Sonnenzeichnung vom 26.10.2013

  • Hallo


    Am 26.10. konnte ich nach langer Zeit mal wieder die Sonne beobachten und zeichnen. Im 8x50 Sucher erschienen mir die beiden Fleckengruppen 1875 und 1877 zunächst wie Zwillinge. Erst die höhere Vergrößerung im Teleskop zeigte mir die vielen Unterschiede. Interessant fand ich die teilende Aufhellung in der Umbra von 1877. Auch den ausgefransten Rand konnte ich gut beobachten.
    Mit der Penumbra bin ich nicht allzu zufrieden - meine Darstellung der Fasern finde ich nicht sehr realistisch. Naja, aber für die nächste Zeichnung habe ich schon eine Idee, wie ich es besser machen kann[;)].



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    ich finde Deine Zeichnung sehr gut und Du hast alle Details schön eingefangen!
    Da ich selber ja viele Zeichnungen mache weis ich wovon ich spreche ;)
    Freue mich auf die nächste!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo


    Danke, freut mich wenn die Zeichnung gefällt. Bin schon gespannt, wann das Wetter die nächste Zeichnung zulassen wird. Gestern begann ich mit einer Zeichnung von NGC6992, aber leider zogen schon bald Wolken über den Himmel und nichts ging mehr.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!