M33 bei hellem Monde

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich bekam den Tipp, auf meine Farben aufzupassen und vlt. mal den Filter weg zu lassen. Am 24.10. wurde das Wetter gut und ich wieder aufm Acker. Was hatte ich mir nur gedacht. Vollmond war 4 Tage her. Ich wollte ohne Filter knipsen und dann noch ne Galaxie. Ich hielt drauf bis der Chip glühte. Die Nachführung lief perfekt, wie sich auch später zu Hause herausstellte.


    Die EBV war extrem schwierig. Extreme Gradienten, aufgrund des hellen Mondlichtes, quälten mich. Ganz bin ich Sie nicht losgeworden. Aber nichtsdestotrotz konnte ich selbst die ganz feinen äußeren blauen Nebelschwaden herausarbeiten. Mal genau gucken. Die Farben habe ich den 30 Subs ohne Filter entnommen. Für die "Luminanz" dann aber alles verstackt. Das Kuriose an M33 , da es Mitglied der lokalen Gruppe ist und sich auf uns zubewegt, ist, dass die Emmissionsnebel, nicht wie bei weiter entfernten Galaxien Magenta leuchten, sondern wie bei uns Zuhause rot. Bearbeitung bis auf Stacking und Farbkalibrierung ausschließlich mit PS.


    Ich hab die ganze Bearbeitung darauf ausgelegt, das Objekt möglichst natürlich und plastisch wirken zu lassen.



    10" Newton, 1100Da, 51x600s (30 davon ohne Filter), Iso 400


    vom 24/25.10.2013 Münchehofe bei Berlin


    mehr Daten auf Astrobin.



    Hier: http://astrob.in/61911/ die 50% Version mit 1,8 MB


    und hier: http://astrob.in/61911/B/ die 100% Version 3,7MB, für alle Sterne-/Sternhaufenzähler


    CS


    Enrico

  • Hallo Enrico,


    wie immer ein sehr schönes Ergebnis! Als Zugabe gibt's auch ein paar kleine Hintergrundgalaxien.


    8,5 Stunden (plus Auf- und Abbau) auf'm Acker. Das ist schon eine respektable Leistung.


    Schönen Abend
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke, dass dir meine Bilder gefallen. Übrigens wenn man genau hinguckt entpuppen sich die ganz kleinen, diffusen Lichtpunkte abseits von M33 als Galaxien. Besonders gut und viel zu sehen in der linken oberen Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!