300mm Tele

  • Hallo, die Frage kommt ja immer wieder mal. Deshalb mochte ich die Frage etwa seingrenzen. Ein gutes 300er Tele bekommt mann nicht für 300€ aber 5000€ will ich auch nicht ausgeben [:(]


    Ich habe so ein paar Teles ins Auge gefasst und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Einerseits steht evtl. ein wohl schon recht altes
    Tamron 2,8/300mm zur Wahl,
    oder ein Canon 4/300 wahlweise mit oder ohne IS
    Was währe eine gute Wahl?
    Speziel bräuchte ich kürze Belichtungszeiten was für das Tamron sprechen würde, aber ich habe keine Ahnung wie es abbildet und finde leider auch nix mehr. Was würde dafür oder dagegen sprechen?


    Für Das Canon IS spricht natürlich auch die Möglichkeit aus der Hand mal ein paar Tiere abzulichten aber hauptsächlich steht Astro im Mittelpunkt und da auch das Motto es muss vom Preis-Leistungsverhältnis passen.
    Vielleicht könnt Ihr mir helen.
    Danke schon mal.
    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    da du hier nur nach reinen Objektiven fragst, würde ich pers. das 300/4 IS nehmen. Für den Tageslichteinsatz meiner Meinung nach die beste Alternative.


    Für den Astroeinsatz ab 300mm aufwärts wären die reinen Teleobjektive nicht das Mittel der Wahl für mich. Wenn es eigentlich vorwiegend um die Astrofotografie geht, würde ich pers. immer wieder zum ED APO mit kurzer Brennweite greifen. Mit entsprechendem Flattener sind viele Apos selbst einem abgeblendeten Objektiv überlegen und zeigen vor allem dabei keine "hässlichen" Blendenspikes. Darüber hinaus gestalltet sich das Fokusieren mit einem 10:1 OAZ durchaus einfacher als per Fokusring am Objektiv. Wenn man natürlich noch per Kontrast-AF im Liveview fokusieren kann ist sehr komfortabel, dafür musst du aber nach erfolgter Fokussierung den AF-Schalter bedienen, was auch nicht immer so ganz ohne ist. Abschließend wäre für mich der IS (der bei der Tageslichtfotografie bei dieser Brennweite genial ist) ein "Störfaktor". Die "Linse" für den IS ist nunmal variabel gefasst und kann eventuell (je nach Lage) für eine leichte Verkippung sorgen (Sternabbildung in einer Ecke ggfls. schlechter).


    Alles in Allem, wenn du den "Objektiv-Kompromiss" eingehen willst, würde ich zum 300/4 L IS greifen. Ich habe mich aber vor einiger Zeit gegen das Teleobjektiv und für ein 80/480 ED APO entschieden und würde es aus o.g. Gründen immer wieder tun, da ich diese Brennweite bei Tageslicht und mit AF einfach viel zu selten nutzen würde und mir im Astroeinsatz die Vorteile des APOs wichtiger waren.
    Wenn es unbedingt 300mm sein müssen, wäre eventuell auch ein 80/480er mit Reducer eine Option?

  • Hallo Markus,
    danke für deine Antwort.
    Ja ich bin auch schon am überlegen gewesen so einen kleinen APO zu nehmen. Was für mich halt wichtig ist, kurze Belichtungszeiten, da ich per astrotrac arbeiten möchte und da sind 300mm schon "lang" aber mit f2,8 oder f4 kann man da noch so arbeiten, das man mit 2-3min oder auch mal etwas mehr schon Bilder aufnehmen kann. Die kleinen APOs sind da schon wieder länger (auch mit reducer) und nochmal lichtschwächer.
    Bisher hab ich ein 70-200 f4 IS und bin zufrieden. Selbts bei Offenblende passt es für mich recht gut. Nur merkt man schon noch eine Randabschattung aber ich muss mich mal mit den Flats beschäftigen, sollte man doch noch wegbekommen.
    Vielleicht gibt es ja noch andere, die mir weiterhelfen können oder andere Ideen haben, die ich noch nicht hatte.
    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kenne die Astrotrac nicht pers. aber wenn ich mal im Netz nach Beispielbildern suche, sind dort doch so einige mit 400mm aufwärts und APOs gemacht, aber ich denke da wäre es am besten wenn sich ein Astrotrac-User mit APO dazu äußern würde.

  • Servus Andreas,


    schon mal ans <b><font color="red">Sigma AF APO Tele Macro 4/300mm</font id="red"></b> gedacht?


    Wie der Name schon sagt, geht das Sigma bis in den Macro-Bereich (Massstab 1:3), und ist relativ günstig (um die €350.--) zu bekommen!


    Habe das 4/300er und auch das 5,6/400mm besessen, und war mehr als zufrieden (damals noch an einer analogen Minolta)!


    Bei den 2,8/300ern sprechen wir von etwa 3kg, das Macro hat 1,335kg (HSM-Variante 1,47 kg)!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ja bin offen für alles was für meine Ansprüche etwas taugt. Hatte das Sigma auch selbt mal gehabt und es war aber schon älter und konnte von Sigma nicht umgebaut werden. So hab ich es schon vor einigen Jahren verkauft. Hab es aber damals soweit ich mich erinnere nicht für die Sterne eingesetzt und weiß nicht wie es sich da schlägt.
    Daher bin ich für Erfahrungen mit solchen Linsen dankbar.
    Ja die 2,8er sind nicht gerade Leichtgewichte, aber ich muss sie ja nicht so weit schleppen. Die astrotrac sollte sie aber doch noch recht gut tragen, oder?
    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!