Dreifach Sonnenfinsternis auf Jupiter

  • Das Wetter schien nicht mit zu spielen - Doch dann lies er sich doch durch eine dünne Wolkenschicht ablichten. Auch optisch war es ein wirklich unglaubliches Schauspiel und einer der schönsten Astromomente für mich bisher.
    Aber nun zu den Bildern:


    Das letzte Bild um circa 06:30




    Alle Bilder des R-Kanals



    Animation aller Bilder




    Würde mich über Kritik und Anregungen freuen :)!


    Aufnahme Details:
    14x1000x~1/60" DMK 21.AU.618.AS
    2x Barlow Linse
    1200mm/200mm Skywatcher Newton
    EQ6




    LG und CS,
    Julian

  • Hallo Julian,


    Donnerwetter ! Das sind echt schöne Aufnahmen, die man sehr selten sieht. Für mich auch das erste Mal. Und mit dem Wetter hast du auch noch Glück gehabt.


    Vielen Dank dafür, dass du uns an deinem Moment hast teilhaben lassen !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Toll geworden! Am spannendsten find ich den langgezogenen,unteren Schatten! Da kann man nur von träumen,mal von Jupiter aus zu spechteln[;)]
    Viele Grüße Armin

  • *durch die Zähne pfeiff*


    Ich bin ja weder der grosse Planetenfilmer noch der Planetenbeobachter, aber das gefällt mir nun schon auch sehr. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke für die netten Kommentare ;)
    Es war auch optisch wirklich atemberaubend :D Ich konnte mich nicht zurück halten immer mal wieder das Okular dran zu setzen.
    Aber es waren auch 2 Stunden Arbeit und fast Stress pur, da die Luftfeuchtigkeit so hoch war, dass immer wieder die Filter und der Fangspiegel beschlugen und ich mit einem Fön im 10 Minutentakt aufwärmen musste. Ich bin auch kein Planetenfotograf aber das hat mich nun doch motiviert, demnächst mal öfters etwas zu versuchen :).

  • Hallo Julian!


    Klasse Aufnahmen!!
    Da frisst mich schon fast ein bisschen der Neid, wenn ich solche Bilder sehe. Mit meinen noch 6" werd ich an so was wohl nicht rankommen aber diese Bilder wecken nun den Ehrgeiz in mir mal den Wecker zu stellen...[8D]


    Grüße Georg

  • Ich hatte mir extra den Wecker auf 5:00 Uhr gestellt, aber außer Wolken gab es leider nichts zu sehen.


    Deine Bilder entschädigen wenigstens etwas. Die lassen sich wirklich toll anschauen. Glückwunsch zu deinen Aufnahmen...


    CS



    Marco

  • Hey Julian,


    vielen Dank für diese tollen Bilder.
    Ich stand um 5 auch auf der Matte, umso größer war die Enttäuschung, dass hier der Himmel komplett dicht war!


    Liebe Grüße und CS

  • Hallo Julian,


    echt tolle Aufnahmen hast du da gemacht. Die Animation ist wirklich Spitze. Das Interessante daran ist ja, dass man erst durch die Schatten der Monde deren Winkellage im Raum erahnen kann - wenn man den Strahlungswinkel der Sonne kennt.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Also, ich muss da mal was dazu sagen...
    Mir gehen die Augen über, denn erstens hast Du die Chance auf dieses seltene Ereignis super gut genutzt, und zweitens Hut ab vor der Animation, aus eigener Erfahrung weiss ich was da an Arbeit drin steckt.


    Großes Lob


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!