"Schon wieder ein Dobs"

  • Hallo Sterngucker,


    ich habe gestern dieses Forum entdeckt und dachte gleich ich melde mich mal an. Seit einem starkem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines GalaxyD8 von Intercon. Das Hobby habe ich zwar schon seit meinem 13. Lebensjahr, damals kaufte ich mir von dem sehr lange gesparten Taschengeld ein Kosmos Selbstbaufernrohr 60/800 und zimmerte eine Flori alla Gauss drunter; mit dem Beruf und Hausbau schlief das Hobby ein. Aber nun habe ich eine Terasse, wunderbar nach Süden ausgerichtet und das Interesse an den Sternen kam sehr schnell wieder.
    Nun zum besagten Dobson: Als gelernter Feinoptiker (kleine Linsen) war es mir schnell zuwider mit den mitgelieferten Plössls zu beobachten. Also ein Pentax XL 21 und Radian 12 gekauft, welch ein Unterschied! Da man mit der Zeit schlauer wird -gilt wohl für jeden- wächst nun langsam der Wunsch ein möglichst großes wahres Gesichtsfeld zu erreichen. Aber nur wie? Dieses Dobs hat keinen 2" Anschluß. Wer kann mir einen Rat geben: 2" Anschluss kaufen und das Rohr auffeilen? Oder hat jemand schon mit dem Baader Eudiaskop 35mm Erfahrung gesammelt?
    Eine weitere Frage habe ich auch zur Auskleidung des Tubus mit Samt: bringt das tatsächlich so viel?
    [?]

  • Hallo TG,


    erstmal willkommen hier "on Board" [8D]


    Ein Dobson als Beobachtungsinstrument ist schon einmal ne gute Wahl, man erhält die meiste Optik für's Geld.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2" Anschluss kaufen und das Rohr auffeilen? Oder hat jemand schon mit dem Baader Eudiaskop 35mm Erfahrung gesammelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf jeden Fall 2" ... wenn Du einmal mit nem 30mm Okular und über 70° scheinbarem Gesichtsfeld "die Milchstraße ausgetrunken" hast, taugen die 1,25" Okus nur noch für Mond und Planeten (naja, Galaxien gehen auch gut bei höherer Vergrößerung).
    Empfehlenswert für den Einstieg ist z.B. ein gebrauchtes 2" 30mm Wild Okular (so um 250EUR).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine weitere Frage habe ich auch zur Auskleidung des Tubus mit Samt: bringt das tatsächlich so viel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je dunkler, desto schwarz [:D] ... die besten Erfahrungen machte ich mit selbstklebender schwarzer Velourfolie aus dem Baumarkt.



    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort. Aber wie stelle ich es an, mit dem 2" Auszug. Es ist ja kein optimierter Dobson, sondern einer aus Massenproduktion mit unendlich langem Okularauszug. Wer hat einen speziellen Produkttip parat?


    Hast du mit der Velourfolie den ganzen Tubus ausgekleidet, oder nur -wie ich auch schon gelesen habe- nur einen Teil gegenüber dem Okularauszug?


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TG</i>
    <br />Hallo Sterngucker,


    Aber nur wie? Dieses Dobs hat keinen 2" Anschluß. Wer kann mir einen Rat geben: 2" Anschluss kaufen und das Rohr auffeilen? Oder hat jemand schon mit dem Baader Eudiaskop 35mm Erfahrung gesammelt?
    Eine weitere Frage habe ich auch zur Auskleidung des Tubus mit Samt: bringt das tatsächlich so viel?
    [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Baader ist zwar das beste Plössl-ähnliche Okular was ich kenne, jedoch *kein* Vergleich zum 2" Pentax SMC XL! Das Baader erzeugt das definitiv grösste wahre Gesichtsfeld, daß mit 1,25" möglich ist.


    Mach die die Mühe und feile den Tubus auf 2". Es lohnt sich!


    Ich verwende die Selbstklebe Velourfolie in schwarz. Gegenüber dem Fokuser bringt sie am meisten. Entlang des Tubus nach unten wird der Effekt immer kleiner, aber es lohnt sich definitiv!

  • Ich habe auch einen GSO 680 mit "kleinem" Okularauszug. Der hat aber, miss nach, einen Innendurchmesser von 43mm! Daher finde ich es wenig sinnvoll, extra einen 2"-Auszug zu kaufen. Ich habe mir einen von aussen klemmbaren Adapter auf 2" drehen lassen und eins von den neuen TS-Astro 2" - WA-Kellner (40mm Brennweite, 42,4mm Feldblende) getestet. Ergebnis: Das wahre Gesichtsfeld liegt über 1,8°, das scheinbare bei knapp 56°, ich konnte keine Vignettierung durch den "kleinen" Auszug feststellen.


    Da wohl kein 2"-Okular eine größere Feldblende als 48mm haben dürfte, ergibt Dir ein richtiger 2"-Auszug höchstens ein gut 11% größeres wahres Gesichtsfeld als eine solche Adaption - überlegenswert, oder?


    Norbert


    ... der steirische Austronom

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich in der Tat noch nicht überwinden können einen 2" Auszug zu kaufen.
    Deine Idee finde ich super, es sind tatsächlich 43mm, wenn man die zwei Adapterring abschraubt. Ich denke ich werde es probieren. Der einzige Nachteil wird sein, dass die Obstruktion etwas zunimmt, da der lange Okularauszug dann weiter in den Tubus hineinragt. Aber ich denke das kann man für das gewonnene Gesichtsfeld billigen.


    [;)]

  • Hallo TG,


    es gibt zur not noch eine schonende Lösung.


    Wir haben einen Fotoadapter auf T-2, der normalerweise für die kleinen 6" Newtons von GSO verwendet wird, die ja auch den kleinen Auszug haben.


    Der adaptiert auf T-2 und dann noch einen weiteren Ring auf das M-48 Filtergewinde und schon kannst Du Deine 2" Okualre raufschrauben.


    Mit Erfles oder unseren neuen 2" Kellnern solltest Du auch in den Fokus kommen, da diese die Feldblende weit unten, vor den Linsen, haben.


    Weitere Infos gerne:


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info@teleskop-service.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!