Polarlichter und Sternenhaufen (?) nördlich Tromsø

  • Hallo,


    gestern gab es hier mal wieder ein paar schöne Polarlichter. Mich würde allerdings der Sternenhaufen interessieren, der Anfang des rechten unteren Bildrittels zu sehen ist.


    Fotodaten:
    - Ort: Nordwestlich von Tromsø, nördlich des Finnvikvatnet, siehe auch http://kart.finn.no/?lng=18.85…361,69.75994,r,Polarlicht
    - Objektiv Tamron 11-xx mm, Einstellung war auf 11 (geborgt), Kamera EOS 30D
    - Uhrzeit: 20:43
    - Richtung: Nord (etwa)


    Hat jemand Ideen?


  • Aus dem Bauch heraus und wegen der Anordnung der Sterne (sofern auf dem kleinen Bild erkennbar) würde ich auf die Plejaden tippen, müsste dann Richtung N-NO sein und hinter dem Hügel sollte sich Orion versteckt halten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Aus dem Bauch heraus und wegen der Anordnung der Sterne (sofern auf dem kleinen Bild erkennbar) würde ich auf die Plejaden tippen, müsste dann Richtung N-NO sein und hinter dem Hügel sollte sich Orion versteckt halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    ja, das kommt von der Form her gut hin, vielen Dank. In Stellarium hab ich daher auch weiter westlich gesucht. Ich hätte gedacht, dass die Milchstraße rechts davon oder mittendurch ging, kann mich aber irren. Es war etwas wolkig und Tromsøya streut doch mit seinen Straßenlampen sehr.


    Hier das Bild nochmal größer und ohne Pfeil.


    Viele Grüße aus Tromsø,


    Frank

  • Hallo Markus,


    Du liegst mit Deinem Tip richtig.


    Polarlichter hatten wir auch, als wir vor knapp 4 Wochen in Norwegen unterwegs
    waren - auf den Lofoten und südlich Hammerfest.


    Wenn Du RAW-Bilder gemacht hast, lässt sich da noch einiges herausholen.


    Grüsse
    Wolfram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apofreund</i>
    <br />Hallo Markus,


    Du liegst mit Deinem Tip richtig.


    Polarlichter hatten wir auch, als wir vor knapp 4 Wochen in Norwegen unterwegs
    waren - auf den Lofoten und südlich Hammerfest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja, wir wohnen hier seit knapp einem Jahr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apofreund</i>
    Wenn Du RAW-Bilder gemacht hast, lässt sich da noch einiges herausholen.


    Grüsse
    Wolfram
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gerne, schicke mir eine PN, dann bekommst du die RAWs.


    Viele Grüße aus Tromsø,


    Frank

  • Hallo Tichy,


    ja, Pleiaden, und vor allen Dingen - eindrucksvolles Bild. Ein solches Schauspiel an deinem Wohnort "frei Haus", und das auch noch recht oft, das ist schon eine tolle Sache.


    Und jetzt an den Rest der Astrotreffler: den Nachthimmel von Tromsö können wir uns auch auf den Bildschirm holen:


    http://virtualtromso.no/en/nor…ctivity-and-forecast.html


    Sogar einzelne Sternbilder sind mühelos zu erkennen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Tichy,


    ja, Pleiaden, und vor allen Dingen - eindrucksvolles Bild. Ein solches Schauspiel an deinem Wohnort "frei Haus", und das auch noch recht oft, das ist schon eine tolle Sache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Oft" ist übertrieben, aber ja. Im letzten Monat war es nicht so häufig klar, und dann müssen sich die Polarlichter auch noch raustrauen. Gestern waren sie etwas statisch, wir haben sie auch schon richtig "flattern" gesehen. Die Bilder gestern gehören zu den besten, die ich bisher gemacht habe. Macht halt doch einen Unterschied, ob man nur von der Terasse oder neben dem Haus fotografiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    Und jetzt an den Rest der Astrotreffler: den Nachthimmel von Tromsö können wir uns auch auf den Bildschirm holen:


    http://virtualtromso.no/en/nor…ctivity-and-forecast.html


    Sogar einzelne Sternbilder sind mühelos zu erkennen.


    Viele Grüße
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    He, die URL kannte ich noch nicht, vielen Dank.


    Frank

  • Hallo allerseits,


    weil aktuell gerade ein schöner Himmel inclusive gut erkennbarer Milchstraße online gezeigt wird - hier noch einmal der Link zur Polarlicht - Webcam in Tromsö:


    http://virtualtromso.no/en/nor…ctivity-and-forecast.html


    Natürlich sind auch die Informationen zur Sichtbarkeit von Polarlichtern weiter unten auf der Seite interessant.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Sehr schöne Aufnahme :) es sind die Plejaden. Kapella im Fuhrman ist zu sehen, Perseus ( Mirfak etc.), Kassiopeia...h+chi auch gaaanz leicht...oder evtl. nur weil ich weiss das die da sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!