Objektivtest-Bildergalerie

  • Hallo,
    immer wieder kommen Fragen, wie ist das oder jene Objektiv. Auch mir geht es so. Viele Objektive sind für die normale Fotografie Spitze und im astronomischen Bereich vielleicht eher schlecht.
    So kam mir der Gedanke, ob es sich nicht z.B. über dieses Forum organisieren lässt so eine Art Bildergalerie zu erstellen. Mir geht es nicht darum wie die Objektive aussehen sondern was sie leisten.


    So wäre es doch möglich, wenn viele mitmachen, Bilder von vielen Objektiven zu erhalten. So kann sich jeder seine "eigenes Bild" vom dem Objektiv seiner Wahl machen.
    Vorstellen könnte ich mir z.B. folgendes:
    Es werden ein paar Kriterien festgelegt, die für alle Bilder gelten sollten.
    z.B.
    -Einzelbilder mit gleicher ISO und gleicher (vorher definierter) Belichtungszeit / Blendenabhängig)
    -keine Bildbearbeitung (z.B. RAW einfach in JPG wandeln)
    -gleiche Bildgröße
    -Offenblende und 1, 2 und 3 Stufen abgeblendet
    -ohne Filter
    -evtl. für jede Jahreszeit einen Himmelsausschnitt in die Mitte nehmen


    Dann gibt es irgendwann zu vielen Objektiven ein paar Bilder.


    So würde sich jeder die Bilder ansehen können und selbst entscheiden ob das Objektiv für seine Ansprüche taugt oder nicht. Zumindest scheint es für mich "objektiver" zu sein als irgendwelche Aussagen, das taugt oder taugt nicht.
    Für den einen ist das Beste noch nicht gut genug und der andere freut sich vielleicht schon über ein Bild welches ein andere nicht anschaut?!?


    So nun hab ich mal meine Gedanken, Wünsche und Vorstellungen niedergeschrieben und lasse sie auf euch los. Wer weis vieleicht bin ich nicht der Einzige, der sich sowas wünscht und vielleicht gibts ja sowas schon. Oder es lässt sich gar nicht umsetzen oder soll nicht umgesetzt werden.[:(]


    Viele Grüße und CS, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!