NGC 7000 Cygnus Wall DSLR

  • Hallo Leute,


    hier ein weiteres Ergebnis von meiner Tour durch den Schwan und zwar die Schwanenmauer in NGC 7000. Insgesamt waren es 3 Nächte, wovon eine, aufgrund von starken Wind, komplett versaut war.Sonst wären es 80 Subs gewesen, mein angestrebtes Ziel. Muss der Rest reichen.


    Daten: Neq6, 10" f/5 Newton, 1100Da, Mgen, Astronomik CLS CCD


    Foto: 45x600" 7,5h ISO 800


    Software: DSS, CS5, Regim ...




    Weitere Daten und große Version (66%)http://astrob.in/60344/

  • Hallo Enrico,
    Keiner schreibt hier einen Kommentar, obwohl Deine Aufnahme für DSLR hervorragend gelungen ist. Du hast ja auch reichlich Belichtungszeit investiert. Das Bild gefällt mir in der großen Version durch viele Details im Nebel, runde Sterne und nicht überzogene Bearbeitung und Farbgebung.
    Weiter so,
    viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen und Peter,


    erstmal vielen Dank für euer Lob. Es freut mich, dass euch das Bild auch so gefällt.


    Das keiner oder nur wenige einen Kommentar abgeben, bin ich leider schon gewohnt. Vielleicht trauen sich einige nicht. Dabei tut es echt gut ein Feedback auf seine Aufnahmen zu kriegen, ob Lob oder Kritik, völlig egal. Ich reiß keinem den Kopf ab ;)


    (==>)Jürgen genau das ist meine Philosophie. Weniger ist mehr. Wenn man es nicht übertreibt, kann man auch diese ganzen Details herausarbeiten. Ich überlege und vergleiche jeden Schritt x-mal, ob ich ihn wirklich so anwenden soll. Meistens schwäche ich ihn noch was ab.


    Zur Farbe: Sieht natürlich ungewöhnlich aus. Ich hab es aber so gelassen bzw. hingeschraubt, da dadurch eine gewisse Dreidimensionalität entsteht. Die dunkleren Rottöne liegen vorne und die helleren, sogar ein bisschen bläulich wirkenden füllen den Innenraum des Nebels aus. Das sind wahrscheinlich Reflexionen von dem im Nebel herumschwirrenden Sternen.


    (==>)Peter: Da ich ne EQ6 + 10" (BW: 1250) hab, muss ich penibelst auf jedes Gramm Zuladung achten, daher führe ich über den Finder nach, ne Methode die mittlerwele ziemlich etabliert ist. Funktioniert bei mir auch gut, bei meinem aktuellen Projekt sogar sehr gut. Für ne CCD wird das wahrscheinlich nicht reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!