Mondaufnahme-Serie vom Oktober 2013

  • Gestern Abend wollte ich nun die ersten Astroaufnahmen mit diesem neuem Spiegelteleskop mit der Brennweite von 750 mm und dem Durchmesser von 150 mm machen. Am Anfang sah es mal nicht so gut aus, es zogen von Westen dichte Bewölkung auf. Aber ich versuchte trotzdem einen Versuch, den Mond doch noch aufzunehmen. Natürlich musste ich zuerst mal das ganze Equipment der Fernrohrausrüstung aufbauen. Der Aufbau ging sehr schnell, brauchte für das Ganze kaum 10 Minuten.


    Als dann alles aufgebaut worden ist, ergab sich doch noch die Gelegenheit den Mond zuerst mal durch das Okular zu beobachten. Beim Betrachten des Mondes durch das Okular, kam der Anblick des Mondes sehr hell raus. Ohne einen Filter, geht das beim längeren Betrachten aufs Auge.


    Zu einem späteren Zeitpunkt warte ich noch eine Weile, und schloss dann meine Canon EOS 600d am Okularauszug an: Hier kann ich direkt ohne einen Adapter den T-Ring am Okularauszug anschrauben.


    Alles angeschlossen, das Fernauslösekabel befestigt und den Mond in der Live-View-Funktion scharf gestellt. Zwar hatte sich eine gewisse Luftunruhe bemerkbar gemacht. Aber diese hielt sich in Grenzen. Alle Aufnahmen, bis auf die drei letzten wurden als Video gemacht und dann musste das Video auf das Avi-Format umgewandelt werden, das ich später in Registax 6 bearbeitet habe.


    <b>Kameradaten:</b>
    Canon EOS 600d
    Belichtungszeit: 1/320 Sekunde
    ISO: 100


    <b>Hier die Aufnahmeserie von gestern Abend:</b>









    <u>Die weiteren Aufnahmen sind aus einem Video entstanden, und mit Registax 6.0 verarbeitet worden.</u>


    Wichtig ist, bei dem Video - das muss umgewandelt werden in das AVI-Format, weil die Kamera ein Video erstellt mit der Endung ".mov"
    Hier ist auch der richtige Videocodec entscheidend, dass die Aufnahme optimal mit Registax bearbeitet werden kann.




    Zwar ist die Aufnahme nicht ganz optimal, weil ich hier bei der Einstellung einen Fehler gemacht habe. (Anleitung aus dem Netz, wie man es richtig macht)





    Also für meine Beurteilung sind das die besten Mondaufnahmen, die ich je durch ein Teleskop gemacht habe. Aber das kommt auch an, welche Bedingungen an dem Tag vorgelegen sind.


    Hoffentlich gefallen euch diese Bilder.[:)]

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke für die Glückwünsche. Diese Aufnahmeserie, ist für mich die beste seit ich Mondaufnahmen gemacht habe. Aber das kommt auch auf das Wetter an, und ob man das Spiegelteleskop richtig auskühlen hat lassen. Bei 150 mm Durchmesser braucht das Teleskop mindestens 30 Minuten zum Anpassen der Außentemperatur. Dann spielt auch noch das Wetter eine gewisse Rolle dabei, ob man gute Astroaufnahmen bekommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Funktioniert magic lantern auch mit EOS 1100d?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nein.


    <b>Für welche Kameramodelle Magic Lantern geeignet ist:</b>


    <font color="yellow">für folgende DSLR Kameras der Marke Canon EOS 5D Mark II, 550D, 60D, 600D, 50D, 500D.</font id="yellow">


    Wenn von den hier aufgeführten Modellen ein anders Modell ist, wird diese von der Kamera nicht unterstützt.! Diese sind nur für diese Kamera-Modelle geeignet.


    Magic Lantern ist eine eigenständige Erweiterung der Firmware für Canon DSLR Kameras, die zusätzlich zu der Standardfirmware gestartet wird. Ursprünglich für Filmemacher entwickelt bietet es jetzt viele zusätzliche Möglichkeiten für Video und Fotobegeisterte, inklusive manueller Tonaussteuerung, Zebras für zu helle/dunkle Bereiche, Fokus-Assistenten, Reihenaufnahmen, Bewegungserkennung und vieles mehr!

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Schade das es nicht geht wär schön gewesen so muss weiter apt und EOS movie rec herhalten.
    Aber für scharfe detailaufnahmen kommt eh nur die qhy5 ran.


    Ich lass meine Tonne immer in Der Garage draussen und hab noch einen Lüfter eingebaut der bringt sehr viel.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!