Hilfe zum HM5 Polsucher

  • Habe mir bei Astroshop diesen Polsucher gekauft und schon in der NEQ-3 Montierung montiert.


    Der Polsucher ist dieser:


    http://www.astroshop.de/sonsti…isiereinrichtung-/p,11473


    Nun habe ich ein paar Fragen, da ich nicht weiterkomme. Wie ich gelesen habe muss dieser justiert werden ? Stimmt das oder nicht.


    Dann habe ich noch zu diesem Polsucher ein paar weitere Fragen:


    a)Am Ende es Polsuchers befindet sich verstellbares Rad, das sich drehen lässt. Wird hier scharf gestellt ?


    b)die drei Inbusschrauben mit 1,5 mm für was sind die gedacht ?


    c)der Zeiger oben mit diesen 2 kleinen Schrauben, was für eine Bedeutung haben die ?


    d)Das Zifferblatt das in 24 Stunden eingeteilt ist, wie kann man das Anwenden und brauch man das ?


    Und dann kommt noch eine weitere Frage hinzu, wie kann man diesen am einfachsten bedienen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    natürlich musst du den Polsucher justieren- er muss ja so in der Montierung sitzen das du damit selbige später damit richtig einnorden kannst.


    Ich kenne zwar das Teil nicht- aber die Schrauben b) dürften zur Justage dienen. Mit c) stellst du deine Position zu Greenwich ein- W bzw. E steht für West oder East von Greewich. Die Skala d) brauchst du um die Uhrzeit passend zu stellen bei der du die Montierung einnorden willst.


    Aber du hättest auch mal Tante Google fragen können- da finden sich eine Menge Hinweise und Anleitungen, bestimmt auch für dieses Teil. [:)]


    z.B. http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/052.html


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan für die genauen Hinweise.


    Aber ich bin jetzt ein wenig schlauer geworden, und habe das Problem laut einer anderen Seite deren Beschreibung gelöst.


    Siehe: http://www.astro-foren.de/show…5-Anleitung-zum-Polsucher


    Beim Abschnitt 11 habe ich das genau so gemacht.
    Somit musste ich erst mal ermitteln mit dem Programm Polsuche, wann Polaris heute genau im Süden steht. Beim Polsucher steht alles auf dem Kopf. Also befindet sich beim Polsucher Süden oben.


    Dabei hatte ich dann für den 24.Oktober 2013 die Uhrzeit ermittelt, wobei um 01:00 Uhr Polaris genau im Süden steht. Zuerst muss an der Zeitskala, die Null genau über der kleinen Skala (kleinen RA-Skala) passgenau mit der Null auf der RA-Skala übereinander gebracht werden. Dabei muss die Schraube an der Skala gelockert werden.


    (Diese darf bei den nächsten Schritten nicht angezogen werden. Erst wenn der Polsucher auf Polaris ausgerichtet ist.)


    Als nächsten Schritt wird dann auf der Datums-Skala das Datum mit der Null auf der Zeitskala übereinander gebracht.


    Beim nächsten Schritt wird die Stundenachse (RA-Achse) so gedreht, dass die Uhrzeit 01:00 mit der Skala auf der Null-Skala der RA-Skala-Einteilung übereinstimmt. Dabei wird im nächsten Schritt die Schrauben an der Zeitskala befestigt. Unten am Polsucher befindet sich ein Rad, indem man die Lage von Polaris genau auf diesen Punkt justieren kann, dass diese dann sich genau oben befindet.


    Bei anderen Uhrzeiten geht man entsprechend genau so vor, aber stellt hier ein anderes Datum und eine andere Zeit ein.


    Was genau diese drei Inbusschrauben für eine Bedeutung haben muss ich noch heraus finden.


    (Erledigt) - Die drei kleinen Inbusschrauben, diesen nicht zur Justierung des Polsuchers, sondern es soll verhindert werden, dass sich das Rad unten verstellt. Wenn alle drei Inbusschrauben angezogen sind, kann sich die Lage bei der Justierung von Polaris bei dieser eingestellten Uhrzeit und Datum nicht mehr verändern. Eine Justierung des Polsuchers fällt hier weg.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau diese drei Inbusschrauben für eine Bedeutung haben muss ich noch heraus finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das steht doch in der von dir gefundenen Anleitung lang und breit beschrieben drin- (2) Grundjustage des Polsuchers zur Achse der Montierung. Wenn du das nicht machst stimmt der ganze Rest nicht.


    Der Schreiber des Artikels hat die Schrauben gegen andere getauscht- das sieht man auf den Fotos sehr gut.


    Also- mach Schritt 1 und dann kommt erst der Rest.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Manfred,


    Was ganz anderes: lag dem Polsucher keine Bedienungsanleitung bei? Oder war die nur auf chinesisch? Ich bin versucht, all meine Vorurteile gegenüber dem Astroshop hervor zu kramen... [;)]
    Hattest Du beim Händler denn schon mal angefragt?


    Kopfschüttelnde Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das steht doch in der von dir gefundenen Anleitung lang und breit beschrieben drin- (2) Grundjustage des Polsuchers zur Achse der Montierung. Wenn du das nicht machst stimmt der ganze Rest nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei diesem neuen Polsucher, gibt es nichts zum justieren. Habe am Ende das Einstellrad ein wenig heraus gedreht, und eine Inbusschraube weiter rein gedreht, wobei diese dann ins Innere gefallen ist. Das Teil am Ende lässt sich ganz raus schrauben. Somit lässt sich nicht an diesem Polsucher justieren, da diese 3 Inbusschrauben nur zur Befestigung des Rades dient, das am Ende des Polsuchers sich befindet. Der Zweck dieser Inbusschrauben, soll dazu dienen, dass sich das Rad nicht verstellt.


    Der neue Polsucher wird laut dieser Beschreibung gegen die alte Vorrichtung ausgetauscht:


    Siehe hier:


    http://www.astroshop.de/sonsti…isiereinrichtung-/p,11473


    Wenn ich den Polsucher montiere, wird das alte Teil das für einen älteren Polsucher gedacht ist, muss dieser mit diesen 3 Schrauben justiert werden. Weil hier ist der Fall nicht gegeben.


    <u>Alte Vorrichtung für den Polsucher</u>



    <u>Neue Darstellung des Polsuchers</u>



    Bei diesem Bild sieht man ganz unten die kleine Inbusschraube mit 1,5 mm.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ganz anderes: lag dem Polsucher keine Bedienungsanleitung bei? Oder war die nur auf chinesisch? Ich bin versucht, all meine Vorurteile gegenüber dem Astroshop hervor zu kramen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... leider bei diesem Teil das mir heute geliefert wurde, war keine Beschreibung dabei, aber in der Anleitung bei dem Teleskop ist eine dabei, aber die hört sich beim Durchlesen verwirrt an:


    "In dem Polsucher sind die Sternbilder ein geätzt (Kreuz,Kreis u.s.w) und suchen sie mit dem Polsucher die Stellung der Sternbilder auf, dass sie mit der tatsächlichen Position am Himmel übereinstimmt, wobei man hier die Rektaszensionsachse dreht, bis die Position übereinstimmt."


    Diese beschriebene Methode erscheint mir ungenau, da kann ich ohne diesen Polsucher, somit Polaris in das Gesichtsfeld bringen.


    Mit der Justierung, wann Polaris zu einer bestimmten Uhrzeit genau in der südlichen Position steht, kann ich dann diesen somit dann auf das Datumsformat justieren.


    Somit brauche ich nur dann das Datum und die Uhrzeit auswählen, die genaue Position des Kreises indem nachher Polaris reingebracht werden soll, wird mit dem T-Bolzen und der Azimut-Verstellung (im Bild durch rote Pfeile markiert) genau justiert.


    Das habe ich vor 1 Stunde ausprobiert. Wobei hier eine Beleuchtung ratsam ist, indem man bei Nacht schlecht die Markierungen sehen kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    ich bin noch immer der Ansicht das du mit den 3 Schrauben justieren musst- und zwar wird das Teil am Ende damit ausgerichtet.


    Natürlich halten die 3 Schrauben dieses auch, aber wenn du eine der 3 lockerst und eine dann eine der anderen beiden wieder etwas anziehst verlagerst du damit die Achse dieses Teiles.


    Geh mal nach der Anleitung vor die du selbst verlinkt hast- richte die Montierung so aus das du durch den Polsucher eine Markierung (Hausecke, Kirchturm- oder Mastspitze) in die Mitte stellen kannst und dann dreht die Achse langsam um 180°. Wandert dein vorher zentriertes Objekt aus dann ist dein Polsucher nicht zur Achse parallel. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese beschriebene Methode erscheint mir ungenau, da kann ich ohne diesen Polsucher, somit Polaris in das Gesichtsfeld bringen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du sollst Polaris damit nicht in dein Gesichtsfeld bringen. Polaris wandert doch um den tatsächlichen Himmelspol herum. Die Ausrichtung anhand der Kennzeichnung hilft dir dabei, die richtige Richtung zu finden, in der Polaris zum aktuellen Moment steht. Damit geht es ohne Datum ud Uhrzeit.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei hier eine Beleuchtung ratsam ist, indem man bei Nacht schlecht die Markierungen sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, dafür gibt es die sogenannte Polsucherbeleuchtung [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Habe bei Astroshop nachgefragt, diese 3 Inbusschrauben sind für die Justierung gedacht. Werde diesen dann nach der Anleitung so dann justieren.


    Der Rest ist mir schon bekannt wie das ganze funktioniert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich finde den Thread sehr interessant. Habe ein paar Tage vor Manfred den gleichen Polsucher ebenso ohne Anleitung erhalten. Nur mithilfe dieses Forums und etwas rumprobieren wurde mir Vieles klar. Nur eines nicht: Muss die Montierung - wie es vielen Anleitungen steht - wirklich genau in Waage stehen? Wenn Polaris den vorgesehenen Platz im Polsucher einnimmt, müsste doch die Polachse parallel zur Erdachse stehen, auch wenn die Montierung (nicht in Waage) auf einer Straße mit leichtem Gefälle steht und die Polhöhe dementsprechend verändert eingestellt ist. Oder sehe ich das falsch? Die Dosenlibelle erscheint mir nämlich sehr ungenau.


    cs, Rainer

  • Hallo Rainer,


    vom Prinzip kannst du dein Stativ waagrecht an die Wand dübeln- wenn du Polaris im kleinen Kreis stehen hast ist es in Ordnung.


    Wenn du allerdings einen festen Standplatz hast an den du immer wieder beobachtest- und du auf diesem dein Stativ jedesmal gleic hinnstellst- dann hilft es das Ding nach der Libelle auszurichten. Damit musst du nicht jedesmal viel an den Schrauben drehen da die vorherige Einstellung ja schon gut war.


    Hast du jedesmal einen neuen Stellplatz hilft es natürlich auch ein wenig- zumindest wenn die Dosenlibelle halbwegs reproduzierbar anzeigt- unabhüngig davon ob du das Stativ damit wirklich waagrecht ausrichten kannst. Es geht dann nur um die Wiederholgenauigkeit.


    Gruß
    Stefan

  • Wollte schon lange mal über die Justierung berichten, aber kam nicht wegen Zeitmangel dazu. Der Polsucher ist nun genau justiert, aber mit diesen drei Inbusschrauben, wird die Justierung zum Geduldsspiel. Habe nun die zwei Inbusschrauben gegen die alten ausgetauscht und dann war das Ganze in ein paar Minuten erledigt.


    Wichtig ist auch beim justieren, dass die Montierung und beim Einstellen von Polaris genau im Wasser sich befindet.



    PS: Habe noch was vergessen zu erwähnen: Bei dem Polsucher sind mehrere Sternbilder, wie der große Wagen, Kassiopeia und weitere ein geätzt; Die Position des Polsuchers muss dann genau so einstellt werden, wie die genaue Lage der Sternbilder zum wahren Sternhimmel entspricht. Also wenn der große Wagen bei einer bestimmten Uhrzeit sich über dem nördlichen Himmelsrichtung befindet, sollte dann auch dies am Polsucher somit eingestellt werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Bestätigung.


    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Wichtig ist auch beim justieren, dass die Montierung und beim Einstellen von Polaris genau im Wasser sich befindet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist dann nicht ganz so wichtig.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!