Mosaik Vollmond 18./19.10.2013

  • Hallo allerseits,


    endlich hatte es mal gepasst und ich konnte mir auch ein Mosaik des letzten Vollmondes zusammenbasteln. Seeing war gut und Transparenz auch. Leider hatte ich in der ersten Sequenz der Aufnahmen eine Farbänderung in den Videoaufnahmen trotz festem Weißabglich. Die Aufnahmen erfolgten mit 5 FPS von der Philips SPC 900NC am nicht nachgeführten ICS Galaxy Dobson D10 mit 1250mm Brennweite via wxAstrocapture. Stacking erfolgte über Registax 5.1 (ca. 90 Bilder aus einer je ca. 200 Bilder-Sequenz), als Nachbearbeitung habe ich lediglich das iterative PSF-Schärfen in Fitswork verwendet. Die Einzelnen "Kacheln" habe ich danach in Photoshop zusammengewürfelt. Kontrast und Tonwerte habe ich etwas angehoben, sodass heller und dunklere Bereiche besser zur Geltung kommen.


    Ich will aber später nochmal die 10-FPS-Aufnahmen durchackern. Dort ist die Farbe intakt geblieben und evtl. sollte ich dort auch das Rauschen besser unterdrücken können.


    Die volle Auflösung findet ihr übrigens hier: http://images.hellstorm.de/Mond.jpg


  • Hallo David,


    der Vollmond ist sehr schön geworden - noch dazu mit der Philips.
    Da sieht man sogar mit neueren Kameras nicht immer so gute Kontraste
    und Schärfe. Das Rauschen ist zumindest für mich nicht störend.
    Auch, daß Du am nicht nachgeführten Teleskop gearbeitet hast,
    unterstreicht diese Leistung.


    Mir gefällt dabei sehr gut, wie Du die hellen und dunklen Anteile
    getrennt hast.


    Ein sehr gelungenes Bild!

  • Verblüffender Detailreichtum bei 640*480 Pixel. Vorausgesetzt hier wurde in der Art "gekachelt" dass eine Breite von 1280 Pixel entstand, so ist das große verlinkte Bild ja nochmal um 50% darüber hinaus vergrößert. Und trotzdem scheinbar detailreicher als blose 1280 Pixel erwarten lassen würden.


    Hast Du irgendwie was mit Drizzle oder Superpixel getrickst, damit eine höhere Auflösung rauskommt?


    PS. Danke für die detailreiche Erläuterung zum Bild.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Hast Du irgendwie was mit Drizzle oder Superpixel getrickst, damit eine höhere Auflösung rauskommt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das ist in der Tat 1:1-Auflösung. Insgesamt waren das wohl um die 70 einzelne Kacheln, die ich zusammengefügt habe.
    Registax magt es ja nicht, wenn das Alignment-Feature aus dem Bild rausrennt. Also habe ich die einzelnen AVI-Dateien mit ffmpeg in durchnumerierte .PNG-Dateien umgewandelt. Die Anzahl der Frames hab ich so gewählt, dass ich einen Bereich von etwa 100 Pixeln habe, der durch die gesamte Sequenz von links nach rechts wandert; dort habe ich dann auch immer das entsprechende Alignment-Feature ausgewählt. Die nächste Sequenz begann danach ca. 400 Pixel später - sodass ich immer überlappende Bereiche hatte. Von rechts nach links habe ich dann in PS die einzelnen, gestackten, aus einem AVI gewonnenen, Bilder wieder zusammengesetzt - und letztendlich noch von oben nach unten die gruppierten Bilder aller AVIs ausgerichtet und zu einem großen Bild verschweißt.


    Freut mich, wenns gefällt, ich will auch nicht wissen, wieviele Stunden ich daran saß. :)


    <b>(==&gt;)Peter & Christian</b>
    Es wirkt eben einfach spannender, wenn man die Kontraste verstärkt. Vorallem um die größeren Krater herum, wo das Auswurfmaterial dann wesentlich sichtbarer ist. :)

  • Hallo David,


    ich bin ja beileibe kein Mondbeobachter und auch kein Astrofotofan... aber <b>DAS</b> Mosaik beeindruckt mich wirklich! Fantastische Arbeit, ich weiss nicht obs der starke Kontrast oder die Art von Schärfe die es sehr realistisch erscheinen lässt, aber mir gefällts enorm [:)]


    Viele Grüße
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!