß
    Sefan

  • Ich meine, es gibt mitten im Ausbruch keine seriöse Prognose. Aber besser, es passiert was, als dass der Komet sich so wie bisher ins Perihel dümpelt.


    Ja, der Komet KÖNNTE heller als Hale-Bopp werden, aber was nützt es, wenn er dabei direkt neben der Sonne am Tageshimmel steht. Spannender ist die Phase Mitte - Ende nächster Woche und dann Anfang Dezember. Wird er da hell genug sein, um in der Dämmerung und bei niedriger Horizonthöhe hinreichend aufzufallen ? DAS ist die spannende Frage derzeit.
    Wait and see. See heißt: Wer immer morgen früh und in den kommendenm Tagen einen klaren Himmel hat: RAUSGUCKEN.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!